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DSC und RPA ausgefallen, Motor im Notlauf
Bei meinem F20 Bj. 2014 118i (170 PS) ist am letzten Samstag von einem Moment auf den anderen das DSC und RPA ausgefallen. Erst konnte ich noch normal fahren, dann ging der Motor in den Notlauf (dreht noch bis 3000 U/min und bringt keine Leistung mehr).
Ich hatte zuerst einen der Raddrehzahlsensoren (ABS-Sensoren) im Verdacht. Aber die habe ich per Diagnosegerät getestet, die funktionieren alle 4.
Ich frage mich, wo ich als nächstes weitersuchen soll. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Das folgende sind die Fehler im Diagnosbericht (ausgelesen mit Launch Creader Elite BMW):
Es gibt 4 Probleme im Antriebssystem (ECM (Motorsteuermodul DME/DDE))?
1.107A81 Drosselklappe, schließende Federprüfung: Fehlfunktion
2. 100201 Drosselklappe, Funktion: schwergängig, zu langsam
3. 107A50 Folgereaktion: Drosselklappe: Notlauf aktiv
4. 100A04 Folgereaktion: Drosselklappe, Drosselklappenpotenziometer 1 und 2: Doppelfehler
Es gibt 1 Probleme im Fahrwerk ((Integriertes Chassis-Management)/RLM_2L (Ru?cklichtmodul innen links))?
1. D02D58 Signal (Radmoment Antrieb 1, 41.3.4) ungültig, Sender DME/DDE
Es gibt 3 Probleme im Sicherheitssystem (ABS - DSC)?
1.4809AB DSC: Unterspannung im Fahrzeug
2. D36D58 Signal (Radmoment Antrieb 1, 0X08F) ungültig, Sender DME/DDE
3. D35A57 Signal (Längsbeschleunigung Schwerpunkt, 0X199) ungültig, Sender ICM
Es gibt 1 Probleme im Fahrzeugaufbau (ZGM)?
1. 801C20 ZGM: Zentraler Fehlerspeicher voll - kein Steuergerätefehler
Wegen "Unterspannung im Fahrzeug" habe ich bereits die Batterie gewechselt. Die Beschleunigungssensoren habe ich auch live ausgelesen, die funktionieren auch.
Mir scheinen diese Fehler zentral:
1.Signal (Radmoment Antrieb 1, 41.3.4) ungültig, Sender DME/DDE
2.Signal (Radmoment Antrieb 1, 0X08F) ungültig, Sender DME/DDE
Ich dachte, das wäre einer der Raddrehzahlsensoren, ist es aber nicht.
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9 Antworten
Hi,
Hast du geprüft, ob alle Stecker am DME (Motorsteuergerät) fest fixiert sind?
Alle Massekabel fest?
Bei mir ist damals nach dem Kupplungswechsel ein Fehler unterlaufen und habe das Massekabel vom Getriebe zur Karosserie nicht richtig festgedreht. Anschließend folgten Fehler wie DSC,... inaktiv oder so.
Ein untypisches Problem war auch mal der elektrische Riemenspanner zur Wasserpumpe. Als der nicht mehr stramm wurde, direkt Fehlermeldung und Notlauf, weil Nockenwellenposition wohl nicht passen könnte und es wurde der Ladedruck gedrosselt.
Was ich sagen möchte. Das können auch Folgefehler sein.
Hast du die Batterie anschließend neu angelernt??
Vielleicht ist das noch das Problem.
Herzlichen Dank. Batterie habe ich neu registriert wie es notwendig ist.
Folgefehler ist ein interessanter Ansatz. Wobei ivh unmittelbar vorher nichts gemacht habe.
Sicherungen habe ich auch schon alle gecheckt. Dachte außerdem schon an Kabelbruch. Nur wo suchen?
Zitat:
@tobyasd schrieb am 20. April 2024 um 16:44:27 Uhr:
Herzlichen Dank. Batterie habe ich neu registriert wie es notwendig ist.
