DSF Motor Vergleichstest A6, 530i und E Klasse
Habe den Bericht zwar nicht ganz gesehen, aber letzter Platz für den 530i.
Wenig oder keine Fahrdynamik hieß es?????
Kann ein Auto was 250 km/ h läuft und gut 6 sek bis Tempo 100 braucht, wenig Fahrdynamik haben? Oder werden für straßenzugelassene PKW mittlerweile Formel 1 Maßstäbe angesetzt, die es zu erfüllen gilt?
Wo soll das noch hinführen?
Beste Antwort im Thema
Der Audi hat den am schlechtesten ansprechenden Motor mit dem höchsten Fahrzeuggewicht (fast 200kg!) und aufgrund der schlechtesten Gewichtsverteilung aller Konkurrenten 300kg mehr auf der Vorderachse. Das kann kein fahrleistungstechnisch besseres Auto sein. Der Allradantrieb bei Audi ist schlechter als X-drive und 4matic; die Lenkachse ist immer auch Antriebsachse bei Audi. Durch die Bauweise hat man immer lange Überhänge.. also wüsste echt nichts was für den Audi spricht. Selbst wenn man beide mit Allrad vergleicht ist der Bmw immernoch 100kg leichter und hat die bessere Gewichtsverteilung. Die paar mehr PS sind da völlig uninteressant. Und wer ernsthaft einen saufenden Kompressormotor einem Reihensechszylinder Sauger von Bmw vorzieht der ist meiner Meinung nach als Diskussionspartner nicht ernst zu nehmen.
Und ja, so wie sich Audi ins 24h Reglement einkauft, wie sie den Kunden verarschen und als einzigster Hersteller kein EU Gewicht angeben und darauf erst seit kurzem im Kleingedruckten hinweisen, die größten Gewinnmargen pro Auto erzielen indem sie VW Technik verkaufen und die Inneräume an Plastik nicht zu überbieten sind, Werbung von Audi mittlerwile überall zu finden ist und selbst mein Vater sagt das schon vor 30 Jahren die Autozeitschriften VAG lastig waren, ist es logisch warum ein 200kg schwererer saufender Kompressor A6 einen Test gewinnt...
Ähnliche Themen
153 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Müller
Kann ein Auto was 250 km/ h läuft und gut 6 sek bis Tempo 100 braucht, wenig Fahrdynamik haben? Oder werden für straßenzugelassene PKW mittlerweile Formel 1 Maßstäbe angesetzt, die es zu erfüllen gilt?
Der 530i ist in Ordnung und war bei mir auch eine Option, auch wenn der nur die Euro4-Norm erfüllt. Dafür schluckt er weniger, hat eben aber auch nicht die Fahrleistungen, wie zum Beispiel mein Audi und da hat Rother recht, wenn man den aufzieht, bekommt man doch Sportwagen-Atmosphäre. Dagegen wirkt der 5er eher langweilig und kommt nicht richtig in den Tritt. Ich will aber noch nicht langweilig sein und lass den TFSI die Alpenpässe rausjodeln ;-)
Gruss Hans
Zitat:
... aber letzter Platz für den 530i.
Wenig oder keine Fahrdynamik hieß es????? Kann ein Auto was 250 km/ h läuft und gut 6 sek bis Tempo 100 braucht, wenig Fahrdynamik haben? ...
Ich habe den Bericht komplett gesehen und muss sagen, der letzte Platz war in der Summe wohl leider verdient. Der Audi holt aus dem gleichen Hubraum 420 Nm (!) Drehmoment heraus, der BMW nur 320. Dies ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß ist und hat mich bewogen, den 530xd zu nehmen.
Die Beschleunigung des Audi: 5,6 sek. inkl. Allrad, EURO 5, größerer Kofferaum und ein wirklich geiler Sound sprechen ebenfalls für ihn. Dafür war der Verbracuh deutlich höher, wenn auch die Aufnahmen den Eindruck vermittelten, dass der Audi mehr "getreten" wurde als der BMW und der Mercedes.
Was ich nicht ganz glauben kann, dass der BMW ausstattungsbereinigt das teuerste der drei getesteten Fahrzeuge sein soll.
Der Audi wäre für mich auf jeden Fall eine Alternative, das Design der neuen E-Klasse finde ich altbacken. Deshalb und wegen der erheblichen Rostprobleme, die wir mit unserem Mercedes hatten (alle Türen plus Heckklappe bei einem drei Jahre alten Fahrzeug auf Kulanz ausgetauscht) käme dieser Wagen für mich nicht in Frage.
Hallo, solche Vergleichstests sind immer subjektiv. Der Vergleich hinkt auch etwas einen durch Kompressor aufgeladenen 3,0l mit nem 3,0l S und einem 3,5l Sauger zu vergleichen. Da ist klar das der 30er die schlechteren Karten hat, gäbs den 3l Biturbo im 5er sähe die Sache anders aus, der Vergleich wäre meines Erachtens sinnvoller.
MfG
BMW 530i:
272 PS
1.605 kg (inkl. 90% Tankfüllung sowie 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck).
Audi A6 3.0 TFSI:
295 PS
1.710 kg (inkl. 90 % Tankfüllung, ohne Fahrer und Gepäck).
Der Audi wiegt gleich mal fast 200 kg mehr. Wenn Audi beim Facelift nicht gerade das Fahrwerk vom Nissan GT-R verbaut hat, ist der A6 nach wie vor das behäbigste Auto unter den drei verglichenen, trotz 23 Mehr-PS und Kompressor-Aufladung. Gut zu sehen am Vergleich M5 vs. RS6. Nordschleifezeiten: M5: 8:13 min., RS6: 8:20 min. 507 vs. 580 PS. Keine Ahnung, wie man da bei etwas kleineren Motoren in ähnlicher Situation (Audi schwerer als BMW, dafür etwas mehr Leistung durch Aufladung) dem BMW Fahrundynamik unterstellen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Zamfi109
Der Audi holt aus dem gleichen Hubraum 420 Nm (!) Drehmoment heraus, der BMW nur 320. Dies ist aus meiner Sicht nicht mehr zeitgemäß ist und hat mich bewogen, den 530xd zu nehmen.
Sauger vs. Kompressoraufladung. 320 NM aus 3 Litern = 107 NM pro Liter Hubraum. Das ist momentan nahezu das Maximum, was man technisch aus einem Sauger herausholen kann. Der aktuelle Carrera S hat z. B. 110 NM pro 1 Liter Hubraum. Ein Enzo Ferrari hat ebenfalls 110 NM pro Liter Hubraum.
Mal ein Zitat aus Wikipedia:
Zitat:
Faustformel für Saugmotoren: Der Wert für das maximale Drehmoment in Nm gemessen liegt hier bei etwa 100 Nm pro Liter Hubraum. Eine Abweichung des Drehmomentwertes von etwa 10 bis 15 Prozent ist hierbei jedoch oft vorhanden, in der Regel nach unten aber auch zunehmend nach oben.
Zitat:
Original geschrieben von 1986
Hallo, solche Vergleichstests sind immer subjektiv. Der Vergleich hinkt auch etwas einen durch Kompressor aufgeladenen 3,0l mit nem 3,0l S und einem 3,5l Sauger zu vergleichen. Da ist klar das der 30er die schlechteren Karten hat, gäbs den 3l Biturbo im 5er sähe die Sache anders aus, der Vergleich wäre meines Erachtens sinnvoller.
MfG
Gibt es aber nicht, sonst hätte ich wohl den und darum geht der Vergleich so in Ordnung. Vor allem wenn man sich die Preise ansieht. BMW muss und wird ganz sicher im neuen Modell mit dem 3.0 turbo die Fahrleistungen des Audis knacken. Diesmal hat Audi halt vorgelegt.
Gruss Hans
Diese aufgeladenen Turbos machen aber keinen Spaß!
Im übrigen gibts einen 535i....
Und wo bitte hat Audi vorgelegt... der 5er ist 7 Jahre alt
Hallo!
Habe diesen Test auch gesehen und musste etwas schmunzeln da ich vor 3 Monaten "zufällig" genau diese 3 Autos auch gefahren bin und hier einen ausführlichen Fahrbericht gepostet hatte. Den BMW muss man höher drehen mag sein, aber spätestens ab 3500 U/min. geht die Post ab. Der Audi hat unten rum spürbar mehr Power, blos oben kommt nichtmehr viel. Hohe Drehzahlen machen bei dem Audi deshalb keinen Sinn und Spaß was normalerweise ja Benzinertypisch ist.
Man kann so ein Fahrbericht auslegen wie man will, aber der Sound des Audi ist unterirdisch für einen Benziner, er klingt brummig wie ein Vierzylinder... Das hat Herr Rother überhaupt garnicht erwähnt, genauso das der Audi eine deutlich längere Reaktion am Gas hat und die Tiptronic langsamer schaltet, zumindest war das bei meinem A6 3.0 TFSI der Fall.
Ganz nebenbei, der Audi braucht 5,9 Sek. laut Werksangabe, mit normaler Autimatik braucht der BMW 6,5 Sek. die Sportautomatik holt aber etwa 2 Zehntel raus (selbst getestet), dann bin ich bei 6,3 Sek...
Wer einen A6 der maximal eine halbe Sekunde schneller als der BMW ist, als Limousine mit Fahrleistungen eines Sportwagens und einen 530i als "Schlaftablette" bezeichnet, obwohl der ansteigende Motorsound und Leistung des BMW in meinen Augen auch subjektiv die gefühlte Beschleunigung steigert, der kann nicht alle Tassen beisammen haben oder hat hat eine Audi-Brille auf!
Grüße
Peter
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Wer einen A6 der maximal eine halbe Sekunde schneller als der BMW ist, als Limousine mit Fahrleistungen eines Sportwagens und einen 530i als "Schlaftablette" bezeichnet, obwohl der ansteigende Motorsound und Leistung des BMW in meinen Augen auch subjektiv die gefühlte Beschleunigung steigert, der kann nicht alle Tassen beisammen haben oder hat hat eine Audi-Brille auf!
Grüße
Peter
Ich gehe mal davon aus, dass Du meinen Beitrag damit ansprichst. Wie ich schon schrieb, ist der 530i in Ordnung und hätte Audi den 3.0 T nicht reingeschoben, wäre die Wahl wohl auf den gefallen. Niemand hat und kann den 530i als "Schlaftablette" bezeichnen. Auch der BMW geht ab "wie Schmidts Katze" aber eben nicht so wie der Audi. Der Audi klinkt, bedingt durch den Kompressor, bei starker Beschleunigung spektakulärer (verstehe nicht was Du laufend mit Brummen meinst) und der Audi ist momentan der Stärkere, was bis jetzt jeder Test bestätigt hat, ausser Deiner. Du hast einfach die BMW-Brille auf und das ist auch gut so für BMW. Aber Audi kann eben auch Motoren bauen und in der 3.0-Liga hat BMW momentan das nachsehen, was sich dann beim Neuen ändern wird. (Wettrüsten) Rother hat schon sehr viele PS-starke Autos in seinen Sendungen getestet und so wie der bei der Beschleunigung des Audis jubelte, da kann nicht alles erlogen sein. Natürlich wird der von VW-Audi dafür bezahlt ;-) Mich hat's gefreut und habe die richtige Wahl für mich getroffen.
Vielleicht beim nächsten Mal
...und Tschüss!!!
Zitat:
Original geschrieben von hjsima
... und in der 3.0-Liga hat BMW momentan das nachsehen, ...
... genau! Netter Vergleichstest zur "richtigen" Zeit.
Es gibt doch und bald noch mehr 3L Motoren, womit BMW Audi schon immer voraus ist!
Man braucht dazu nur eine Klasse nach unten (E9x) bzw oben (F01) zu schauen oder meinetwegen in die Zukunft (F07, 10)...
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Grüße
Peter
Ich gehe mal davon aus, dass Du meinen Beitrag damit ansprichst. Wie ich schon schrieb, ist der 530i in Ordnung und hätte Audi den 3.0 T nicht reingeschoben, wäre die Wahl wohl auf den gefallen. Niemand hat und kann den 530i als "Schlaftablette" bezeichnen. Auch der BMW geht ab "wie Schmidts Katze" aber eben nicht so wie der Audi. Der Audi klinkt, bedingt durch den Kompressor, bei starker Beschleunigung spektakulärer (verstehe nicht was Du laufend mit Brummen meinst) und der Audi ist momentan der Stärkere, was bis jetzt jeder Test bestätigt hat, ausser Deiner. Du hast einfach die BMW-Brille auf und das ist auch gut so für BMW. Aber Audi kann eben auch Motoren bauen und in der 3.0-Liga hat BMW momentan das nachsehen, was sich dann beim Neuen ändern wird. (Wettrüsten) Rother hat schon sehr viele PS-starke Autos in seinen Sendungen getestet und so wie der bei der Beschleunigung des Audis jubelte, da kann nicht alles erlogen sein. Natürlich wird der von VW-Audi dafür bezahlt ;-) Mich hat's gefreut und habe die richtige Wahl für mich getroffen.
...und Tschüss!!!
