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DSC ausgefallen

BMW
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 18:55

Vor dem Wochenende hat sich unser 118d mit dem Ausfall des DSC gemeldet. Leider ist die Garantie im letzten Monat ausgelaufen. Von daher wollte ich mal fragen, ob so ein Fehler häufiger auftritt und es eine gemeinsame Ursache gibt, und mit welchen Kosten man rechnen muss. Ich hoffe mal, dass es nicht das Steuergerät ist, oder gibt es noch ächlich teure Komponenten in dem System?

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12 Antworten
am 6. Juni 2010 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von goenny

Vor dem Wochenende hat sich unser 118d mit dem Ausfall des DSC gemeldet. Leider ist die Garantie im letzten Monat ausgelaufen. Von daher wollte ich mal fragen, ob so ein Fehler häufiger auftritt und es eine gemeinsame Ursache gibt, und mit welchen Kosten man rechnen muss. Ich hoffe mal, dass es nicht das Steuergerät ist, oder gibt es noch ächlich teure Komponenten in dem System?

Na, das sollte für Dich relativ Kostenlos über die Bühne gehen!:)

Ab zum Freundlichen damit!

Kurze Frage: was willst Du mit DTC und DSC??

Braucht kein Mensch, und ohne, viel "Freude am Fahren"!:D

am 6. Juni 2010 um 23:09

Ich habe es mal erlebt, daß eine Woche nach Auslauf der Garantie, die Batterie defekt war. Völlig erledigt. Quasi wie ein programmierter Verschleiß.

War kein Problem, wurde anstandslos auf Kulanz ersetzt. Und das war eine Riesen-Batterie bei einem 5er Diesel-Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

 

Kurze Frage: was willst Du mit DTC und DSC??

Braucht kein Mensch, und ohne, viel "Freude am Fahren"!:D

ESP/DSC ist eine der am wirkungsvollsten Innovationen in der Automobiltechnik überhaupt. Ich gehe mal bei derartigen Sprüchen davon aus, dass Du dich auch nicht anschnallst, weil Unfälle ja sowieso nur Leute haben, die nicht fahren können...

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

Na, das sollte für Dich relativ Kostenlos über die Bühne gehen!:)

Ab zum Freundlichen damit!

Hört sich ja recht gut an. Hoffentlich hast du recht. Der Termin ist schon gemacht. Dauert natürlich wieder 2 Wochen :-(.

Zitat:

Kurze Frage: was willst Du mit DTC und DSC??

Braucht kein Mensch, und ohne, viel "Freude am Fahren"!:D

Normalerweise benutze ich es extrem selten. Aber immer noch häufiger als Airbag und Anschnallgurt. Und die "Freude am Fahren" hört einfach auf, wenn man nicht 100%ig konzentriert ist und der Hecktrieb den Wagen aus der Kurve hebelt. Ohne die elektronischen Helferlein ist ein solches Antriebskonzept leider nicht alltagstauglich.

am 9. Juni 2010 um 12:12

Ich setze nachträglich noch einen "Zwinker-Smilie" ;)

Meine Äußerung zum DTC und DSC war ironisch gemeint!!!

Ja, ich schnalle mich grundsätzlich an!

Die Helferlein sind eine feine Sache, und ich fahre im Strassenverkehr so, das ich Sie nicht brauche!!

Jedoch,wenn es der Verkehr zu lässt, dann spiele ich auch gerne mal bei deaktivierten Helferlein, mit meinem Auto herum!

Bei mir im Hafen ist eine "Riesen-Freifläche", da gehts richtig gut, weil ich da ganz allein bin!!:)

Früher gab es solche Helferlein nicht!

Man ist aber trotzdem von "A nach B" gekommen!:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von goenny

 

... Ohne die elektronischen Helferlein ist ein solches Antriebskonzept leider nicht alltagstauglich.

Hallo,

also entschuldige, das ist ja wohl der größte Unsinn aller Zeiten...

Waren BMW's, Porsche, Mercedes, Opel, Ford, uvm. bis in die 90er Jahre etwa nicht alltagstauglich? Wesentlich besser als Fronttriebler!

Während bei Fronttrieblern die Räder durchdrehen, das Lenkrad zittert und verreißt, fahren Hecktriebler einfach...

Gruß

Rainer

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner1802

Zitat:

Original geschrieben von goenny

... Ohne die elektronischen Helferlein ist ein solches Antriebskonzept leider nicht alltagstauglich.

also entschuldige, das ist ja wohl der größte Unsinn aller Zeiten...

Waren BMW's, Porsche, Mercedes, Opel, Ford, uvm. bis in die 90er Jahre etwa nicht alltagstauglich?

