ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. DSC Lampe+ gelbes Ausrufezeichen leuchten.. ABS Steuergerät NEU!

DSC Lampe+ gelbes Ausrufezeichen leuchten.. ABS Steuergerät NEU!

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 21:29

Hallo

Bin neu im e39 Forum und fahre einen 530iA Individual Bj 12/2001.

Nun zu meinem Problem:

Seit ca. 2 Wochen leuchten bei mir im Kombi WIEDER das DSC und gelbe Ausrufezeichen, meist wenn der Wagen kalt ist und ich ca 1-2 km gefahren bin, mache ich den Wagen aus, schließe in ab und wieder auf sind und bleiben die Lampen aus.

Ist auch nicht bei jeder fahrt.

FS war ich auslesen und folgendes sagte der Mechaniker mir:

-Bremslichtschalter hat ne Macke

-und am ABS Steuergerät kommt zuwenig Spannung an (Masse) am Motorsteuergeraet kam aber genügend Spannung an.

Habe vor ca. 3 Monaten ABS Steuergerät (Neu) und Hydraulikblock (ueberarbeiten) machen lassen.

Zudem habe ich schon viel gegooglet, aber nichts passendes gefunden. Alle aspekte die zutreffen koennten schließen sich irgendwie aus.

Kann es wirklich die Masse sein? Wenn ja, wie kriege ich dies in den Griff.

Bitte helft mir, ich habe erst vor kurzem so viel Geld bezahlt und nun sind die Lampen wieder an..

Bin um jede Antwort Dankbar!!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Hm, ist jetzt einfach nur ne wilde Vermutung. Ist die Batteriespannung i.O?

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 22:38

Ja die ist i.O. nur am Abs Steuergerät kommt zuwenig an...mir sagte man es koenne ein simples kontakt problem sein...

Hallo!

Ich würde mal mit einem BMW-Auslesegerät auslesen und schauen, was dieses zu melden hat :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 10:52

Ja werde ich mal machen muessen, aber eig ist der Fehler ja gefunden.. Sobald das Steuergerät eine Spannung unter 12V krieg gehen die Lampen an.. oder hat vllt iein Sensor ne Macke? Am besten ich lese ihn mal aus wenn auch die Lampen an sind, oder?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Flow320

 

Seit ca. 2 Wochen leuchten bei mir im Kombi WIEDER das DSC und gelbe Ausrufezeichen, meist wenn der Wagen kalt ist und ich ca 1-2 km gefahren bin, mache ich den Wagen aus, schließe in ab und wieder auf sind und bleiben die Lampen aus.

Ist auch nicht bei jeder fahrt.

FS war ich auslesen und folgendes sagte der Mechaniker mir:

-Bremslichtschalter hat ne Macke

-und am ABS Steuergerät kommt zuwenig Spannung an (Masse) am Motorsteuergeraet kam aber genügend Spannung an.

Hast du auch immmer noch das Problem, dass nach einmal kurz fahren die Lämpchen nicht mehr aufleuchten? Oder ist das nach dem Austausch des ABS-Steuergeräts nicht mehr der Fall?

Ansonsten würde ich auch mal sicher gehen, dass die Kabel an der Batterie auch fest dran sind. Habe

schon öfters von seltsamen Problemen gelesen, die aufgrund dessen aufgetreten sind. Einfach nur um diesen Fehler auszuschließen.

Ansonsten sollte man vllt. mal eine Messung an der Stromversorgung des ABS-Steuergeräts machen zu verschiedenen Zeitpunkten machen, also vor dem Start, nach einer kurzen Fahrt und so.

Ja, FS auslesen ist gut: am besten FS zuerst löschen, und dann Schritt für Schritt den FS- auslesen, also auch kurz nach dem Start und dann z.B. dann wenn die Leuchten aufleuchten und mitschreiben, welcher Fehler wann aufgetreten ist.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 13:48

Habe ich alles gemacht. Nachdem Steuergeraet neu kam vor 3 Monaten, hatte ich bis vor 2 Wochen ja auch 0 Probleme.

Der Mechaniker loeschte den Fehlerspeicher und sagte das auch kein Fehler wieder kam.. bis darauf das am Abs Steuergeraet zuwenig Spannung ankam..

was sich evtl. auch erst jetzt bemerkbar macht, da ja jetzt groessere Verbraucher ansind bei der kaelte.

Bin grade da dran und zwar ist mir aufgefallen das an dem einen Massepunkt im Motorraum etwas Rost an der Befestigungsschraube ist, koennte das das Problem sein?

Batterie ist soweit fest, aber ich schaue gleich nochmal..

Danke

Hallo!

Ich würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen mit BMW-Software. Alles andere bringt uns momentan nicht weiter.

Wenn dort dann auch steht Spannungsversorgung etc., würde ich mal weitersuchen.

Aber, vielleicht ist es ja nur eine Unterspannung durch eine defekte Batterie bzw. Schutz des Steuergerätes und damit Aufleuchten der Lämpchen!

Grüße,

BMW_Verrückter

Bitte nicht schlagen, aber ist vielleicht der Knopf an der Mittelkonsole gedrückt?

Wenn dem so wäre, würde es nach dem Abstellen des Motors und Neustarten verschwinden, die DSC-Leuchte :)

Grüße,

BMW_Verrückter

naja, Sonnenbrille reingeklemmt, Wackelkontakt...

Aber ich bestehe nicht darauf :)

wenn du einen Tempomat hast, kann es daran liegen.....

würde den mal deaktivieren und schauen ob der Fehler wieder kommt....

hatte ich damals bei meinem 525d auch

ab und zu wenn der Tempomat an war gab es einen Ruck durchs Auto und die DSC und ABS Leuchte ging an...

Servus!

Gibt es denn nun Neuigkeiten? Der TE meldet sich nicht mehr :( Hoffentlich meldet er sich dann mit einer Fehlerspeicher-Liste :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 16:48

Danke fuer die Antworten.

Normalerweise bekomme ich immer eine Email wenn mir hier jemand schreibt.

Aber nun gut, Problem ist immer noch da.

Bin gestern bestimmt 50km gefahren, ohne das die Lampen ein einziges mal angingen.

Heute steige ich ein fahre 500m und schon leuchten Sie mir wieder entgegen.

Auslesen war ich noch mit beim :), da ich ja seit Mittwoch ruhe habe.

Auch das Massepunkt säubern usw. hat scheinbar nichts gebracht.

Langsam verzweifle ich an diesen Lampen.. schon soviel Geld investiert und schon sind sie wieder an. Kurz angehalten, Auto aus ne Sekunde gewartet, Auto an, Lampen wieder aus und blieben auch die 15km bis nachhause aus.

Tempomat funktioniert wenn die Lampen an sind..

SORRY FUER DIE SPAETE RUECKMELDUNG!

Hallo!

Okay, dann lese doch erstmal aus, dann schauen wir weiter .. am besten die Fehlercodes auslesen und auch hier posten!

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. DSC Lampe+ gelbes Ausrufezeichen leuchten.. ABS Steuergerät NEU!