- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- DS oder Fahrerlebnisschalter
DS oder Fahrerlebnisschalter
Hallo zusammen,
ich habe den F11 525d (4-Zyl.) mit der Sport-Automatik.
Meine Frage, die ich mit der SuFu nicht gefunden habe:
Standardmäßig steht der Fahrerlebnisschalter auf "Comfort" und die Automatik auf "D": Alles super!
Wenn es schneller gehen soll, schalte ich mit dem Fahrerlebnisschalter auf "Sport" und merke wie das Gas nervöser wird, die Lenkung härter usw. Zusätzlich gibt es jetzt aber noch die Möglichkeit die Automatik auf "DS" zu schalten. Und dann passiert sogar noch etwas.
Bspw. fahre ich auf "Comfort" und schalte auf "Sport" und die Automatik schaltet sofort einen Gang zurück. Ich fahre weiter und schalte dann direkt noch von "D" auf "DS". Die Automatik schaltet dann nochmal runter. Das ist reproduzierbar.
Was ist der Unterschied? Schalte ich von Sport auf Supersport? Was ändert sich noch und wie ist die richtige Einstellung für die max. Beschleunigung?
Danke und Gruß
Laser
Beste Antwort im Thema
Merkwürdig ist das eigentlich gar nicht, wenn man weiß, was welcher Schalter regelt.
Der S-Modus der Automatic setzt die Schaltpunkte hoch und sperrt die achte Fahrstufe. Der Fahrerlebnisschalter verändert u. a. die Gaspedalkennlinie.
Gruß
Der Chaosmanager
Ähnliche Themen
71 Antworten
Dazu wollte ich auch die Tage mal ein Topic aufmachen, denn ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Wenn ich also wirklich "Sport" fahren will, muss ich den Schalter auf "Sport" und die Automatik auch noch zusätzlich nach links drücken... schon merkwürdig
Merkwürdig ist das eigentlich gar nicht, wenn man weiß, was welcher Schalter regelt.
Der S-Modus der Automatic setzt die Schaltpunkte hoch und sperrt die achte Fahrstufe. Der Fahrerlebnisschalter verändert u. a. die Gaspedalkennlinie.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
Aber das kanns ja nicht gewesen sein. Der Fahrerlebnisschalter (FES) auf Sport schaltet ja auch schon runter bezogen auf die aktuelle Geschwindigkeit. DS schaltet dann nochmal runter (Gaspedal in gleicher Position). Wenn ich also DS ohne FES mache, müsste er ja 2x runterschalten was er aber nicht tut.
Brauche ich DS noch wenn ich FES habe?
Max Beschleunigung geht mit FES und DS in Kombination oder brauche ich nur 1 von beidem? Ich kann ja sogar Eco Pro und DS kombinieren. Ist das eine Kombination, die einen Mehrwert bringt?
Cheers
Laser
ich habe auch ewig gesucht und nix dazu gefunden, also mal nen größeren Selbsttest gemacht:
> Erlebnisschalter auf Sport: härtere Lenkung, früheres Hochschalten
> Autmatik auf "S" noch früheres Hochschalten. Wenn man Gas gibt und wieder runter geht, schaltet
er nicht sofort hoch, so dass gerade mit dem Performance Auspuff das schöne Sprotzeln entsteht. Auch ändert sich meiner Meinung ebenfalls die Gaspedallinie. Aber keine härtere Lenkung.
DS - verändert die Schaltpunkte und sperrt die achte Fahrstufe
FES - verändert die Schaltpunkte und sperrt die achte Fahrstufe, verändert Fahrwerk und Lenkung sowie die Gaspedalkennlinie.
Wenn ich im Sport-Modus fahre und in DS gehe, ändert sich nichts.
Zitat:
Original geschrieben von cypher2006
FES - verändert die Schaltpunkte und sperrt die achte Fahrstufe, verändert Fahrwerk und Lenkung sowie die Gaspedalkennlinie.
Seh ich auch so.
Comfort+DS: Schaltpunkte hoch, 8. Gang weg, knackigere Gaspedalkennlinie
Sport: Lenkung sauschwer (hass ich), +DS Kram siehe oben
Ecopro+DS: Schaltpunktehoch, knackige Gaspedalkennlinie
Sport+DS: Nie im Leben glaube ich, dass sich da was ändert. Nicht nur deshalb, weil ich kenen Bock habe, jetzt extra zum Beweis eine Runde zu drehen, sondern weil ich schon 932435x gelesen habe, dass DS bis auf die Lenkung (und bei AD das Fahrwerk) dem Sport-Modus entspricht.
Sport Plus: DTC an, DSC eingeschränkt, sonst wie Sport siehe oben.
Edit: Grade nochmal in die Anleitung geschaut. Da steht auch nix wirklich informatives.
Zitat:
Original geschrieben von NeoP
Zitat:
Original geschrieben von cypher2006
Seh ich auch so.
Comfort+DS: Schaltpunkte hoch, 8. Gang weg, knackigere Gaspedalkennlinie
Sport: Lenkung sauschwer (hass ich), +DS Kram siehe oben
Ecopro+DS: Schaltpunktehoch, knackige Gaspedalkennlinie
Sport+DS: Nie im Leben glaube ich, dass sich da was ändert. Nicht nur deshalb, weil ich kenen Bock habe, jetzt extra zum Beweis eine Runde zu drehen, sondern weil ich schon 932435x gelesen habe, dass DS bis auf die Lenkung (und bei AD das Fahrwerk) dem Sport-Modus entspricht.
Sport Plus: DTC an, DSC eingeschränkt, sonst wie Sport siehe oben.
Edit: Grade nochmal in die Anleitung geschaut. Da steht auch nix wirklich informatives.
