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DS7 Tacho nach Wechsel von 19 auf 20 Zoll
Moin Moin,
ich trage mich die ganze Zeit mit dem Gedanken, von meinen 19er Performance Line Felgen, auf die Dotz Suzuka in 20 Zoll; Bereifung 245/45 zu wechseln.
Die gängigen Rechner zu Abrollumfang, schlagen jetzt natürlich Alarm, dass die gesetzlich erlaubte Toleranz überschritten wird und die Abweichung ins Negative geht. Bei 100km/h zeigt der Tacho dann nur 98,5km/h an.
Schonmal Käse, aber nachvollziehbar. Eigentlich müsste jetzt der Tacho justiert werden. Nur das ich dann im Zweifel wieder justieren lassen muss, wenn ich wieder die 19er aufziehe. In dem Fall würde der Tacho ja eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als tatsächlich anliegend.
Jetzt die Frage: ist die DS7 so schlau, weil ach so Premium, und checkt das selbstständig/justiert sich auf den neuen Abrollumfang? Ich denke da ans Reifendrucksystem. Das meckert ja auch nur, wenn sich der Abrollumfang an einem Rad wegen des fehlenden Luftdrucks verändert hat.
Kann das im Zweifel die Werkstatt mit nem Fingerschnippen einstellen?
Lieben Dank vorab an Euch!
Denny
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11 Antworten
Der Abrollumfang ist eine Sache, eine andere ist die Breite der Reifen. Da würde ich mir eher Sorgen machen, denn in keiner zugelassenen Reifengröße gibt es 245ger. Die Gefahr ist, dass der Reifen mit irgendwelchen Teilen in Berührung kommt, insbesondere bei starkem Einschlag. Überleg Dir das nochmal ganz genau…
Zitat:
@Albatros_blanc schrieb am 26. August 2021 um 07:07:12 Uhr:
Der Abrollumfang ist eine Sache, eine andere ist die Breite der Reifen. Da würde ich mir eher Sorgen machen, denn in keiner zugelassenen Reifengröße gibt es 245ger. Die Gefahr ist, dass der Reifen mit irgendwelchen Teilen in Berührung kommt, insbesondere bei starkem Einschlag. Überleg Dir das nochmal ganz genau…
Danke Albatros,
genug Platz ist im Radkasten. Hab jetzt 235er drauf. Du findest mittlerweile auch massig Felgen mit der Reifenkombination inkls ABE. Das ist geklärt und hier im Forum gibt es ja auch jemanden der die Kombination fährt. Das Thema hängt tatsächlich am Tacho. Wenn ich von 19 Zoll 235/50 auf 20 Zoll 245/45 wechsel, vergrößert sich der Abrollumfang zu stark und der Tacho zeigt eine geringere Geschwindigkeit, als die tatsächlich gefahrene.
Laut Gesetzgeber darf das nicht sein und deshalb muss ich klären, wie der Tacho bei der DS damit umgeht.
Denny
Wie sollte ein Fahrzeug eine Umfangsänderung der Rad-Reifen-Kombination automatisch erkennen?
Wenn du den Wechsel durchziehen willst, dann würde ich bei der örtlichen Prüforganisation nachfragen. Die werden dir sicherlich sagen könne, welchen Nachweis sie in dem Fall benötigen und können dir ggf. auch lokale Adressen für eine solche Anpassung nennen.
Zitat:
Wie sollte ein Fahrzeug eine Umfangsänderung der Rad-Reifen-Kombination automatisch erkennen?
Wenn du den Wechsel durchziehen willst, dann würde ich bei der örtlichen Prüforganisation nachfragen. Die werden dir sicherlich sagen könne, welchen Nachweis sie in dem Fall benötigen und können dir ggf. auch lokale Adressen für eine solche Anpassung nennen.
Das ist doch der Sinn einer Community oder? Erfahrungsaustausch. Wenn ich irgendeinen TÜVler anrufe, kann der mir längst nicht sagen, was die Software der DS kann oder eben nicht. Deswegen frage ich hier nach den Erfahrungen der anderen DS Fahrer.
Zu deiner Frage: So wie es die Umfangsänderung bei zu niedrigem Reifendruck erkennt. Der Reifen dreht schneller oder langsamer und das System muss neu initialisiert werden. Die Frage ist: Wenn das System jetzt erkennt, dass sich alle Reifen schneller oder langsamer drehen und das System neu initialisiert wurde, automatisch auch eine Tachokorrektur erfolgt?
Ich habe bei Postert in Oberhausen beim Kauf meines DS7 vor 2,5 Jahren für drn Sommer auf 245er 20 Zoll umrüsten lassen. Im Winter fahre ich Serie 235er 19 Zoll. Über Tachoabweichung wurde dabei nicht gesprochen bzw von Poster direkt angepasst. Alles andere macht doch auch keinen Sinn. Millionen Autos werden nach dem Winter auf größere Sommerfelgen umgerüstet.
Wieso überhaupt auf 20" umrüsten? Der Fahrkomfort leidet Jedenfalls darunter.
Hat jemand schon einmal Allwetterreifen 20" probiert?
Zitat:
@Denny030 schrieb am 26. August 2021 um 10:00:19 Uhr:
Das ist doch der Sinn einer Community oder? Erfahrungsaustausch. Wenn ich irgendeinen TÜVler anrufe, kann der mir längst nicht sagen, was die Software der DS kann oder eben nicht. Deswegen frage ich hier nach den Erfahrungen der anderen DS Fahrer.
Warum will man sich nicht an der Quelle informieren?
Merkwürdig - aber viel Erfolg bei der Beantwortung deiner Fragen.
