- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- DSG 6 Gang 2.0TDI , erhöhte Drehzahl beim anfahren
DSG 6 Gang 2.0TDI , erhöhte Drehzahl beim anfahren
Hallo zusammen,
ich habe das Auto nun 2 Wochen.
Es gibt offenbar zwei Arten, bei denen der Motor im Stand auf erhöhter Drehzahl gehalten wird, einmal wenn er kalt ist, sicher wegen zuheizer etc. Ob das unbedingt nötig ist sei dahin gestellt. Das ist auch bei Stellung -p-
Wenn alles auf Temperatur ist, läuft er in Schaltungung -p- normal. Schaltet man in Fahrstellung D und geht von der bremse, geht er wieder auf erhöhte Drehzahl und "schiebt" los. Erst ab einem gewissen Druck aufs Bremspedal kommt normale Leerlaufdrehzahl trotz Stellung -D-.
Ich weiß das es kein "Fehler" ist.
Aber was würde bei der Deaktivierung passieren?(das geht bestimmt mit VCDS irgendwo)
Ich geh davon aus er fährt dann nicht mehr an und würde ggf. Rückwärts rollen?
Beste Antwort im Thema
@semmelb
Das ist leider falsch und offensichtlich hast du (und die TÜV Mitarbeiter oder wer sonst noch solch einen Schmarrn erzählt) es noch nicht probiert. Praxis ist oft besser als Theorie.
Und in Ergänzung zum Kommentar von @Startracker_77 hier noch zwei Videos für die, die es nicht glauben wollen:
Das offizielle von VW, ab 1:07 min:
https://vw13-a.akamaihd.net/.../x7scu97p_mhhd34cz_h264_2128K.mp4?...
Und eins aus der Praxis, ab 2:59 min:
https://www.youtube.com/watch?v=MDr5jGGsfNA
Ich nutze das bei meinem Touran auch immer mal wieder um die Bremsscheiben "frei" zu bremsen, gerne auch bei 100 km/h auf der Landstraße. Natürlich nur wenn hinten frei ist und auch nicht bis zum Stillstand, von 100 auf z.B. 60 reicht vollkommen zum "Freibremsen".
Klar könnt man dafür auch die Fußbremse nehmen, aber mit dem Taster erscheint es mir kontrollierter und "herzhafter" als ich das sonst selber machen würde.
Die EPB im Sinne der elektrischen Stellmotoren zum "Blockieren" der Hinterräder greift erst kurz vorm Stillstand bzw. bei sehr geringen Geschwindigkeiten (ca. < 5km/h).
Ähnliche Themen
31 Antworten
Dann säuft er ab.
Wenn du in Fahrstellung D bist und von der Bremse gehst, darf er gar nicht anrollen ohne Gas zugeben!
Freilich rollt der ohne Gasgeben los. Das ist normal bei Automatik. Zumindest in unseren europäischen Gefilden. In den USA ist das IMHO anders.
Also wenn ich mit meinem Automatik von der Bremse gehe, rollt da nix an...... Würde ja bedeuten, dass ich an Ampeln oder Bahnübergänge immer auf der Bremse stehen muss
Dann mach Autohold mal aus.
Warum sollte ich das tun?
Hier wurde gesagt das wäre normal, dass das Fahrzeug ohne Gas zugeben anrollt....... von Autohold keine Erwähnung :-)
Ist es auch, wenn man Autohold nicht aktiviert hat. Das nennt sich Kriechmoment, dafür wird die Drehzahl leicht angehoben.
Ja.... habe das jetzt auch so verstanden. Aber es wurde nicht geschrieben, dass der TE Autohold ausgeschaltet hat beim anfahren!
Beim Autohold hebt sich auch die Drehzahl nicht an.
@schmittlein
Die "normale" vs. "erhöhte" Drehzahl bei Fahrstufe D und Fuss auf der Bremse hängt in der Regel damit zusammen, ob das DSG schon ausgekuppelt hat oder noch "schleift".
Dieses Verhalten ist in der Getriebe- und/oder Motorsteuerung abgelegt und lässt sich nicht über VCDS ändern.
Ich lese aus deinem Eingangspost, dass du auch kein Freund von Autohold bist. Das Autohold-Verhalten lässt sich jedoch sehr wohl per VCDS im STG03 anpassen, hier was ich an anderer Stelle dazu schon mal geschrieben habe, vielleicht ja hilfreich für dich (natürlich nicht für Leute die offensichtlich ignorieren dass man dies auch ausschalten kann und nicht verstehen können dass es Leute gibt die AH nicht aktiviert haben wollen):
---------------------------------
MQB-Touran (Touran 2, 5T) Bj 02/2016, 2,0 TDI 150 PS, DSG
STG03 Bremsenelektronik
SW:3Q0-907-379-AB
HW:3Q0-907-379-G
Habe die verschiedenen (sinnvollen) Kombinationen der Bits 0+1 im Byte 25 des STG03 durchprobiert und jeweils anschliessend an einer Steigung getestet:
Byte 25
Bit1|Bit0|Hillhold Control aktiv
-------------------------------------
1 | 0 |bei aktivem S/S Motorstop, nicht jedoch bei laufendem Motor (Werkseinstellung)
1 | 1 |bei laufendem Motor, nicht jedoch bei aktivem S/S Motorstop
0 | 1 |bei laufendem Motor UND aktivem S/S Motorstop
0 | 0 |nicht getestet
Da mich AH in der Ebene stört und ich auch die EPB nur bei Bedarf aktiviere ist binär 01 die für mich optimale Einstellung, ich habe jetzt wie gehabt AH immer aus aber trotzdem in jedem Fall am Hang (ab 3%) Gefälle den automatischen "Hillhold".
---------------------------------
Spätenstens wenn man die Autowaschstraße besucht, ist die Deaktivierung von Autohold dringend zu empfehlen. Und wer dann gewohnheitsmäßig Fahrstufe D eingelegt hält und den Fuß von der Bremse nimmt, kann die dort Bediensteten aufgeregt winken und springen sehen. So mir Trottel vorgesten passiert. Zum Glück sind die DAUs gewohnt.
Autohold ist AUS und das bleibt es auch im normalen Betrieb.
Macht aber kein Unterschied an der Drehzahlanhebung.
Autohold betätigt die hinteren Bremssättel wenn ich das richtig höre bei offenen Fenster?!, per E-Motor , (quasi wie die Elektrische Handbremse), nicht die Betriebsbremse, sprich durch druck auf die Bremsflüssigkeit.
Wielange würden das die Bremssättel hinten wohl aushalten mit dem ständigen auf/zu..auf/zu......
Nee, Autohold hält bis zum definierten Weiterfahren den hydraulischen Bremsdruck aufrecht. Dabei sollte es dann auch keine Drehzahlerhöhung geben.
Was man hinten hört ist Motor und Getriebe der elektrischen Feststellbremse
Zitat:
@schneck01 schrieb am 18. Januar 2020 um 18:17:16 Uhr:
Nee, Autohold hält bis zum definierten Weiterfahren den hydraulischen Bremsdruck aufrecht. Dabei sollte es dann auch keine Drehzahlerhöhung geben.
Was man hinten hört ist Motor und Getriebe der elektrischen Feststellbremse
Richtig, der Druck vom ESP/ABS wird bei Autohold genutzt. Sollte das Aggregat zu warm werden, so fällt er in die Parkbremse zurück. Ist mir aber in 4 Jahren noch nie passiert. Außerdem wäre wohl jeder Touran Fahrer froh, wenn die hinteren Bremsen etwas mehr beansprucht werden...