ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DSC

DSC

Themenstarteram 27. September 2008 um 6:22

Hallo

Habe den e60 530d. Was ist der Knopf DSC? Nach meinen Gedanken war das glaub ich, wenn ich auf die DSC taste drücke das der Wagen nicht mehr so stabil ist sondern besser damit driften kann. Aber ich binn mir nicht sicher. Könnt Ihr mir sagen welche funktionen es hat. Und man kann es ja noch zweimal drücken einmal kurz und einmal lang.

Bitte um hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten

DSC ist Stabilitätskontrolle, dahinter verbirgt sich imho ein 2 Stufenmodul.

Du kannst im ersten Schritt die Antischlupf ausstellen und wenn du den Knopf länger gedrückt hälst, schaltest du auch noch ESP ab, also das Elektornische Stabilitäts Programm.

Beim E46 bin ich meistens ohne gefahren, weils mehr Spaß macht, beim E61 535 D lasse ich beides an, ausser auf der Nordschleife.

Ich muss zugeben, dass ich mit dem E60 530i auf winkeligen Kurven mit einmal drücken schneller war als ganz abgeschaltet. Man kam aus den Ecken immer schneller raus, da beim Rausbeschleunigen das kurveninnere Hinterrad gebremst wurde. Das wirkt faktisch wie nen Sperrdiff. Wenn man alles abschaltet, krommt man in engen Kurven nicht ganz so schnell aus den Kurven raus. Dafür sind natürlich böse Driftwinkel mit einmal gedrücktem DSC-Knopf nicht drin. Bei trockener Str. hat mich das aber nie gestört, da mein Gedanke an den Reifenverschleiss dem ganzen eh seine Grenzen setzt.

Zitat:

Original geschrieben von Das-Olli

Beim E46 bin ich meistens ohne gefahren, weils mehr Spaß macht, beim E61 535 D lasse ich beides an

Dito,

einmal auf nem großen Parkplatz ausprobiert, wie es ohne ist und schwups stand ich quer.

definitiv nichts für ungeübte (wie mich)

Man lernt doch nie aus !

Jetzt fahre ich schon fast 3 Jahre den E60, und erfahre gerade daß man durch langes drücken auch das ESP ausschalten kann. Bei der Fahrzeugübergabe wurde nur auf das einmalige drücken der Taste eingegangen.

Wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen,damit die erste Fahrt nicht gleich im Graben endet. ;-))

Zitat:

Original geschrieben von gato311

Ich muss zugeben, dass ich mit dem E60 530i auf winkeligen Kurven mit einmal drücken schneller war als ganz abgeschaltet. Man kam aus den Ecken immer schneller raus, da beim Rausbeschleunigen das kurveninnere Hinterrad gebremst wurde. Das wirkt faktisch wie nen Sperrdiff. Wenn man alles abschaltet, krommt man in engen Kurven nicht ganz so schnell aus den Kurven raus. Dafür sind natürlich böse Driftwinkel mit einmal gedrücktem DSC-Knopf nicht drin. Bei trockener Str. hat mich das aber nie gestört, da mein Gedanke an den Reifenverschleiss dem ganzen eh seine Grenzen setzt.

Kann ich bestätigen! Beim Abbiegen schalte ich auch manchmal das DSC aus (nur einmal kurz drücken). Bei Nässe sollte man auf jeden Fall aufpassen, komplett ausschalten lieber sein lassen. Ein tick zuviel Gas und du drehst dich einfach, da kannst überhaupt nichts machen. Beim Diesel stell ich mir das noch schlimmer vor, wenn der Turbo einsetzt...

Ein Parkplatz ist gut zum üben, jedoch hat man dort auch keine richtige Begrenzung und man rutscht mehr als man das auf der Straße kann. Ich habe sowas in einem Industriegelände getestet wo durch die wenige Bebauung eine super Übersicht herrscht. Viel Spaß beim probieren!

Grüße

Peter

Beim jetzigen 535d hats einfach immer untersteuert (Schieben über die Vorderachse), auch mit einmal Drücken auf DSC. Das Auto verhält sich irgendwie völlig anders. Der Wagen will viel mehr immer geradeaus als der 530i (Bj 04 ohne RFT mit Dynamic Drive und Aktivlenkung, SMG). Der 535d ist 06 und ohne alles und einer Automatik mit Schlupf ohne Ende in den ersten 2 Gängen.

was ich mich da allerdings Frage ist, wie man bei der Automatik das Hochschalten verhindert, im manuellen Modus dreht der kurz hoch und schaltet dann in den Zweiten.

SMG kaufen. ;-)

am 1. Oktober 2008 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von wertzu123

Hallo

Habe den e60 530d. Was ist der Knopf DSC? Nach meinen Gedanken war das glaub ich, wenn ich auf die DSC taste drücke das der Wagen nicht mehr so stabil ist sondern besser damit driften kann. Aber ich binn mir nicht sicher. Könnt Ihr mir sagen welche funktionen es hat. Und man kann es ja noch zweimal drücken einmal kurz und einmal lang.

