Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. DSC Hydroaggregat defekt

DSC Hydroaggregat defekt

BMW 1er
Themenstarteram 6. September 2011 um 14:02

Hallo,

ich schreib hier für eine Freundin mal was..

Sie fährt einen 116i EZ ende 06. ~80k KM gelaufen.

Vor ein paar Tagen meldete der BC "DSC Ausgefallen". Sie ist in die Werkstatt gefahren (BMW Niederlassung) dort wurde ihr mitgeteilt, dass das DSC- Hydroaggregat defekt ist und getauscht werden muss. (Aggregat kostet ~1500€ ohne MwSt) Ein Antrag auf Kulanz bei BMW wurde leider abgelehnt. Wahrscheinlich zu alt. "Kulanz" gibt es nur 4 Jahre. (Aussage eines Mitarbeiters der Niederlassung)

Hat jemand das Problem beseitigt ohne gleich das ganze Aggregat zu tauschen? Das meiste was ich bisher gefunden habe war das es auf Kulanz getauscht wurde.

Wenn man das ganze mal bei Google eingibt "DSC Hydroaggregat defekt" wird man sehr schnell sehen das dies kein Einzelfall ist. Den Kunden wird frech ein Kostenvoranschlag von gut 2000€ gemacht. Auf dem auch so schöne Dinge aufgelistet und berechnet wie z.B. Reifen Pannen Anzeige initialisieren, Schiebedach und Fensterheber initalisieren, Batterie "Powerreset" durchführen, Lenkwinkelsensorabgleich durchführen. Was jeweils mit 1 AW berechnet wird. D.h. gut 100€ (ohne MwSt) für 10 Minuten Arbeit.

Hier der Kostenvoranschlag:

http://img109.imageshack.us/img109/2450/kofa.jpg

Gruß

der etwas angefressene

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

also vorneweg - bei meinen inzwischen vier 1ern ist sowas noch nie aufgetreten. Aber bevor ich denen 2000 Euros zahle, würde ich erstmal ein Reset des Fahrzeugs durchführen, indem ich die Batterie für 10 Minuten abklemmen und wieder anschließen würde. Manche Fehler sind dann schon wieder verschwunden.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 6. September 2011 um 17:16

Kein reines 1er Problem. Auch 3er und 5er Fahrer haben teilweise Probleme mit dem DSC ..

Ich hab auch immer Probleme mit dem DSC. Besonders bei Regen geht die doofe Lampe immer an , wenn ich nur ein bischen zügiger losfahre :) :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Nee aber mal im ernst: Batterie abklemmen Tür auflassen und 10 Minuten warten. Wenn dann keine Meldung mehr kommt in einer freien Werkstatt den Fehlerspeicher löschen lassen und nochmals Batterie abklemmen und hoffen das es nie wieder Auftritt.

Wenn doch wiederkommt würde ich mal in einer Boschwerkstatt vorstellig werden und mir dort ein Angebot machen lassen.

Ich hatte das gleiche am Auto meiner Frau. EZ 02/07, wurde aber im März 11 noch mit 50% Kulanz gemacht, obwohl ich den Wagen beim Bosch-Dienst habe reparieren lassen.

Somit hat die ganze Geschichte ca. 350 Euro gekostet.

Das Thema gibts aber hier schon.

Themenstarteram 7. September 2011 um 9:26

Den Thread hatte nicht nicht gefunden (;

 

Kulanz wurde von BMW abgelehnt. Mal schauen vielleicht finde ich ja noch ne günstigere Alternative zu den 2000€...

Gib mir mal Deine Mail, ich habe noch einen Scan der BMW Rechnung an den Bosch-Dienst.

hallo leute,

bin neu hier und hab auch das gleiche problem mit Hydroaggregat.

War vorher bei Bosch und man hat mir mitgeteilt, dass das Steuergerät kaputt ist und die Reparatur 700€ kostet. Bin dann zu BMW gefahren und die sagten mir Hydroaggregat ist defekt und Reparaturkosten um die 2000€. Hab das Fahrzeug erst vor einem Jahr gekauft mit 32000km. Jetzt ist es 50000km. Kann nicht nachvollziehen wie sowas kaputt gehen kann.

Hat jemand damit schon Erfahrungen und evtl. Lösungen für mich parat?

Danke im Voraus für die Anworten.

Hast es doch gerade gelesen.

Kann man bei sowas auch Zeit lassen oder muss man sofort reparieren lassen?

Früher hatten die Autos ja auch kein ABS und ESP.

Lies Dir doch mal durch, was die Leute hier gemacht haben.

am 8. November 2011 um 10:06

Hallo zusammen,

bei meinem 116 i Baujahr 2005 war das DSC Aggregat (Druckschalter defekt) hinüber.

Bei BMW heißt das, dass komplette Aggregat tauschen und ca. 2.000 Teuro löhnen.

NICHT MIT MIR!

Aggregat selbst ausgebaut, vom Spezialisten instand setzen lassen (kostet 400 €), wieder eingebaut,

Bremse entlüftet und alles wieder gut!

Wer nicht schrauben kann: freie Werkstatt aussuchen, machen lassen!

Adresse des Instandsetzers teile ich bei Bedarf gerne mit

Hallo zusammen,

bei meinem 120i (Bj. 3/2006) ist auch das DSC Hydroaggregat ausgefallen, auch der Kostenvoranschalg von einer BMW Werkstatt liegt im Bereich von 1.800 Euro.

Ich habe sogar eine Beschwerde an BMW direkt geschrieben, da bei mir noch die Radiofront komplett pixelig ist, Außenspiegel rosten und der Heckscheibenwischer ausgefallen ist. Diese Beschwerde wurde plump abgetan mit dem finalen Satz "allzeit gute Fahrt" - was für eine Frechheit einer Premiummarke.

Ich wollte heute mein Fahrzeug zum Bosch-Service bringen und das Aggregat austauschen lassen. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dies sei leider nicht möglich, da sie das Hydroaggregat nicht besorgen können.

Hat mir irgendjemand eine Artikelnummer bzw. Auszug aus einer Reparaturrechnung von einem Boschservice, so dass ich Ihnen hier unter die Arme greifen kann.

Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von scseiler

Diese Beschwerde wurde plump abgetan mit dem finalen Satz "allzeit gute Fahrt" - was für eine Frechheit einer Premiummarke.

Lebenslange Garantie gab's nur bei Opel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen