DSC Leuchte im Tacho ändern....
Hallo zusammen,
ich gehöre zu den Leuten die ihr DSC grundsätzlich auf Stufe 1 abstellen, leider erscheint dadurch das gelbe Symbol (DSC) in der Mitte des Tachos mit dem dauerhaften äußerst nervigen Licht
Soweit ich weiß kann man dies abändern indem man sein Tacho Becha b46 (mIcha) gibt und er baut dann dieses schöne M LOGO an der Stelle vom DSC ein, wenn er es überhaupt noch macht bzw. noch die kleinen M-Logos hat!!!!
(hier in einem Bild dargestellt) Danke an den User mclaren
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=415734
Hat schon jem. versucht was anderes zu basteln, wie kompliziert ist es überhaupt sowas zu machen, würd mich mal interssieren ob jem. schon mal den Gedanken hatte dies zu ändern...
Gruß
Aki
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13 Antworten
Welchen Sinn soll das abstellen haben. Man kann auch mit DSC sehr sportlich unterwegs sein und schliesslich haben in der Formel 1 auch alle Fahrer Fahrhilfen verwendet soweit sie erlaubt waren, weil man damit einfach schneller ist als ohne.
naja mit dsc kommt man beim zügigen losfahren nicht voran, weil die Elektronik eingreift und automatisch abbremst....
ich schalte es auch nicht komplett aus sondern nur die erste Stufe
In der Bedienungsanleitung steht:
DSC abschalten/ADB aktivieren
DSC-Taste kurz drücken, die Kontrollleuchte
leuchtet permanent.
DSC ist abgeschaltet, ADB ist in Bereitschaft.
so und diese Leuchte würd ich gern umbauen, am liebsten in ein M Logo und andere Farbe!
Welche Funktionen fallen denn eig genau weg, wenn man die erste Stufe ausschaltet? Nur die Traktionshilfe? Und welche bei 2ter Stufe? Da dann auch die dynam. Stabilitätskotrolle?
das drücken dieser taste kann zwischen leben und tod entscheiden und einige wissen nichmal was das drücken überhaupt bewirkt... guck tmal in euer handschuhfach, da liegt meist ein büchlein wo alles genau beschrieben wird
Also wenn du DSC deaktivierst und baust nen Unfall isses halt Pech. Aber wieviele Autos fahren denn rum die noch nichtmal die Schlupfregelung haben. Es gibt aktuelle PS Boliden die gibt es nichtmal gegen Aufpreis mit ESP. Jeder wie es ihm passt. Und ich gebe dir Recht, denn wenn man bei Regen an der Ampel vom Fleck kommen will kann man das DSC ruhig mal abschalten. Was ich allerdings nicht empfehele ist die komplette Technik abzuschalten(DSC Taste länger drücken). Denn dann musst du auch auf nette Helfer wie CBC verzichten.
Guten Morgen,
ihr weicht von Thema ab
Man sollte aber wirklich mal ein Blick in die Bedienungsanleitung werfen!!!
und nun wieder zu meinem Thema
Ich würde bei Becha nachfragen. Das sieht wirklich super aus. Alles andere kannste vergessen. Ausschalten würde ich die Lampe keinesfalls.
schon klar ich will sie auch nicht ausschalten, evtl in Tachofarbe umbauen (wenn sowas überhaupt möglich ist)
miich nervt dieses gelb total, grad bei Nachtfahrten ist das nicht angenehm für die Augen.
Ich frag mal direkt bei Becha, auf seiner HP im Shop steht nix dazu, ich will halt ungern meim Kombi einschicken, kann ja ohne schlecht fahren, Anfahrtsweg zu ihm ist auch ne halbe Ewigkeit von Dachau aus, hmmm.....
Sanituning hatte mal diese kleinen M Logos zum aufkleben, aber einfach drüberkleben ist auch nicht wirklich ne Lösung!
Zitat:
naja mit dsc kommt man beim zügigen losfahren nicht voran, weil die Elektronik eingreift und automatisch abbremst....
Hm, also dieser Satz lässt meiner Ansicht nach 2 Schlüsse zu
- Du kannst nich autofahren
- Du willst die 15jährigen Schulmädchen an der Fussgängerampel mit durchdrehenden Rädern beeindrucken
nix für unguad
Im Ernst:
Meiner Erfahrung nach lässt sich ein E46 sehr sportlich am Grenzbereich bewegen ohne die elektrischen Helferlein zu bemerken. Tun Sie dann doch Ihren Dienst bin ich eh über den Grenzbereich hinaus und dann ist das auch gut so.
Konkret
Wenn Dich die Schlupfregelung einbremst bedeutet das, ohne würden die Räder eh hilflos durchdrehen, Du wärst also noch langsamer.
Kenne auch genug andere Fahrzeuge die weit vor dem Grenzbereich ihre Bevormundung ausspielen, wie gesagt, von BMW bin ich das nicht gewohnt.
Naja beim meinem e46 Compact (318ti mit 143 PS) hatte ich alles an, weil es mich nicht gestört hat!
Bei meinem 330 ci ist es ganz anders, nicht nur an der Ampel nervts, grad bei Autobahnauffahrten greift das DSC gerne mal ein, die Power ist ganz anders und ich bilde mir ein das mein Auto, mit erster Stufe DSC aus, besser geht…
Ein Satz reifen kostet nicht die Welt, die alten BMW's haben auch keine elektrische Helferlein, außerdem habe ich schon 2 Sicherheitstrainings hinter mir…..
Und nein ich bin kein "Ampelrennerfahrer"
Ich will nur dieses nervige gelbe Licht loswerden
Zitat:
Original geschrieben von Mola
Wenn Dich die Schlupfregelung einbremst bedeutet das, ohne würden die Räder eh hilflos durchdrehen, Du wärst also noch langsamer.
Das ist definitiv falsch. Wenn ich aus einer Einfahrt fahre und DSC greift weil es nass ist, regelt er die Motorleistung runter. Ohne DSC wäre man da wesentlich schneller weg. Noch schlimmer wars mit ASC+T. Da kam der Wagen im Regelbetrieb für ca 3 sec garnicht vom Fleck.
Sorry, dass ich gefragt habe. Ich hab mir sehr wohl die gesamte Betriebsanleitung bereits durchgelesen, wusste nur nicht mehr so genau welche Stufe genau was abschaltet...und da es schon spät war, und mein Karren sowieso beim Service war, hätte ich auch nicht mal eben nachlesen können. Daher hat mich das interessiert, aber ihr müsst ja nicht rausrücken mit eurem geschätzen Wissen!!
Zitat:
Das ist definitiv falsch. Wenn ich aus einer Einfahrt fahre und DSC greift weil es nass ist, regelt er die Motorleistung runter. Ohne DSC wäre man da wesentlich schneller weg. Noch schlimmer wars mit ASC+T. Da kam der Wagen im Regelbetrieb für ca 3 sec garnicht vom Fleck.
Genau das meine ich, gefährlich wird’s erst wenn der wagen eingreift und runterbremst und du ne Kreuzung überqueren musst