ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS3 Bj. 2013 Navi-Update?

DS3 Bj. 2013 Navi-Update?

DS DS3 S
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 8:07

Hallo zusammen,

Ich fahre einen 2013er DS3, der eigentlich verkauft werden sollte. Da aber nix dran ist und meine Partnerin den gerne fährt (ist halt auch ein Cabrio), werden wir ihn nochmal ein paar Jahre weiterfahren.

Nervig ist aber die doch deutlich in die Jahre gekommene Navigation, die vermutlich noch auf dem Stand von 2013 ist. Gerade hier in der Region wo wahnsinnig viel gebaut wird, kommt sie schnell an ihre Grenzen. Ich habe versucht ein Update für das Kartenmaterial zu finden, aber bin irgendwie gescheitert. Citroen selbst scheint für das Baujahr nichts mehr anzubieten, in verschiedenen Foren habe ich nur Klone von BMW Systemen oder portierte Navigationssoftware gefunden, die teils echt shady aussah und auch in Navi-Shops bekommt man anscheinend nur einzelne Länder für teuer Geld. Würde ich da Europa aktualisieren wollen, wäre ich sicher 500 Euro los und hätte hier 10 SD Karten liegen.

Gibt es da irgendwie offizielle Software noch irgendwo zu kaufen, oder muss man sich da tatsächlich aus verschiedenen Ecken seine Updates suchen? Dann wäre vermutlich günstiger, direkt das ganze Infotainment auf ein Android-System umzubauen...

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ein Tausch des Werksradios hat auch viele Nachteile, da einige Funktionen dann entfallen.

Warum nicht Navigation mittels Smartphone? Es gibt doch unterschiedliche (und inzwischen ganz akzeptable) Halterungen. Unterstützt der DS3 schon BT Streaming? Dann erfolgt auch die Sprachausgabe über die Lautsprecher des Wagens.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 9:11

Im Kern ja, Google Maps via Bluetooth geht nazürlich. Aber meiner Partnerin ist da der Bildschirm zu klein. Außerdem ist spätestens im Ausland ganz nett, nicht konstant mobile Daten ziehen zu müssen. Aber ja, am Ende ist das sicher ein Luxusproblem.

Dass viele Funktionen durch ein Austaudchradio verloren gehen, wäre mir aber neu, es gibt auch spezifische Austauschradios für den DS3, bwi dem z.B. die Funktion der Lenkradtasten erhalten bleiben.

Zitat:

@Craddoc schrieb am 1. Juni 2024 um 11:11:54 Uhr:

Außerdem ist spätestens im Ausland ganz nett, nicht konstant mobile Daten ziehen zu müssen.

Das stimmt schon, obwohl das zu mindestens im EU Ausland durch Daten-Roaming ja meist kein Thema mehr ist. Es gibt auch offline Lösungen, aber da bin ich nicht so fit.

Zitat:

@Craddoc schrieb am 1. Juni 2024 um 11:11:54 Uhr:

Dass viele Funktionen durch ein Austaudchradio verloren gehen, wäre mir aber neu, es gibt auch spezifische Austauschradios für den DS3, bwi dem z.B. die Funktion der Lenkradtasten erhalten bleiben.

Hört man öfters. Ich kenne jetzt spontan nicht viele Berichte aus den Foren über diese Geräte, wo nach dem Einbau alle Funktionen des Serienradios vorhanden sind. Wäre aber gut, wenn es diese Geräte gibt.

Du kannst ja mal beim örtlichen Händler nach dem Update fragen. Es kann sein, dass es zeitliche Grenzen gibt, ab der diese älteren Navisysteme nicht mehr mit neuen Kartendaten versorgt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS3 Bj. 2013 Navi-Update?