DSC Lampe EML Lampe Motorcheck und gelbe Handbremsleuchte M54B30
Zitat:
Hallo seit einiger Zeit leuchten sporadisch sämtliche Kontrollleuchten bei
Meinem M54B30 auf, (dsc, handbremsleuchte gelb, EML und Motorcheck)nach einem sofortigen Neustart des Motors sind alle Leuchten aus bis auf die Motorcheckleuchte, diese erlischt meistens erst nach längerem Stillstand des Motors und Abgeschalteter Zündung!
Der Fehler tritt bei normaler Stadtfahrt auf (keine Schubabschaltung oder Beschleunigung)!
aber ohne fehler im speicher.....!!!
also ich habe schon folgendes neu:
- lmm
- nws einlass
- leerlaufregler
- drosselklappe
- lamdasonde bank 1
langsam gehen mir die ideen aus.....naja mache heute den nws auslass neu....hoffe das es das dann war
mfg
ps. habe das schon im e46 forum gepostet ohne erfolg. ich hoffe das einer von euch sowas evtl auch schon mal hatte denn die motoren siond ja baugleich.
Ähnliche Themen
25 Antworten
Sind die DSC, Handbremsleuchten nun an oder aus ?!
BMW_verrückter
hi grüß dich mein lieber.
nee du sie sind immernoch sporadisch an. da er aber beim anfahren im 1. gang so gut wie immer ruckartig beschleunigt gehe ich davon aus das die drosselklappe hängen könnte.....was meinst du?
vg
Ja, die hängt vermutlich.
Da beim M54-Motor auch über die Drosselklappe das DSC geregelt wird, könnte dies die DSC-Leuchte erklären.
BMW_verrückter
was hat denn die dk mit dem dsc zu tun?
mfg
Bei einer defekten Drosselklappe kann das ASC/DSC System nicht mehr richtig und korrekt regeln, demnach leuchtet auch das DSC-Symbol
BMW_verrückter
ja das macht sinn, da wird ja motorleistung verringert also beim ansprechen des dsc......hmm also zusammenfasssend:
notlauf in verbindung mit dsc und eml lampe....danach manchmal aufleuchten der mkl.
spricht doch für die drosselklappe, oder? dazu noch das ruckartige beschleunigen im 1. gang und der unrunde lauf im standgas......
muss doch die dk sein.......
mfg
Bin mir 90% sicher
BMW_Verrückter
ich muss dazu auch sagen das ich vor ca 30tkm eine neue gebrauchte dk verbaut habe.......ob die nun hin ist?
bin am freitag erst wieder zu hause und werde sie dann mal ausbauen. kann ich die irgendwie auf funktion prüfen? mechanisch ist klar, mit dem finger die klappe auf und zu und gucken ob was klemmt. doch kann ich da auch wiederstände prüfen, wobei wenn was durchgebrannt ist müsste sie doch permanent den motor schlecht laufen lassen, oder?
mfg
Ja, ich denke einfach, dass sie etwas verschmutzt ist o.Ä - würde sie einfach mal gängig(er) machen und reinigen - dann einbauen. Wenn es besser wird, nach einer kurzen Zeit (100 km oder mehr) erneut auftritt, dann wissen wir, dass die DK nicht mehr in Ordnung ist!
BMW_verrückter
wäre das hier zu empfehlen?
Klar, ein Markenprodukt
BMW_verrückter
moin,
so habe jetzt mal meine alte drosselklappe eingebaut und er lief wieder 200km ohne probleme und heute wieder mkl, eml und dsc. kann natürlich sein das die dk auch einen weg hat....bestelle mir morgen die oben erwähnte klappe und wenn es ganz dicke kommt wohl auch noch den kabelbaum.
beides zusammen ca 500 euro.......
meiner hat jetzt knapp 180tkm runter......da wird wohl alles nach und nach platt gehen/sein, was?
mfg
Leider ist das immer ein kritischer Weg, die 180.000 - 200.000 km. Da muss einiges her, leider!
Berichte bitte!
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Leider ist das immer ein kritischer Weg, die 180.000 - 200.000 km. Da muss einiges her, leider!
Berichte bitte!
BMW_verrückter
Was kommt da denn so Motor technisch? mein 530i hat jetzt au 204000km runter und den wollte ich demnächst mal prüfen auf was ist da noch so zu achten?