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DSC Schaltzentrum Tausch funktioniert nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 4:51

Hallöle...ich finde das Problem leider nicht in der SuFu:

ich habe aufgrund eines Dynavin die Doppeldin Aschenbeschereinheit mit Klimaautomatik unten besorgt...nun passte dort aber nur das große Schaltzentrum rein und ich hatte original den einzelnen Schalter...also hab ich in der Bucht ein gebrauchtes Schaltzentrum gekauft, welches auch noch ziemlich neu aussieht und "bis Ausbau funktionierte"...

Kurz gesagt: ausgetauscht, angeschlossen (Stecker passt 100%) und das DSC lässt sich nicht mehr deaktivieren

ist nun nicht weiter schlimm, aber es stört mich wenn was nicht ordentlich ist

Muss man das DSC auch an das KFZ anlernen, oder fehlt mir für das große Schaltzentrum ne zusätzliche Stromquelle? Oder ist die Einheit einfach nur kaputt?

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10 Antworten

Hi,

also die Knöpfe sind generell alle gleich. So das Problem ist, dass der Knopf quasi eine Art Codierstecker ist, der dann die richtige Funktion für das Steuergerät aktiviert. Vom Ding her könnte man das Schaltzentrum auch aufmachen und die Knöpfe hin und her tauschen und es würde dann trotzdem die richtige Funktion auf dem richtigen Knopf sein.

Also was ich mir jetzt vorstellen kann ist, dass die ab einen gewissen Baujahr die Codierung des DSC Knopfes verändert haben und dieser nun nicht mehr zum Steuergerät passt. Ich würde einfach mal probieren dein altes Schaltzentrum aufzumachen und den DSC Knopf, der sollte nur auf der Platine gesteckt sein(hoffe ich zumindest) in dein neues Schaltzentrum einzubauen. Das klingt jetzt erstmal echt banal und wäre ein Versuch WERT. Also nicht die ganze Einheit tauschen sondern nur den DSC(Knopf) Aufsatz.

Ich hoffe ich konnte dir helfen , gebe dir aber keine Garantie darauf weil ich das selber noch nicht gemacht habe. Aber kaputt machen kannst auch nichts, wenn halt das falsche Signal codiert wird passiert halt nichts.

P.S. schreib dann mal ob es geklappt hat!

Gruß Marvin

 

Das Schaltzentrum muss an den Sicherungskasten angeschlossen werden glaube ich. Weiß leider nicht mehr 100%ig, wie es bei mir war, da es schon sehr lang her ist. Aber ich glaube, bei mir hat der Schalter sich auch erst gerührt, als ich das Schaltzentrum mit dem großen Breiten Stecker an den Sicherungskasten angeschlossen hatte.

Codiert werden muss da auf jeden Fall nichts.

Ich denke mal das er das Schaltzentrum ordnungsgemäß angeschlossen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

Ich denke mal das er das Schaltzentrum ordnungsgemäß angeschlossen hat.

Er hat nicht geschrieben, dass er was angeschlossen hat. Der kleine DSC Stecker passt natürlich an das Schaltzentrum dran. Das allein reicht aber noch nicht, denn das Schaltzentrum selbst muss noch an den Sicherungskasten angeschlossen werden und dafür müss man bei BMW den Stecker mit Kabel kaufen.

Hä sorry versteh das Problem nicht er hat ja nix am Schaltzentrum nachgerüstet nur ein anderes Eingebaut mit dem anderen Rahmen da wird es wohl reichen das 1 zu 1 anzuschließen...

Die Signale werden trotzdem über die Taster codiert automatisch...

 

Gruß Marvin

Er hatte vorher kein Schaltzentrum, von daher hat er nachgerüstet. Das Schaltzentrum arbeitet nicht auf Basis eines 0815-Knopfes, wie davor. Daher meint "TheRealRaffnix" auch, dass man das Schaltzentrum selbst auch verkabeln muss (Sicherungskasten), um die Signale zum Taster hin und wieder zurück zu leiten.

bsp zur besseren Erklärung:

Nur weil du den Einschalt-Taster bei deinem PC drückst, fährt dein Rechner auch nicht hoch, wenn du kein Stromkabel angeschlossen hast...

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 19:11

Was TheRealRaffnix geschrieben hat ist vollkommen richtig:

es sind 2 Stecker an der Rückseite: der kleine DSC, der auch an meinem alten kleinen Einzelschalter dran war und der große breite schwarze (der lag bei mir schon ungenutzt hinter dem Aschenbecher!) Ich hab allerdings nicht gedacht, dass die auch noch von einander abhängig sind!

Ich hoffe ja mal, dass dieser große Stecker für das Schaltzentrum mit Sitzheizung und so gedacht ist...sonst ist da ja nichts, was angeschlossen werden kann und der Stecker passt!

Ich hab nur befürchtet, dass da noch ein Anschluss notwendig ist. Also Beleuchtung funktioniert einwandfrei, ich kann auch durch die 3 Stufen der Sitzheizung schalten (nur die LEDs gehen, da ich gar keine SH verbaut habe).

Ich ziehe mal folgendes Fazit:

Im schlimmsten Fall ist das Schaltzentrum defekt, im ungünstigen Fall ist der Stecker gar nicht angeschlossen...aber das Schaltzentrum muss nicht programmiert werden...

Hat jemand die Belegung des schwarzen Steckers? Dann könnte ich den mal durchmessen...

Zitat:

Original geschrieben von BaschyZ

 

aber das Schaltzentrum muss nicht programmiert werden...

Ok das mit der Verkabelung sehe ich ein .-) trotzdem ist das Prinzip das selbe und programmiert wird nicht. Mit codieren meine ich das ein bestimmtes Signal 000111011010 z.B. auf die LEitung gegeben wird (wie gesagt über den Taster), was bei dir halt nicht passiert und wenn das signal von dem neuen Schaltzentrum nicht zum Signal des alten Tasters passt wird es nicht gehen.... Meiner Meinung nach müsste der kleine Stecker in der Kombination mit der alten DSC Taster Codierung funktionieren in dem neuen Schaltzentrum. Aber ich würde auch alle Stecker anschließen, wenn die schon vorhanden sind! Wenn alle Stecker + Kabel dran sind (vorher waren die ja auch nicht nötig) und es nicht geht wirst du ja wissen was Sache ist, das war jetzt auch mein letztes Statement dazu :-).

Das einzigste was noch sein kann, dass das neue Schaltzentrum das Singal des DSC erzeugt und dann auf den kleinen Stecker ausgibt (also nicht direkt) in dem Fall brauchst du auf jeden Fall den breiten Stecker. Bin immer noch der Meinung das der kleine Stecker und der große unabhängig von einander sind. DSC ist ein eigenes Steuergerät deswegen auch eine eigene Anbindung. Und vorallem dann den Fehlerspeicher mal checken...

 

Gruß Marvin

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e46/index.htm

Hier kannst du deine Steckerbelegung finden :-)

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Marv2003

Zitat:

Original geschrieben von BaschyZ

 

aber das Schaltzentrum muss nicht programmiert werden...

Ok das mit der Verkabelung sehe ich ein .-) trotzdem ist das Prinzip das selbe und programmiert wird nicht. Mit codieren meine ich das ein bestimmtes Signal 000111011010 z.B. auf die LEitung gegeben wird (wie gesagt über den Taster), was bei dir halt nicht passiert und wenn das signal von dem neuen Schaltzentrum nicht zum Signal des alten Tasters passt wird es nicht gehen.... Meiner Meinung nach müsste der kleine Stecker in der Kombination mit der alten DSC Taster Codierung funktionieren in dem neuen Schaltzentrum. Aber ich würde auch alle Stecker anschließen, wenn die schon vorhanden sind! Wenn alle Stecker + Kabel dran sind (vorher waren die ja auch nicht nötig) und es nicht geht wirst du ja wissen was Sache ist, das war jetzt auch mein letztes Statement dazu :-).

Das einzigste was noch sein kann, dass das neue Schaltzentrum das Singal des DSC erzeugt und dann auf den kleinen Stecker ausgibt (also nicht direkt) in dem Fall brauchst du auf jeden Fall den breiten Stecker. Bin immer noch der Meinung das der kleine Stecker und der große unabhängig von einander sind. DSC ist ein eigenes Steuergerät deswegen auch eine eigene Anbindung. Und vorallem dann den Fehlerspeicher mal checken...

 

Gruß Marvin

Das Prinzip ist schon klar...aber in dem Schaltzentrum ist eine komplette platine! Ich kann also nicts hin und her tauschen...

Leider habe ich auch (noch) keine der anderen Funktionen eingebaut, daher kann ich dummerweise nicht testen, ob nur der DSC nicht geht oder alle...

Danke für den Belegungsplan!!!

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