ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC - Steuergerät oder Stromversorgung ?

DSC - Steuergerät oder Stromversorgung ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 18:19

Hello

Die Hauptfrage ist, wie ich herausfinde, ob das DSC-Steuergerät defekt ist, oder ob es an Kontakten bei der Stromversorgung liegt, das meine Lämpchen leuchten.

Problemschilderung:

Das DSC greif zu früh ein, es blinkt, wenn ich gas gebe. Fahre ich nun zügig in Kurven rein à la Rennstreckenfahrstil, piept es und das zuvor blinkende Lämpchen leuchtet dauerhaft gelb, zusammen mit dem Ausrufezeichen-Symbol (rot) und das ABS Lämpchen leuchtet gelb.

Wenn ich das Auto anhalte und abschalte, danach wieder einschalte, dann sind die Symbole weg und beim gasgeben blinkt das DSC-Lämpchen gleich wie oben.

Soll ich nun erst die Stromversorgung überprüfen lassen oder sind das klassische Symptome für einen Defekt am DSC/ABS-Steuergerät?

Liegt es eventuell am Sensor beim Rad?

Vielen Dank Euch! :)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 15. Februar 2016 um 7:51

Wenn das DSC eingreift, ist es nicht kaputt.

Ich tippe eher auf den Drehratensensor/Querbeschleunigungssensor/Gierratensensor/Gyrosensor.

Der hat verschiedene Namen.

Wechseln und testen.

am 15. Februar 2016 um 8:30

Das kann ganz klar auch das Steuergerät sein.

Bitte Fehler auslesen!

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 10:20

Danke für die Hilfe. Wie stünde es denn mit dem Sensor unterm Radkasten? Das Lämpchen fängt bei normaler "Gradausfahrt" an zu blinken. Ich versuche mal, diesen zu reinigen/allenfalls wechseln.

Ich werde berichten ;D

am 15. Februar 2016 um 10:27

lies doch mal Fehler aus, geht schneller als das auto aufzubocken

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 17:29

Also, beim DSC ist beim Heck irgendwo ein Zahnrad, wo etwas nicht funktioniert hat - Spalt irgendwo. Beim Airbag war es die Verkabelung die durch die Türen verläuft.

Kosten: 600.-

Fazit: für zwei sche** Lampen die leuchten, hoch lebe die Elektrik - Nächstes Auto ist ein Ford Model-T aus 1916!

Am besten holste dir n altes fahrrad. Noch weniger was kaputt gehen kann ;)

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 19:43

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 16. Februar 2016 um 18:49:15 Uhr:

Am besten holste dir n altes fahrrad. Noch weniger was kaputt gehen kann ;)

:-D beim Ford A '28 hatte ich nie probleme mit der Airbagleuchte. Ach, der hat ja gar keinen Airbag und ESP auch nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 22:04

Neuster Nachtrag: Nach der Reparatur war die Airbagleuchte furt. Jedoch ging sie an, wenn jemand auf dem Beifahrersitz platznahm. Sie löschte nach unregelmässiger Zeit bzw. manchmal ging Sie auch nicht an. Wenn ich alleine im Auto bin funktioniert alles ganz normal.

Ich werde morgen zur Garage gehen müssen.

Dann ist deine Sitzbelegungsmatte "im Eimer".

Neu ist nicht ganz billig, aber es gibt bei E...y einen Stecker um den Fehler zu umgehen.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 20:45

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 17. Februar 2016 um 20:02:11 Uhr:

Dann ist deine Sitzbelegungsmatte "im Eimer".

Neu ist nicht ganz billig, aber es gibt bei E...y einen Stecker um den Fehler zu umgehen.

Ich habe das mal zu Beginn gedacht. Wäre sie hinüber, würde die Lampe konstant Leuchten. Bei mir ist folgendes geschehen: Ich dachte, ich könne das Kästchen unterm Beifahrersitz umgehen, indem ich die Kabel direkt zusammen führe. Dort wo dieser Stecker, den du meinst, reinkommt, führen zwei Verbindungen in einen ähnlichen Stecker. (die gleichen beiden wie unten)

Jetzt muss ich das einfach wieder zurück auf original umbasteln, Fehlerspeicher löschen und gut ist. Denn die Sitzbelegungsmatte ist nie als Fehler diagnostiziert worden.

mfg

am 18. Februar 2016 um 7:04

Wenn Airbag leuchtet, sobald jemand auf dem Beifahrersitz sitzt, ist nicht die Belegungsmatte kaputt, sondern die Gurtkontrolle.

Entweder sitzt der Stecker nicht richtig oder ein Kabel ist locker.

Und wieder ein qualifiziert pauschalisierter beitrag von unserem lima/batterie Spezialisten......

Hör da bloß nicht drauf. Richtige vorgehensweise ist erstmal fehlerspeicher auslesen. Danach kannste dann überlegen wies weiter geht

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 11:56

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 18. Februar 2016 um 09:56:06 Uhr:

Und wieder ein qualifiziert pauschalisierter beitrag von unserem lima/batterie Spezialisten......

Hör da bloß nicht drauf. Richtige vorgehensweise ist erstmal fehlerspeicher auslesen. Danach kannste dann überlegen wies weiter geht

Du nervst mich persönlich, überheblicher Typ du. Deine Antworten können mir gestohlen bleiben.

am 19. Februar 2016 um 12:06

Das kann ich nur bestätigen, @xyztk008 ist ein Depp, keine Ahnung, aber dumm rumlabern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. DSC - Steuergerät oder Stromversorgung ?