Bitte um hilfe

komisch, bei mir steht da nicht DSC sondern DTC.

was ist das überhaupt für ne frage ? schau doch im handbuch nach, da ist jedes symbol sauber erklärt und überhaupt, findest du nicht du solltest mal aufhören das forum vollzuspamen mit deinen lächerlichen therads und beiträgen ?

MfG

am 1. Oktober 2008 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Zitat:

Original geschrieben von wertzu123

Hallo

Habe den e60 530d. Was ist der Knopf DSC? Nach meinen Gedanken war das glaub ich, wenn ich auf die DSC taste drücke das der Wagen nicht mehr so stabil ist sondern besser damit driften kann. Aber ich binn mir nicht sicher. Könnt Ihr mir sagen welche funktionen es hat. Und man kann es ja noch zweimal drücken einmal kurz und einmal lang.

Bitte um hilfe

komisch, bei mir steht da nicht DSC sondern DTC.

was ist das überhaupt für ne frage ? schau doch im handbuch nach, da ist jedes symbol sauber erklärt und überhaupt, findest du nicht du solltest mal aufhören das forum vollzuspamen mit deinen lächerlichen therads und beiträgen ?

MfG

Hi, ich finde den Thread hier eigentlich ganz gut.

Klar hätte man das vielleicht im Handbuch finden können. Ich habe das Handbuch selber min 3 mal durchgelesen (aufgeregtes warten aufs neue Auto ;) ).

Allerdings habe ich nirgends etwas über das 2 sec gedrückt halten gelesen.

Die Infos, die hier im Thread rüberkommen fand ich sehr hilfreich und das hat mit Vollspammen nichts mehr zu tun.

am 1. Oktober 2008 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Arikus83

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

 

komisch, bei mir steht da nicht DSC sondern DTC.

was ist das überhaupt für ne frage ? schau doch im handbuch nach, da ist jedes symbol sauber erklärt und überhaupt, findest du nicht du solltest mal aufhören das forum vollzuspamen mit deinen lächerlichen therads und beiträgen ?

MfG

Hi, ich finde den Thread hier eigentlich ganz gut.

Klar hätte man das vielleicht im Handbuch finden können. Ich habe das Handbuch selber min 3 mal durchgelesen (aufgeregtes warten aufs neue Auto ;) ).

Allerdings habe ich nirgends etwas über das 2 sec gedrückt halten gelesen.

Die Infos, die hier im Thread rüberkommen fand ich sehr hilfreich und das hat mit Vollspammen nichts mehr zu tun.

hey, da gebe ich dir vollkommen recht, diese sachen sind auch informativ, meine aussage bezieht sich nur auf den threadsteller der mitlerweile, so kommt es mir vor hautpsache irgendwas schreibt das er aufmerksamkeit bekommt oder sonstiges, siehe andere threads von ihm , einfach lächerlich.

MfG

am 1. Oktober 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Zitat:

Original geschrieben von Arikus83

 

Hi, ich finde den Thread hier eigentlich ganz gut.

Klar hätte man das vielleicht im Handbuch finden können. Ich habe das Handbuch selber min 3 mal durchgelesen (aufgeregtes warten aufs neue Auto ;) ).

Allerdings habe ich nirgends etwas über das 2 sec gedrückt halten gelesen.

Die Infos, die hier im Thread rüberkommen fand ich sehr hilfreich und das hat mit Vollspammen nichts mehr zu tun.

hey, da gebe ich dir vollkommen recht, diese sachen sind auch informativ, meine aussage bezieht sich nur auf den threadsteller der mitlerweile, so kommt es mir vor hautpsache irgendwas schreibt das er aufmerksamkeit bekommt oder sonstiges, siehe andere threads von ihm , einfach lächerlich.

MfG

naja, wenn ich eine Frage zu blöd finde oder mich das Thema nicht interessiert, dann poste ich einfach nichts.

Aber wie man hier ja sieht, können aus den einfachsten Fragen gute Infos herauskommen.

MfG

Arikus

PS: Auf dem Knopf steht zwar DTC, aber wenn man ihn drückt, dann erscheint im Display eine Meldung mit DSC ^^

Zitat:

Original geschrieben von Arikus83

 

PS: Auf dem Knopf steht zwar DTC, aber wenn man ihn drückt, dann erscheint im Display eine Meldung mit DSC ^^

es geht doch nichts über logik ;-)

\cerb

am 6. Oktober 2008 um 8:16

Zitat:

PS: Auf dem Knopf steht zwar DTC, aber wenn man ihn drückt, dann erscheint im Display eine Meldung mit DSC ^^

stimmt nicht, im bildschirm steht zwar dsc eingeschränkt, aber zwischen den tachos steht DTC !

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen