1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. DSC, ABS und Bremsleuchte

DSC, ABS und Bremsleuchte

BMW 5er E39

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage an euch da ich wirklich nicht mehr weiter weiß. An meinem E39 530i leuchet DSC ABS und die Bremsleuchte.

Hab den Fehlerspeicher ausgelesen und da steht: "1F Raddrehzahlfühler hinten rechts sendet keine Signale". Hab den Sensor dann mit einem neuen Hella Raddrehzahlsensor getauscht und für 15 km gabs da auch Ruhe. Später gingen die Lampen wieder an und nachdem ich das auto abgestellt und wieder gestartet habe war es wieder weg.15 minuten später war es wieder da. Wenn es ein Fehler mit dem Radlager wäre dann müsste es ja dauerhaft leuchten oder nicht?

Hatte einer von euch mal so ein Problem und falls ja, was war die Lösung? Besteht die Möglichkeit dass es das ABS steuergerät ist?

Ich danke euch im voraus für eure Antworten.

Fehlercode
Ähnliche Themen
16 Antworten

Und noch eine Sache die ich vergessen habe zu erwähnen, obwohl die Lampen aufleuchten funktioniert der Tempomat meistens einwandfrei, was ja eigentlich nicht sein kann bei einem Fehler mit dem Raddrehzahlsensor hinten rechts. Manchmal funktioniert der Tempomat dann gar nicht.

Wenn mit der originalen BMW-Software ausgelesen wird, wird der Fehler sicher angezeigt. Steht da "Raddrehzahlsensor hinten rechts", dann ist dort auch der Fehler. Es kommt allerdings vor, dass auch die neuen Hella-Sensoren Fehler produzieren. Hella hat mittlerweile 10 Werke in China...Bei originalen BMW-Ersatzteilen ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass die Sensoren störungsfrei laufen (allerdings auch doppelt so teuer, obwohl HELLA Erstausrüster ist). Also nochmals mit INPA auslesen und berichten.

@Rb42

Zitat:

Hab den Sensor dann mit einem neuen Hella Raddrehzahlsensor getauscht

Es gibt 2 Arten von ABS Sensoren!

 

Die älteren Sensoren hatten die Steckgehäusefarbe "grau" => Impulsgeber ABS 34 52 1 182 159 bis Aug 98 und die neueren die Steckgehäusefarbe "blau" => Impulsgeber ABS 34 52 6 756 375 ab Sep '98

Die Senoren können untereinander nicht getauscht bzw. ersetzt werden!

Gruß

wer_pa

Die Steckergehäuse Farbe war beim alten sowohl beim neuen Teil blau also dürfte das schonmal passen. Ich hab von Fällen gelesen wo im Fehlerspeicher der Raddrehzahlsensor gespeichert war aber der Fehler im Endeffekt doch am Steuergerät war. Ist das möglich?

Freundliche Grüße und vielen Dank.

Hallo,

das kann auch ein defekter Stecker, Kabelbruch oder sonst noch was sein.

Das meiste Zeug kommt heute aus China, selbst der teure Ate-Sensor der ja dem Originalteil entspricht. Herkunftsland China stand da letztes Jahr bei Amazon ganz unten auf der Seite. Jetzt wird das komischerweise nicht mehr angezeigt......

Ich hab mir letzte Woche FTE-Sensoren auf Vorrat bei ebay geholt, Stückpreis 12 Euro nach Preisvorschlag und sogar Made in Germany, wer hätte das gedacht!!!

Kannst ja da mal reinschauen und einen solchen versuchsweise einbauen.

Tschüß,

Bernd

Ich glaube kaum dass es am sensor liegt da das jetzt der zweite Sensor ist mit dem ichs versuche. Kabelbruch schließe ich aus, da wie gesagt die Lampe sporadisch leuchtet und nicht immer. Ich kann mir allerhöchstens einen Wackelkontakt irgendwo vorstellen. Was mich dabei stutzig macht ist dass der Tempomat funktioniert. Damit der Tempomat funktionieren kann braucht das Steuergerät ja die Raddrehzahl von hinten rechts.

Wie bereits oben erwähnt, ist zuerst wichtig, mit der richtigen Software auszulesen. Zeigt sehr zuverlässig die Fehlerquelle an! Diese Frage hast Du nicht beantwortet. Ich habe bereits das 3. ABS-Steuergerät drin und den 2. Raddrehzahlsensor hinten links. Die Steuergeräte gehen im Laufe der Zeit aufgrund der Hitzeeinwirkung über den Auspuffkrümmern defekt. Fast immer funktionieren sie jedoch bei kaltem Motor und die Leuchte geht erst an, wenn Betriebstemperatur erreicht wird. Also, wenn das "sporadische Leuchten nicht bei kaltem Motor erscheint, könnte es tatsächlich das Steuergerät sein. Also, womit wurde ausgelesen?

Hallo,

nur mal so zum Kabelbruch: Ich hatte am E46 immer eine ABS-Störung wenn die Kiste in der Sonne stand und es draußen auch sonst warm war. War es kühl und wolkig funktionierte das ABS. Kam vom Fühler hinten links.

Tschüß,

Bernd

Zitat:

@Rb42 schrieb am 12. August 2022 um 23:54:45 Uhr:

Die Steckergehäuse Farbe war beim alten sowohl beim neuen Teil blau also dürfte das schonmal passen. Ich hab von Fällen gelesen wo im Fehlerspeicher der Raddrehzahlsensor gespeichert war aber der Fehler im Endeffekt doch am Steuergerät war. Ist das möglich?

Freundliche Grüße und vielen Dank.

Ja so war es bei mir, da hat inpa aber noch einen bekannten folgefehler angezeigt, dann war es klar, dass es das Steuergerät war. Also deswegen wie hubi bereits erwähnt mit inpa auslesen…

Alles klar, werde am Dienstag gleich zum BMW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ausgelesen wurde mit einem Tester für alle Marken namens "Car Touch Pro". Vielen Dank

Teil uns mal das Ergebnis mit.

Hallo, war heute beim BMW, anbei der Fehlerspeicher. Hab zusätzlich noch einen Schaltplan bekommen und werde mal durchmessen.

Img20220816151314

@Rb42

Zitat:

Hallo, war heute beim BMW, anbei der Fehlerspeicher. Hab zusätzlich noch einen Schaltplan bekommen und werde mal durchmessen.

Das ABS = Sensorausgangssignal, kannst du nur mit einem Oszilloskop prüfen, nicht mit einem Multimeter.

 

Gruß

wer_pa

Alles klar, dann werde ich das ABS Steuergerät mal zur Reparatur schicken. Ich halte euch am laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen