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Dsc - Asc????

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 12:51

Hallo.

Wo is der Unterschied zwischen DSC und ASC?

Ich hab in meiner Limo(Bj 11.2000, 320i 170 Ps.) nur ASC.

 

DAnke.

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27 Antworten

dsc ist für weicheier und fahranfänger.

deswegen habe ich nur asc - damit ich auch ein wenig auto

selber fahren kann.

Zitat:

dsc ist für weicheier und fahranfänger.

Lol... Wie unsinnnig... Kannste doch auch abschalten. Ich oute mich dann jetzt als Weichei, weil ich hab DSC ;)

Also ASC ist sozusagen nur ne Traktionskontrolle, die dafür sorgt, dass die Hinterräder nicht durchdrehen, und damit quasi ne "halbe" Stabilitätskontrolle.

Das DSC regelt das gesamte Fahrzeug, also wenn es einen unsicheren Fahrzustand erkennt dann kann es an allen Rädern eingreifen. Ist also die "ganze" Stabilitätskontrolle, sowas wie ESP halt.

am 19. Oktober 2005 um 13:07

Ich als Weichei, kann auch noch etwas dazu beitragen :D

DSC besteht auch mit aus ASC.

Das bedeutet, man hat 2 Ebenen, die man abschalten kann.

Wenn man die Taste kurz drückt, schaltet sich nur die 1. ab.

Dann ist nur noch das ASC aktiv.

Drückt man die taste länger als 5s, dann schalten sich alle Regelsysteme ab.

Beim ASC gibt es nur eine Stufe.

Also entweder aus oder ein ;)

Noch als Erläuterungen, obwohl sie auch schon so ähnlich oben genannt wurden.

ASC regelt nur die Antriebskraft der Hinterräder (Schlupf).

DSC regelt auch die Bremsen mit. Das heißt also, dass das Auto bei einem Ausbrechen wieder stabilisiert wird.

 

Gruß

Lothar

am 19. Oktober 2005 um 13:10

<----- zufriedenes weichei

 

Gruß Marc

1. gibts das schon zigfach hier im forum, einfach mal 10 Sekunden in die Suchfunktion investieren.

2. @ Lothar:

Das ist nicht richtig. es ist nicht das ASC was übrig bleibt, denn beim teilweise abgeschalteten DTC ist u.a. durch Bremseingriff eine Sperre simuliert, die es beim ASC gar nicht gibt.

Besonders scheiße ist das, wenn man im Winter rückwärts aus einer Kuhle rausfahren will. Da ASC rückwärts nicht wirkt dreht sich das entlastete Rad lustig vor sich hin und man steckt fest. Thx BMW! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von BMW318iTouring

DSC besteht auch mit aus ASC.

Das bedeutet, man hat 2 Ebenen, die man abschalten kann.

Wenn man die Taste kurz drückt, schaltet sich nur die 1. ab.

Dann ist nur noch das ASC aktiv.

Drückt man die taste länger als 5s, dann schalten sich alle Regelsysteme ab.

Wäre das nicht andersrum sinnvoller? :confused:

Warum sollte ich das DSC abschalten und die Traktionskontrolle an lassen??? Ich schalte es doch eigentlich aus, um mich aus tiefen Schnee "frei zu schaukeln" Funktioniert doch aber trotzdem nicht, wenn nur ASC noch an ist.

Da wär es doch Praktischer, wenn die Stufe noch an ist, die de Bremsen regelt und die Räder frei "schaufeln" können! Oder ich hab mal wieder nen groben Denkfehler! :)

Gruß Frank

@ Frank:

Nee, da ist schon was dran, die Option hast Du aber auch. Musst halt länger drücken. ;)

Aber die Abschaltbarkeit bei BMW soll ja u.a. beim versierten Fahrer die Fahrfreude steigern und erst sehr spät eingreifen, um schnelle und sichere Fahrweise zu erlauben. Problem ist, dass es diese versierten Fahrer leider unter der üblichen BMW-Klientel kaum noch gibt. ;)

Zitat:

Besonders scheiße ist das, wenn man im Winter rückwärts aus einer Kuhle rausfahren will.

Wer macht denn auch sowas :D;)

Das mit dem Freischaukeln mein ich im Handbuch mal gelsen zu haben, dazu müsste man es ja komplett ausschalten können.

Hier übrigens nochmal der Auszug zu DSC aus dem BMW-Techniklexikon:

Zitat:

Dynamische Stabilitäts Control (DSC)

Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) optimiert sowohl die Fahrstabilität beim Anfahren und Beschleunigen als auch die Traktion. Sie erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände wie Unter- oder Übersteuern und hilft, das Fahrzeug innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten. Hochempfindliche Sensoren erfassen die Raddrehzahlen, die Querbeschleunigung sowie die Gierrate (Drehung um die Hochachse). Aus diesen Messwerten wird der Ist-Zustand ermittelt, in dem sich das Fahrzeug aktuell bewegt. Der Soll-Zustand des Fahrzeugs wird über den Lenkradwinkel und das Gaspedal vom Fahrer vorgegeben. Weichen Soll- und Ist-Zustand so voneinander ab, dass dies eine instabile Fahrsituation zur Folge hätte, wird die DSC aktiv und greift in das Bremssystem bzw. in das Motormanagement ein. Gefährliche Schleudervorgänge werden dadurch bereits im Ansatz verhindert.

Ich meine, mir is das auch relativ egal, wie das bei DSC ist - hab ja eh nur ASC - wobei die Lampe im Winter häufig dauerleuchtet! :D

und alles andere braucht man auch nicht.

gabs früher auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von 323 tester

und alles andere braucht man auch nicht.

gabs früher auch nicht.

LOL, kein Kommentar :D

abs, servo und fensterheber bau ich auch raus.

alles schnickschnack...

Vergiss den Bremskraftverstärker nicht, den wollt ich schon länger mal loswerden. :D

Cool - sagt bescheid, wenn wir wieder beim Trabant angekommen sind! :D

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