Hallo Rainer,

meine Aussage ist auf die heutige Zeit bezogen. Wenn man sich heute in ein Auto der 80er setzt ist man überrascht, mit was man damals unterwegs war. Nicht nur die Unfallzahlen zeigen dies.

Und auch ein Käfer hatte Heckantrieb. Aber der hat sich auch häufiger mal in den Graben verabschiedet. Heute setzt man sich in sein Auto und fährt einfach. Ein ausbrechendes Heck, wie ich das beim E30 noch üblich war, wäre heute völlig unerwartet und daher von kaum einem Fahrer noch spontan zu beherrschen.

Zitat:

Wesentlich besser als Fronttriebler! Während bei Fronttrieblern die Räder durchdrehen, das Lenkrad zittert und verreißt, fahren Hecktriebler einfach...

Ganz so einfach ist das nun auch nicht. Ein Hecktriebler fährt auch nur so lange, bis man zu viel Gas gibt und die Hinterräder durchdrehen. Und ab diesem Moment verliert der Wagen die Spurführung und muss bei Querbeschleunigungen aktiv wieder eingefangen werden. Bei einem Fronttriebler ist die Bodenhaftung wieder hergestellt, sobald man vom Gas geht. Das kann jeder.

Mir ist schon klar, dass es sich bei den Antriebskonzepten um eine Glaubensfrage handelt. Und mehr Spass macht sicherlich ein Hecktriebler. Was wäre ein Gocart mir Frontantrieb? Aber wenn ich mich ein Auto setze um von A nach B zu fahren, geht es mir um das Ankomen und nicht mit wieviel Spass ich mich ins Kiesbett gesemmelt habe.

Und in diesem Sinne ist weder der Front- noch der Heckantrieb das Wahre. Meiner Meinung nach bietet der Allradantrieb die höchsten Sicherheitsreserven. Leider bei deutlichem Mehrverbrauch. Aber irgendwas ist ja immer.

Gruß

Gönny

Hallo,

noch kurz zu dem Thema:

Ein ehem. BMW-Fahrwerks-Ingenieur hat einer Teilnehmerin an der Werks-Führung auf die Frage, warum denn der 1er nicht wie VW Golf und Audi den viel besseren Frontantrieb hätte, geantwortet:

Das Auto hat mit vier handtellergroßen Flächen der Räder Kontakt zur Straße. Allein damit müssen alle Lenk-, Beschleunigungs- und Bremsaktionen ausgeführt werden. Warum sollte man das alles mit nur der Hälfte dieser Kontaktflächen machen, statt die Aufgaben auf alle vier Räder aufzuteilen?

Gruß

Rainer

am 12. Juni 2010 um 23:22

"Mein Auto fährt Grundsätzlich dahin, wohin ich blicke!"

"Geht das Heck vom Auto weg, dann runter vom Gas und kurz gegen lenken!"

Hmm, das erzählt einem fast jeder "Profi", und ich komme damit super gut zurecht!

Ach ja, beim Fronttriebler musste noch mit der Handbremse "gegensteuern" !

 

Ich meine, das man als normaler "Verkehrsteilnehmer" eher selten in sollche "brennzligen Situationen" kommt, wenn man sich an die Verkehrsregeln einigermaßen hält!

Will sagen: Oh,ist Nass, Fuß vom Gas!- oder: Ich bin besoffen, ich nehme ein Taxi!!Ich bin zu blöde zum einparken,ich lass mich erschießen!!

Würde das jetzt mal alles beherzigt, dann hätten wir weit aus weniger Unfälle und viel weniger Stress !

Und da ist Front oder Heckantrieb scheißegal! Einfach nur mal nachdenken!!;)

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 20:47

Nun gibt es eine Auflösung. Mein :) hat das Steuergerät als Ursache ausgemacht. Die Austauschkosten werden wohl an die 2k€-Marke heranreichen. Dafür kaufen andere Leute einen Gebrauchtwagen mit 2 Jahren TÜV.:(

am 17. Juni 2010 um 2:25

Zitat:

Original geschrieben von goenny

Nun gibt es eine Auflösung. Mein :) hat das Steuergerät als Ursache ausgemacht. Die Austauschkosten werden wohl an die 2k€-Marke heranreichen. Dafür kaufen andere Leute einen Gebrauchtwagen mit 2 Jahren TÜV.:(

Und das sollst Du jetzt alleine löhnen??:confused:

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Strikersen

Und das sollst Du jetzt alleine löhnen??:confused:

Da die Garantie erst vor so kurzer Zeit abgelaufen ist, hat BMW 70% des Teilepreises übernommen. Damit war die Reparatur immer noch teuer, aber nach dem Schock habe ich mich richtig gefreut.:)

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