Zitat:
@Denny030 schrieb am 26. August 2021 um 10:00:19 Uhr:
Zu deiner Frage: So wie es die Umfangsänderung bei zu niedrigem Reifendruck erkennt. Der Reifen dreht schneller oder langsamer und das System muss neu initialisiert werden. Die Frage ist: Wenn das System jetzt erkennt, dass sich alle Reifen schneller oder langsamer drehen und das System neu initialisiert wurde, automatisch auch eine Tachokorrektur erfolgt?
Reifendruckkontrollsysteme ohne direkt Druckmessung vergleichen die vier Reifen miteinander. Wenn man bei allen vier Reifen den Druck um den gleichen Wert reduziert wird keine Meldung angezeigt, auch wenn der Reifendruck zu niedrig ist.
Bei diesen Systemen muss man nach jeder Korrektur der Reifendrucks und/oder Reifenwechsel ein kurzes Reset durchführen.
Zitat:
@Gerdeber schrieb am 26. August 2021 um 11:07:58 Uhr:
Millionen Autos werden nach dem Winter auf größere Sommerfelgen umgerüstet.
Und für alle diese Fahrzeuge gelten die gleichen Auflagen bzgl. der Änderung des Abrollumfangs.
Hatte ich auf meinem Grandland X auch drauf. Ich merk da keinen Unterschied. Und All Season ist für mich ne reine Frage der Faulheit.
Zitat:
@ProfStadler schrieb am 26. August 2021 um 11:32:11 Uhr:
Wieso überhaupt auf 20" umrüsten? Der Fahrkomfort leidet Jedenfalls darunter.
Hat jemand schon einmal Allwetterreifen 20" probiert?
Zitat:
@Gerdeber schrieb am 26. August 2021 um 11:07:58 Uhr:
Ich habe bei Postert in Oberhausen beim Kauf meines DS7 vor 2,5 Jahren für drn Sommer auf 245er 20 Zoll umrüsten lassen. Im Winter fahre ich Serie 235er 19 Zoll. Über Tachoabweichung wurde dabei nicht gesprochen bzw von Poster direkt angepasst. Alles andere macht doch auch keinen Sinn. Millionen Autos werden nach dem Winter auf größere Sommerfelgen umgerüstet.
Das ist ja an sich auch kein Thema, wenn vorher:
19Zoll und 235/50 Bereifung und danach
20Zoll mit 245/40 Bereifung
Wenn 20 Zoll und 245/45 würde der Tacho nachlaufen. Und der Tacho darf nach deutschem Recht noch nichtmal einen km/h nachlaufen.
Aber auch egal. Hab jetzt ne andere Felge. Da passen auch wieder 245/40 rauf.
Zitat:
@206driver schrieb am 26. August 2021 um 12:28:45 Uhr:
Zitat:
@Denny030 schrieb am 26. August 2021 um 10:00:19 Uhr:
Das ist doch der Sinn einer Community oder? Erfahrungsaustausch. Wenn ich irgendeinen TÜVler anrufe, kann der mir längst nicht sagen, was die Software der DS kann oder eben nicht. Deswegen frage ich hier nach den Erfahrungen der anderen DS Fahrer.
Warum will man sich nicht an der Quelle informieren?
Merkwürdig - aber viel Erfolg bei der Beantwortung deiner Fragen.
Zitat:
@206driver schrieb am 26. August 2021 um 12:28:45 Uhr:
Zitat:
@Denny030 schrieb am 26. August 2021 um 10:00:19 Uhr:
Zu deiner Frage: So wie es die Umfangsänderung bei zu niedrigem Reifendruck erkennt. Der Reifen dreht schneller oder langsamer und das System muss neu initialisiert werden. Die Frage ist: Wenn das System jetzt erkennt, dass sich alle Reifen schneller oder langsamer drehen und das System neu initialisiert wurde, automatisch auch eine Tachokorrektur erfolgt?
Reifendruckkontrollsysteme ohne direkt Druckmessung vergleichen die vier Reifen miteinander. Wenn man bei allen vier Reifen den Druck um den gleichen Wert reduziert wird keine Meldung angezeigt, auch wenn der Reifendruck zu niedrig ist.
Bei diesen Systemen muss man nach jeder Korrektur der Reifendrucks und/oder Reifenwechsel ein kurzes Reset durchführen.
Zitat:
@206driver schrieb am 26. August 2021 um 12:28:45 Uhr:
Zitat:
@Gerdeber schrieb am 26. August 2021 um 11:07:58 Uhr:
Millionen Autos werden nach dem Winter auf größere Sommerfelgen umgerüstet.
Und für alle diese Fahrzeuge gelten die gleichen Auflagen bzgl. der Änderung des Abrollumfangs.
Was du so alles merkwürdig findest. Aber hey, schön zu lesen, dass sich deine Art und Weise in der Kommentierung nicht geändert hat. Wenn's schön macht..
Zitat:
@Gerdeber schrieb am 26. August 2021 um 11:07:58 Uhr:
Ich habe bei Postert in Oberhausen beim Kauf meines DS7 vor 2,5 Jahren für drn Sommer auf 245er 20 Zoll umrüsten lassen. Im Winter fahre ich Serie 235er 19 Zoll. Über Tachoabweichung wurde dabei nicht gesprochen bzw von Poster direkt angepasst. Alles andere macht doch auch keinen Sinn. Millionen Autos werden nach dem Winter auf größere Sommerfelgen umgerüstet.
Danke für das Foto. Das sind ja 245/40. Da ergibt sich keine Änderung im Abrollumfang zu den 19 235/50. Von daher auch klar, dass nichts angesprochen wurde.
BG Denny