DSC die 2te!
Hi Leute
Da der DSC Thread mittlerweile untergegangen ist, eröffne ich einen zweiten. Bei mir hat heute das DSC auch in einer langgezogenen Kurve bei 120km/h eingegriffen. Dabei wurden die Vorderräder zwei mal mit einem Abstand von ca. einer Sekunde abgebremst. Weiss nun jemand woran das liegt? Ich habe das Gefühl, dass es mit dem Mischbereifung zu tun hat. Ausserdem habe ich unterschiedlich abgefahrene Reifen drauf. Meine Hinterreifen sind neu, während die vorderen immer noch die ersten sind (haben aber noch genügend Profil).
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27 Antworten
Mit zwei neuen und zwei "alten" Reifen ist das DSC noch nie gut klar gekommen. Ich würde an deiner Stelle auch noch die Vorderreifen erneuern. Dann sollte das Problem eigentlich behoben sein.
Gruß
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von ltw001
Mit zwei neuen und zwei "alten" Reifen ist das DSC noch nie gut klar gekommen. Ich würde an deiner Stelle auch noch die Vorderreifen erneuern. Dann sollte das Problem eigentlich behoben sein.
Gruß
Tobi
Das Problem ist, dass ich Mischbereifung drauf habe. Da ich die Räder achsweise nicht tauschen kann, sind die hinteren Reifen schneller durch, während die vorderen doppelt so lange halten. Beim nächsten Reifenkauf sind dann alle vier fällig, aber bis dahin bleibt mir keine andere Wahl (ausser jedesmal die noch guten Vorderreifen mit zu ersetzten).
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Das Problem ist, dass ich Mischbereifung drauf habe. Da ich die Räder achsweise nicht tauschen kann, sind die hinteren Reifen schneller durch, während die vorderen doppelt so lange halten. Beim nächsten Reifenkauf sind dann alle vier fällig, aber bis dahin bleibt mir keine andere Wahl (ausser jedesmal die noch guten Vorderreifen mit zu ersetzten).
Lohnt es sich wirklich 200,- Euro auszugeben, nur damit das DSC nicht muckt? Zumal das ja nur bei einer ganz speziellen Situation passiert. Bei mir sieht die Bereifung momentan genau so aus, aber wegen dem DSC jetzt zwei neue Reifen kaufen? Nee, das muss nicht sein finde ich.
Hallo
Ich würde mir für das scheiß DSC mit Sicherheit nicht vorzeitig 2neue Reifen ordern!! Wenn du schon am heizen bist und richtig schnell in den Kurven sein willst,mußt du das Dsc sowieso ausschalten! Ansonsten biste mit sicherheit nicht der schnellste
Gruß
Ich fahre ja nicht jeden Tag ein Rennen.
Ich kaufe mir auch bestimmt nicht immer 4 neue Reifen wegen dem DSC (ich habe ja nur die hinteren gewechselt).
Ich glaube das Problem ist nicht der Profilunterschied, sondern das Alter und die Mischung des Gummis. Vorne habe ich 3 Jahre alte Conti SC 1 drauf, während hinten nun brandneue Conti SC 2 drauf sind. Ich kann mir vorstellen, dass dann der Schlupf zwischen Vorder- und Hinterachse unterschiedlicher ist.
Die Conti Sport Contact 1 kannste sowieso knicken!! Die Conti-Sport 2 sind auf jedem fall sehr empfehlenswert.
Fahr auch nicht jeden Tag ein Rennen,aber ein 330ci auf der Landstaße mit 100kmh zu bewegen,dafür hab ich mir das Auto bestimmt nicht geholt
Gruß
Der Conti SC 1 war von Werk aus drauf. Mein nächster Reifensatz wird eh der Conti SC 3 sein (da beim nächsten Reifenkauf weder der 1er noch der 2er noch verfügbar sein werden).
Hab laut vergleichtest gesehen,daß der SC2 besser abgeschnitten hat als der SC3.Trotz weiterentwicklung,kann dir aber nicht sagen wo ich das gefunden habe.
Gruß
Ich würd mir auch keine 4 neuen Reifen kaufen, wenn nur 2 hinüber sind, aber ich hab ja nur gemeint, dass es das einzige ist, was wirklich Abhilfe schaft, bei dem DSC-Problem.
passt nicht so ganz, aber: kann man das DSC dauerhaft ausschalten? mich nervt das hatte noch nie ASC/DSC und ich kanns einfach net leiden wenn mir jemand beim fahren dazwischenfunkt. ich weiss selber was ich mache
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
passt nicht so ganz, aber: kann man das DSC dauerhaft ausschalten? mich nervt das hatte noch nie ASC/DSC und ich kanns einfach net leiden wenn mir jemand beim fahren dazwischenfunkt. ich weiss selber was ich mache
ca 3 sekunden auf die dsc taste in der mittelkonsole drücken, bis 2 gelbe leuchten in der tachoamatur brennen. eins in der mitte und das andere rechts unten, dann is alles aus
Grüße Florian
Zitat:
Original geschrieben von here_Rigo
ca 3 sekunden auf die dsc taste in der mittelkonsole drücken, bis 2 gelbe leuchten in der tachoamatur brennen. eins in der mitte und das andere rechts unten, dann is alles aus
Grüße Florian
ja das weiss ich, danke. mit dauerhaft meinte ich aber, dass die "standardeinstellung" beim motorstart "ASC/DSC off" ist und dass mans net immer erst ausschalten muss
Re: DSC die 2te!
Zitat:
Original geschrieben von OO==00==OO
Hi Leute
Da der DSC Thread mittlerweile untergegangen ist, eröffne ich einen zweiten. Bei mir hat heute das DSC auch in einer langgezogenen Kurve bei 120km/h eingegriffen. Dabei wurden die Vorderräder zwei mal mit einem Abstand von ca. einer Sekunde abgebremst. Weiss nun jemand woran das liegt? Ich habe das Gefühl, dass es mit dem Mischbereifung zu tun hat. Ausserdem habe ich unterschiedlich abgefahrene Reifen drauf. Meine Hinterreifen sind neu, während die vorderen immer noch die ersten sind (haben aber noch genügend Profil).
@ OO==00==OO
du hast den thread wahrscheinlich nicht gefunden, weil er falsch geschrieben war:
DCS statt DSC...
lg,
martin
das Problem hatten wir vor langer Zeit schon, es trat verstärkt bei Autos mit DSC und Mischbereifung auf und meist nachdem hinten neue Reifen draufkamen und vorne die halb runtergefahrenen draufblieben, durch die unterschiedlichen Abrollumfänge hat das DSC warscheinlich gedacht das etwas nicht stimmt und von daher war das Fahrverhalten sehr schlecht bis kaum noch fahrbar geworden. Die wirkungsvollste Abhilfe in diesem Falle(bei mischbereifung) wurde mit einem gleichzeitigem Erneuern der Vorderreifen geschafft(auch wenns nicht so toll ist die halb abgefahrenen Reifen wegzuwerfen )
Ich hab aufm Cabrio auch 17Zoll Mischbereifung(225/245) drauf aber bisher noch die ersten, werd mal sehen wie sich das dann beim ersten Wechsel bemerkbar macht(ich habe aber nur ASC von daher denke ich das nix passieren sollte)
Greetz Silvio