Doch, da ändert sich definitiv noch was. Ist mir auch schon oft aufgefallen. Man fährt im Sportmodus eine konstante Geschwindigkeit, wenn man dann zusätzlich auf DS wechselt, wird ein noch niedriger Gang eingelegt. Ist nur in ganz bestimmten Bedingungen der Fall, aber es ist so und auch reproduzierbar, sowohl in meinem 530d, als auch im 520d, den ich ab und zu fahre.
Wenn ich im Sport oder Sport+ Modus fahre und schalte auf DS gibt er kurz Zwischengas und das war es. Wohin soll er runterschalten, ist ja dann kurz vor dem Begrenzer und muss sofort wieder hoch schalten.
So, also Ihr habt Recht - muss mich da korrigieren und den Klugscheissmodus mal ausmachen:
->Sport+DS legt nochmal ein Brikett nach. Die Schaltvorgänge knallen auch noch schneller.
Man kann auch sagen: DS legt immer ein Brikett nach. So kann man bei Vollgas in Eco Pro+DS mal eben schnell überholen, wenn man sonst eher am dahingleiten im Verkehr ist. DS ist also die "ich muss schnell weg, egal in welchem Programm ich gerade rumkurve"-Funktion.
Gestaffelt wäre die Bissigkeit der Karre also von Laff bis Zackig:
Eco Pro
Eco Pro+DS
Comfort
Comfort+DS = Sport (bis auf Lenkung)
Sport+DS
Ich für meinen Teil, falls es jemand interessiert, mache das so:
-Landstrasse, Autobahn mit Verkehr, oder Langstrecke mit Tempomat auf 160 = Eco Pro
-Stadt, Autobahn frei, lockere Fahrweise nach Gefühl = Comfort
-Autobahn absolut frei, Bock auf Brennen lassen = Sport+DS (bisher fuhr ich auf Comfort+DS, jetzt bin ich schlauer)
In den ersten beiden Situationen habe ich eben für einen schnellen Beschleunigungsvorgang schon immer DS reingeknallt, was auch echt gut funktioniert.
Kann mir aber doch gut vorstellen, dass 90% der Fahrer auf den Krempel pfeiffen und einfach in Comfort rumlungern.
Zitat:
Original geschrieben von NeoP
Kann mir aber doch gut vorstellen, dass 90% der Fahrer auf den Krempel pfeiffen und einfach in Comfort rumlungern.
Stimmt. Wenn man nämlich schnell weg "muss", dann gibt es immer noch Kickdown und das ist immer volle Kanne, egal in welchem Modus man war.
Ich sehe das ganze Fahrerlebnis sowieso als Spielzeug. Denn ausser Fahrwerk und Lenkung kann man alles selbst auch machen, mit entsprechendem Gefühl im Gasfuß. Und die Klimaanlage und Sitzheizung will ich mir von EcoPro auch nicht verstellen lassen.
DS ist hingegen manchmal hilfreich, wenn man längere Strecken flott unterwegs ist.
Steht ja leider nirgends von BMW geschrieben, m.E. ist aber mit Fahrerlebnisschalter auf Sport das maximal mögliche an " Längsdynamik " eingestellt.
Ist ja auch irgendwie logisch. Bei DS werden ja nur die Gänge höher ausgedreht und der 8 Gang gesperrt.
Diese " Primitivsteuerung " ist sicherlich in die Steuerung des Fahrerlebnisschalters integriert.
Obiges gilt natürlich nur wenn man die Sportauto auch als SA hat.
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
Steht ja leider nirgends von BMW geschrieben, m.E. ist aber mit Fahrerlebnisschalter auf Sport das maximal mögliche an " Längsdynamik " eingestellt.
Ist ja auch irgendwie logisch. Bei DS werden ja nur die Gänge höher ausgedreht und der 8 Gang gesperrt.
Diese " Primitivsteuerung " ist sicherlich in die Steuerung des Fahrerlebnisschalters integriert.
Obiges gilt natürlich nur wenn man die Sportauto auch als SA hat.
Sorry, aber DS verschiebt doch auch die Gaspedalkennlinie. Und das auch ohne Sportauto, obwohl ich die habe.
Zitat:
Original geschrieben von MartinBru
Stimmt. Wenn man nämlich schnell weg "muss", dann gibt es immer noch Kickdown und das ist immer volle Kanne, egal in welchem Modus man war.
Fühlt sich beim ganz Durchdrücken eben nur lascher an, als wenn das Pedal so DS/Sport-knackig früh reagiert. Ich weiss, reine Gefühlssache, ist aber eben so.
Hab das Sport-Doppel+ heute nochmal bissl auf der Heimfahrt getestet. Echt nett
Interessant: hat man den Fuss nicht auf dem Gas, also Schiebebetrieb, weil man z.B. an einen in der Ferne sichtbaren LKW heranrollt, und wechselt von Eco Pro auf Sport+, so bleibt die Drehzahl erstmal exakt wie in EcoPro, es wird _nicht_ runtergeschaltet. Auch, nachdem man auf DS stellt!
Erst, wenn man aufs Gas geht, passiert was. Ulkig, ist aber so...
In jedem Fall macht das Sport-Doppel+ Laune. Erinnert mich an Race beim Manettino... ideal für herumräubern auf freien Autobahnen und Landstrassen.
Interessant: In Sport auf DS schalten führt zu Gangwechsel nach oben, bleibt man aber mit dem Fuss am Gas in genau der Position stehen, wird wieder auf den Gang davor zurückgeschaltet, der in Sport drin war.
Weiss jetzt nicht, ob das wen interessiert, aber wenn wir schon am Erfahrungen sammeln sind
Sport+DS macht auf jeden Fall beim Rausbeschleunigen eine Rakete aus dem 530er.