Folgefehler ist ein interessanter Ansatz. Wobei ivh unmittelbar vorher nichts gemacht habe.
Sicherungen habe ich auch schon alle gecheckt. Dachte außerdem schon an Kabelbruch. Nur wo suchen?
Auch AGM eingestellt? Habe das nämlich bei mir anfangs übersehen in meinem System und dann kamen auch paar Fehler
Kurze Zeit später dann auf AGM angelernt und alles war gut
Kabelbaum ist sehr gut möglich. Möglicher Maderbiss?
Hast du den Widerstand der Leitung mal geprüft?
Ich kann leider nicht sagen welche Kabelstränge jedoch, hierfür benötigt man dann einen Schaltplan.
Ansonsten wird oft ein defekter Drehzahlsensor vermutet.
Hier ein Link zu einem ähnlichen Thema:
https://www.1erforum.de/.../#google_vignette
Vielleicht nennt der Themenersteller seine Lösung.
Hallöle ! Ich bin mal im Stau auf der Autobahn liegen geblieben.Kein Motorstart mehr.Hat sich später rausgestellt das mein Massekabel am Getriebe korrodiert war. Mein Fahrzeug: BMW 116 Baujahr 2014.
Kann Euch nur empfehlen bei solchen Problemen wie beim Themenstarter auch mal nach der Masseverbindung zu schauen.
Zitat:
@volli s. schrieb am 20. April 2024 um 19:24:11 Uhr:
Hallöle ! Ich bin mal im Stau auf der Autobahn liegen geblieben.Kein Motorstart mehr.Hat sich später rausgestellt das mein Massekabel am Getriebe korrodiert war. Mein Fahrzeug: BMW 116 Baujahr 2014.
Kann Euch nur empfehlen bei solchen Problemen wie beim Themenstarter auch mal nach der Masseverbindung zu schauen.
Ja, das lag daran, dass dein Fahrzeug dann die Kupplungspositionen zueinander als unplausibel bewertet hat. Ist bei mir genauso passiert wegen den Massekabel
AGM bei der Batterie ist eingestellt. Das mit dem Massekabel ist interessant.
Marderbiss ist eher unwahrscheinlich, da ich davor 90 km gefahren bin ohne Problem. Dann trat das Problem plötzlich auf.
Wo ist das Massekabel, das ich mal überprüfen sollte?
Zitat:
@tobyasd schrieb am 20. April 2024 um 21:52:53 Uhr:
AGM bei der Batterie ist eingestellt. Das mit dem Massekabel ist interessant.
Marderbiss ist eher unwahrscheinlich, da ich davor 90 km gefahren bin ohne Problem. Dann trat das Problem plötzlich auf.
Wo ist das Massekabel, das ich mal überprüfen sollte?
Das ist relativ mittig am Getriebe und ist tatsächlich nicht zu übersehen, denn es ist am unteren Punkt des Getriebes. Ist eine Art Band.
Du musst hierfür jedoch beide Teile des Unterbodenschutzes abbauen, denn es ist in der Mitte des Fahrzeugs.
Siehe Bild, hier ist es beim Schaltgetriebe F20 116i.
Ist aber nicht zu übersehen
Tipp! Klemme am besten die Batterie ab, nur um auf der sicheren Seite zu sein.
Allerbesten Dank. Dem gehe ich nächste Woche mal nach.
Ich kann auflösen: Es war die Drosselklappe. Die klemmte mechanisch. Nach Austausch durch eine neue gingen alle Fehler weg.
Tipp kam von einem erfahrenen Schrauber, da die Fehler der Drosselklappe nach Löschen immer wieder als erstes auftraten.
Austausch der Drosselklappe ist recht einfach, wenn man weiß, wo sie sitzt. Tausch ist in 30 Minuten erledigt, Ersatzteil von Contintental Made in Germany kostet ca. 200 EUR. Was es bei BMW kostet, kann sich jeder selber denken.
Herzlichen Dank für Eure hilfsbereiten Beiträge!