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DSC regelt in Rechtskurven ab. 330d, E46, BJ2001

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. November 2023 um 17:12

Hallo Leute,

ich habe hier gerade den 330d, E46, BJ 2001 meines Schwagers.

Beim Wagen wurden letzte Woche die Reifen gewechselt (Winterreifen, welche bis April auf demm Fahrzeug waren).

Seitdem geht in langsamen Rechtskurven das DSC an. Allerdings nur, wenn die Kurve mit leichter Last gefahren wird. Kurven im Leerlauf oder ausgekuppelt haben keine Auffälligkeiten. Linkskurven sind unproblematisch. Der Wagen fährt vollkommen normal und ich habe nicht das Gefühl, als würde das DSC eingreifen müssen. Ein Ausbrechen oder eine Ankündigung dazu konnte ich nicht feststellen.

Blöderweise habe ich nichts um einen E46 auszulesen (Fahre selbst einen F12 mit ENet-OBD).

Die Werkstatt erzählte im etwas von ausgeschlagenen Querlenkern und noch ganz vielen anderen Mängeln (die haben die €-Zeichen in den Augen, denn angeblich durchgerostete Schweller konnte ich nicht feststellen; sieht aus wie geleckt). Ich konnte an den Querlenkern nichts auffälliges feststellen. Selbstverständlich haben sie Altererscheinungen, sind jedoch nicht gerissen. Mit den Sommerreifen tritt das Problem nicht auf!

Nun bin ich etwas ratlos, woran dies liegen kann.

Hat einer von euch einen heissen Tip?

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15 Antworten

Raddrehzahlsensor HA links oder der Schleifring.

 

Schraub den Sensor mal raus, mach den sauber und das Gehäuse ebenso bisschen mit Druckluft durchblasen.

 

Mit Glück hilft es.

Themenstarteram 25. November 2023 um 19:12

Danke dir für die schnelle Antwort.

Hatten schon überlegt morgen die ABS-Sensoren von links nach rechts (und umgekehrt) zu wechseln um zu sehen, ob der Fehler auf die andere Seite wandert.

Ich nehm die Sensoren erstmal in Augenschein.

Ist hinten links eine besondere Schwachstelle?

Die (freie) Werkstatt wollte erstmal die komplette Hinterachse wechseln...Kostenvoranschlag 3500€.

 

Noch eine Frage hinterher. Kann es an den Abrollumfängen der Reifen liegen. Das Problem trat direkt auf, nachdem der Wagen die Winterräder bekommen hat. Hatte nun was davon gelesen, dass das DSC sehr zickig reagiert, wenn hinten die "schlechteren" Reifen drauf sind. Hatte vorhin vergessen zu kontrollieren, wie die Profltiefen und das Alter der REifen sind.

Hallo

 

Ja hinten links wird die Drehzahl für den Tacho abgenommen.

 

Ich hatte auch mal angeschliffene Randdrehzahlsensoren, da rosten gerne die Segmentringe auf den Antriebswellen auf.

Habe die Segmentringe abgeschliffen und mit Wachs konserviert und natürlich neue Sensoren und alles war wieder gut ;)

 

Gruß Stormy

IMG_20230513_162905_1.jpg

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 25. Nov. 2023 um 18:12:36 Uhr:

Mit den Sommerreifen tritt das Problem nicht auf!

Ein bekanntes Problem beim E46. Wetten, dass jetzt hinten mehr Profil als vorne auf den Reifen ist. Also evtl. von vorne nach hinten getauscht gegenüber dem Vorjahr.

Themenstarteram 26. November 2023 um 8:53

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 25. November 2023 um 23:21:52 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 25. Nov. 2023 um 18:12:36 Uhr:

Mit den Sommerreifen tritt das Problem nicht auf!

Ein bekanntes Problem beim E46. Wetten, dass jetzt hinten mehr Profil als vorne auf den Reifen ist. Also evtl. von vorne nach hinten getauscht gegenüber dem Vorjahr.

Ich nehme es an. Allerdings konnte ich gestern ohne Messschieber nicht messen, wieviel Profil die Reifen haben. "Gefühlt" war es in etwa die gleiche Tiefe auf allen 4 Reifen.

Ich schau nachher und melde mich wieder.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 25. November 2023 um 20:56:21 Uhr:

Ja hinten links wird die Drehzahl für den Tacho abgenommen.

Ich hatte auch mal angeschliffene Randdrehzahlsensoren, da rosten gerne die Segmentringe auf den Antriebswellen auf.

Habe die Segmentringe abgeschliffen und mit Wachs konserviert und natürlich neue Sensoren und alles war wieder gut ;)

Mich irritiert hierbei das Verhalten. Es tritt nur in Rechtskurven auf. Im Geradeauslauf und Linkskurven niemals. Ich würde bei einem Defekten Sensor erwarten, dass das Problem unabhängig von der Richtung ist.

Schlimmstenfalls baue ich zwei neue Antriebswellen ein. Keine Lust neue ABS-Ringe aufzusetzen, wenn ich erstmal die Kontaktfläche in Ordnung bringen muss (mit dem Risiko, dass es danach nicht mehr passt).

Ich ergänze. Z. B. hier beschrieben damals einige das Problem, das ich ansprach:

https://www.bmw-syndikat.de/.../...chsel_regelt_DSC_3er_BMW_-_E46.html

@WeissNicht ich hatte es genau anders herum.

 

Einfach mal raus damit reinigen und wieder rein.

Hat geholfen... wobei 2 neue Sensoren schon hier habe.

Themenstarteram 26. November 2023 um 15:28

So Leute,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich weiss nicht genau, was es letztendlich war. Wir haben die ABS-Sensoren hinten auf beiden Seiten herausgeholt (saßen gut fest), alles gereinigt und wieder zusammengesetzt. Schleifspuren waren minimal erkennbar, aber nicht sonderlich Tief. Sah eher aus, als wäre dies durch Verschmutzung passiert. An den ABS-Ringen keinerlei Scheifspuren feststellbar; auch kein Rost.

Zusätzlich den Luftdruck der Reifen auf Nennwerte gebracht; die Werkstatt hatte eingefüllt: VL2,4Bar, VR 1,9Bar, HL 2,5Bar und HR 2,25Bar.

Ich habe den Luftdruck im Verdacht, da zwischen den einzelnen Rädern deutliche Unterschiede waren und somit die Abrollumfänge nicht passte. Konnte dies gestern leider nicht kontrollieren; und hatte angenommen, die Werkstatt weiss, was sie tut. Hätte ich aber auch selbst drauf kommen können.

Nun springt das DSC nicht mehr in Rechtskurven an und der Wagen macht, was er soll. Mich stört jetzt noch, dass die Öllampe nach dem Starten kurz (~30-45Sekunden) an bleibt, dann aber erlischt und ausbleibt.

Danke euch.

Ja ich denke es war der unterschiedliche Luftdruck in den Reifen.........

Denke ich auch. Wer vermutet denn auch, dass die Werkstatt rechts und links unterschiedlichen Druck drauf macht.

Der dsc Fehler wäre mir egal wenn die Öldruck Lampe solange leuchtet….

 

Kurz heißt 1-2 Sekunden

Öl Lampe gelb heißt Ölstand zu niedrig.

Aber meistens ist der Ölstandsensor defekt.

Unter der Ölwanne verschraubt, das Öl muss aber vorher abgelassen werden.

Wenn der Ölstandsensor dauerhaft defekt ist,leuchtet die gelbe Ölkanne ebenso dauerhaft....

Leuchtet sie kurz auf -->Ölstand prüfen.

Nach der "Reifenpanne" vielleicht keine so schlechte Idee.....und schnell duchführbar.

 

Greetz

Cap

Gelb oder rot wird ja nicht geschrieben (zumindest nicht in seinem letzten Beitrag, alles andere habe ich mir nicht durchgelesen).

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