Ich muss dir da recht geben, der 530i ist ein toller Saugmotor und keineswegs langsam, jedoch zieht er momentan den kürzeren gegen den 3 liter tfsi.
Zitat:
...und Tschüss!!!
Hallo!
Nein nein, dein Post sprach ich dabei nicht an, sondern nur die Meinung von Wolfgang Rother, der dieses Kommentar mit der Schlaftablette benutzte, vorher redete er beim 530i sogar von dem Klischee "Opa mit Hut". Das fande ich in diesem Zusammenhang einfach total überzogen auch wenn man von ihm ja Scherze gewohnt ist.
Was du geschrieben hast kann man sonst so stehen lassen, der A6 geht rein von den Fahrleistungen besser da stimme ich auch zu. In jeder Lebenslage auch bei niedrigen Drehzahlen hat man Power, nur ist die Automatik nicht so zackig, auch andere Sachen wie das auf untersteuern ausgelegte Fahrwerk stört. Das Gesamtpaket ist entscheidend und für mich persönlich war BMW und E-Klasse auf einer Augenhöhe und der A6 leicht dahinter.
Grüße
Peter
Der Audi hat den am schlechtesten ansprechenden Motor mit dem höchsten Fahrzeuggewicht (fast 200kg!) und aufgrund der schlechtesten Gewichtsverteilung aller Konkurrenten 300kg mehr auf der Vorderachse. Das kann kein fahrleistungstechnisch besseres Auto sein. Der Allradantrieb bei Audi ist schlechter als X-drive und 4matic; die Lenkachse ist immer auch Antriebsachse bei Audi. Durch die Bauweise hat man immer lange Überhänge.. also wüsste echt nichts was für den Audi spricht. Selbst wenn man beide mit Allrad vergleicht ist der Bmw immernoch 100kg leichter und hat die bessere Gewichtsverteilung. Die paar mehr PS sind da völlig uninteressant. Und wer ernsthaft einen saufenden Kompressormotor einem Reihensechszylinder Sauger von Bmw vorzieht der ist meiner Meinung nach als Diskussionspartner nicht ernst zu nehmen.
Und ja, so wie sich Audi ins 24h Reglement einkauft, wie sie den Kunden verarschen und als einzigster Hersteller kein EU Gewicht angeben und darauf erst seit kurzem im Kleingedruckten hinweisen, die größten Gewinnmargen pro Auto erzielen indem sie VW Technik verkaufen und die Inneräume an Plastik nicht zu überbieten sind, Werbung von Audi mittlerwile überall zu finden ist und selbst mein Vater sagt das schon vor 30 Jahren die Autozeitschriften VAG lastig waren, ist es logisch warum ein 200kg schwererer saufender Kompressor A6 einen Test gewinnt...
Zitat:
lol...nur weil ein Auto die 250kmh erreicht, ist es nicht automatisch fahrdynamisch!
Fahrdynamik kommt durch Direktheit und dafür bedarf es guter Getriebe, Motoren und Fahrwerke.
Also ich bin A6 Fahrer (4F) und kenne die verschiedensten Kombinationen (Motor+Getriebe) von E-Klasse, 5er und A6 (sowohl alt, als auch aktuell). Nun kann ich zum W212 350 CGI nicht viel sagen und leider auch nicht zum 4F 3.0TFSI, aber eins weiß ich: der fahrdynamischste von allen drei ist der 5er. Der 4F ist wesentlich direkter vom Fahrwerk her, als die E-Klasse, aber zum Kurvenräubern zu schwer. Am Limit schiebt er halt über die Vorderachse (egal ob quattro oder Frontantrieb). Sowohl beim Fahrwerk, als auch beim Getriebe ist die E-Klasse viel mehr auf Komfort ausgelegt und meiner Meinung nach vieles, nur nicht gerade fahrdynamisch.
Wenn es nun um die reine Fahrdynamik geht, kommt der 4F aufgrund der Aufladeverzögerung motorentechnisch bestimmt nicht an den 3.0 R6 ran (den kenn ich, und halte ihn für ziemlich optimal).
Also in puncto Fahrdynamik wäre in Anbetracht all dessen, was ich über die drei weiß, mein Ranking folgendermaßen (wobei ich den 350 CGI nur aus dem W211 kenne und der sicherlich überarbeitet wurde, und ich den 3.0TFSI gar nicht selber kenne):
1) 530i
2) 3.0TFSI
3) 350 CGI
Also wenn da irgendsoein Bericht was erzählt von wg. der ist fahrdynamisch und der 530i nicht, dann sollte man nicht alles glauben