DSC während der Fahrt an ...
Hey Leute,
Heute Abend hab ich mein Cabrio mal wieder bewegt und nach ca. 15km leuchtet plötzlich DSC (blinkend) auf.
Hab dann auf die Bremse getreten und das Pedal ruppelt, als wenn man auf glatteis bremst und das abs greift.
Wagen neu gestartet und nach 100 Metern selbes spiel.
Hab geschaut ob genug Flüssigkeit vorhanden ist oder was leckt, aber nichts, alles top.
Wagen nochmal gestartet und es war weg, bin nun ca.80km gefahren alles supi.
Jemand schon mal sowas gehabt?
Ist ein Cabrio 323i
Bj 06.2000 mit 145000km
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 28. Dez. 2015 um 08:47:21 Uhr:
Reifen haben nichts mit DSC zu tun.
Im Ernst?
Natürlich haben Reifen was mit dem DSC zu tun. Wenn es Unterschiede im Abrollumfang gibt - und da reichen mitunter schon unterschiedlich abgefahrene Reifen rechts und links - spielt das DSC verrückt, weil es eben denkt, ein Rad hätte Schlupf. Das ist sogar ein deutlich häufigerer und wahrscheinlicherer Ausfall, als ein fester Sattel, der das Rad "halb" blockiert.
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40 Antworten
Du solltest mal prüfen, ob nach kurzer Strecke mit wenig bremsen eine Bremsscheibe wärmer wird als die anderen.
Für mich klingt das, als wenn das DSC plötzlich Daten erhalten hätte, die es zum Eingreifen veranlasst haben. Dazu passt das Blinken des DSC und das eingreifen des ABS. Ursache könnte ein Raddrehzahlsensor sein, oder ein Defekt am Gierratensensor oder oder oder...
Schau mal in den Fehlerspeicher. Dem Fehler würde ich schnellstmöglich auf die Schliche kommen, denn wenn das DSC auf der Autobahn plötzlich grundlos eingreift, kann es richtig unangenehm werden. Vor allem in einer Kurve.
@FlashbackFM
Es gibt noch eine andere Möglichkeit:
Es hörte sich so an, als steht das Cabrio lange.
Dann kann es sein, dass ein Bremskolben im Sattel verdreckt ist und unterwegs plötzlich ein Rad blockiert hat.
Das würde das blinkende DSC erklären.
Deshalb habe ich geschrieben, die Temperatur der Bremsscheiben zu kontrollieren.
Sollte meine Vermutung stimmen, sollte dieses Auto nur noch ein Selbstmörder fahren
Wenn das Rad wirklich blockiert haben sollte, hätte das ja auch massive Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Das sollte man eigentlich merken. Aber du hast recht, ein fester Bremssattel sollte auch ausgeschlossen werden.
Es muss ja nicht komplett blockiert sein, nur so, dass die Drehzahl absinkt.
Das merkt das DSC schon, so schlau ist das.
FlashbackFM
Man hörte auch eindeutig das Eingreifen des ABS, elektronisches Summen,nach ein paar Sekunden ist es vorbei und DSC leuchtet dauerhaft.
Bremsen sind nicht fest das hatte ich gleich geschaut.
Auf der Autobahn kann sowas wirklich schnell gefährlich werden.
Gefahren wird das Auto vill ein mal in der Woche.
Hat das DSC nicht eine Pumpe oder ein Ventil, was gern mal kaputt geht?
Fehlerspeicher...
Werd ich morgen auslesen.
Mal sehen ob was drin steht.
Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Hab nun vermehrt im netzt gelesen das evtl meine Winterreifen schuld sein können.
Auf der HA neue mit gut 7mm Profil auf der VA 3mm Profil, ist das abs/esp beim Bmw wirklich so anfällig?
Zitat:
@VWGoldIII schrieb am 28. Dezember 2015 um 02:59:30 Uhr:
Fehlerspeicher zeigt nichts an.
Hab nun vermehrt im netzt gelesen das evtl meine Winterreifen schuld sein können.
Auf der HA neue mit gut 7mm Profil auf der VA 3mm Profil, ist das abs/esp beim Bmw wirklich so anfällig?
Theoretisch vielleicht aber habe ich noch nie gehört. Hast du vorne und hinten das gleiche Reifenmodell?
Nein sind 2 unterschiedliche Hersteller.Aber die selbe Größe.
Reifen haben nichts mit DSC zu tun.
Was denkst Du von den Entwicklern bei BMW, meinst Du, das haben die nicht getestet?
Also, es gibt folgende Möglichkeiten, warum das DSC eingreift.
1. Ein Rad blockiert
2. Ein Radsensor gibt falsche Werte
3. Der Drehratensensor (Gierratensensor, Gyrosensor) gibt falsche Werte
4. DSC-SG kaputt
Zitat:
@X6fahrer schrieb am 28. Dez. 2015 um 08:47:21 Uhr:
Reifen haben nichts mit DSC zu tun.
Im Ernst?
Natürlich haben Reifen was mit dem DSC zu tun. Wenn es Unterschiede im Abrollumfang gibt - und da reichen mitunter schon unterschiedlich abgefahrene Reifen rechts und links - spielt das DSC verrückt, weil es eben denkt, ein Rad hätte Schlupf. Das ist sogar ein deutlich häufigerer und wahrscheinlicherer Ausfall, als ein fester Sattel, der das Rad "halb" blockiert.