ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. DSG 7-Gang rattern/rasseln bei Unebenheiten und beim Bremsen?

DSG 7-Gang rattern/rasseln bei Unebenheiten und beim Bremsen?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 10:19

Hallo liebe Polo Gemeinde,

wie viele DQ200 Fahrer habe ich auch mit DSG nur Ärger mit den Geräuschen. Im internet lass ich, dass es stand der technik sei und normal.

Mein problem:

Wenn das Auto kalt ist, also erste paar km, macht das dsg ein geräusch beim bremsen beim runterschalten von 3 in den 2 und von 2 in den ersten geräusche, es ist ein rattern.

wenn das auto 10 km gefahren ist, ist das geräusch komplett weg.

Das Gute:

Das DSG schaltet butterweich und einwandfrei. Ölwechsel und update bereits gemacht. Werkstatt konnte nichts finden, alles ok. hab noch 1 jahr garantie, wollte das tauschen lassen, aber die machen nicht mit.

solche gerääusche treten beim bremsen auf:

https://www.youtube.com/watch?v=Zzy7mLBdpZM

Die Leute drehen sich ja um, weil es sehr laut ist.

Wenn ich N reinmache und dann bremse, ist das geräusch nicht da.

Kann jemand helfen?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2014 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Alfie6R

heute ist die klimaanlage komplett ausgefallen und ich bin wie ein.... über die Autobahn gefahren. danach ging sie aber wieder.

als ich die klimaanlage ausgeschaltet habe, war alles weg, absolut keine geräusche von Getriebe….

Klimakompressor an, dann kommen die geräusche wieder….

Das liegt gar nicht am getriebe

Und was ist mit den 10 km ?:

Zitat:

Original geschrieben von Alfie6R

wenn das auto 10 km gefahren ist, ist das geräusch komplett weg.

Waren die schon rum, nachdem Du "wie ein…über die Autobahn gefahren" bist, und die Geräusche danach bei eingeschalteter Klimaanlage wiederkamen ? Also langsam glaube ich, Du klammerst Dich bei Deinen Fehler-Diagnosen manchmal an irgendwelche wenig belastbaren Theorien.

Wie dem auch sei: Da Du ja nun weisst, dass es gar nichts mit dem Getriebe zu tun hat, schreibst Du das am besten auch noch in Deinen anderen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...ollen-und-lautes-rattern-t4907533.html

Und achte drauf, dass der bereitstehende 320D neben der robusten Wandlerautomatik auch noch eine Tip-Top-Klimaanlage hat.

 

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da muß die Werkstatt noch einmal ran, was denn sonst?

Die Wehwehchen des DSG, permanent in allen Foren wiederzukäuen, kann ja nicht der Lösungsansatz sein.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Da muß die Werkstatt noch einmal ran, was denn sonst?

Die Wehwehchen des DSG, permanent in allen Foren wiederzukäuen, kann ja nicht der Lösungsansatz sein.

Hat das jemand vielleicht auch sowas, geräusche beim runterschalten, wenn man bremst oder im kalten zustand ausrollen lässt? vw kann nichts finden, lt. vw ist das normal.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 19:17

hab schon dutzende threads gelesen, aber keine hilfe, solches problem hat fast keiner. Beim bremsen oder beim ausrollen. das auto wird nun verkauft, da ich nicht bereit bin, so viel geld für ein auto zu bezahlen, was knarzt und kracht wie ein 20 jahre alter corsa, selbst der tut das nicht so stark.

wenn ich bei uns morgens den berg hinunterrolle gucken mich die leute etwas blöd an, weil under dem auto das laute krachen kommt. schalte ich in N, ist es weg.

fahre ich 10 km, ist es auch weg.

Kann denn keiner helfen?

Welchen Teil von - da muß die Werkstatt noch einmal ran - hast Du nicht verstanden?

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Welchen Teil von - da muß die Werkstatt noch einmal ran - hast Du nicht verstanden?

Das Auto war 2 wochen in der werkstatt, öl wurde gewechselt, software optimiert.

mir wurde angebot gemacht 3800 euro für getriebe wechsel, das finde ich aber deutlich viel zu viel, für ein auto das nur 70.000 km gelaufen hat. als nächstes soll der motor gewechselt werden?

Wenn das Getriebe gut schaltet würde ich nichts machen aber es gibt auch welche die reagieren empfindlich auf jedes Geräusch

Eine Hörprobe wäre sehr hilfreich

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Wenn das Getriebe gut schaltet würde ich nichts machen aber es gibt auch welche die reagieren empfindlich auf jedes Geräusch

Eine Hörprobe wäre sehr hilfreich

ja aber wieso macht es so laute geräusche bei unebenheiten und beim bremsen? solch teures und modernes auto ist wie eine alte klapperkiste. wandlerautomaten sind um welten besser

Ich würde eher sagen es gibt moderne Wandlergetriebe die besser wie das 7-Gang DSG sind (Ab 7 Stufen aufwärts)

Mein DSG funktioniert super und macht im Normalfall gar keine Geräusche und wenn dann sind sie fast unhörbar

Ohne Hörprobe kann man dein Problem schlecht nachvollziehen

am 22. Mai 2014 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Alfie6R

Kann denn keiner helfen?

Wozu noch wenn Du ihn eh verkaufst ?

Wann ist er denn nun genau bei mobile reingekommen ?

Am 20.4. so wie hier behauptet…

http://www.motor-talk.de/.../...n-und-lautes-rattern-t4907533.html?...

...oder am 22.5. so wie hier behauptet...

http://www.motor-talk.de/.../...n-und-lautes-rattern-t4907533.html?...

 

:confused::rolleyes::confused:

 

 

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 17:01

ich glaube, dass der fehler nun gefunden wurde. heute ist die klimaanlage komplett ausgefallen und ich bin wie ein.... über die Autobahn gefahren. danach ging sie aber wieder.

als ich die klimaanlage ausgeschaltet habe, war alles weg, absolut keine geräusche von getriebe, selbst kopfsteinpflaster, gar nix. absolut keine geräusche, einfach nix.

Klimakompressor an, dann kommen die geräusche wieder.

Das liegt gar nicht am getriebe

Wenn das tatsächlich so sein sollte, sind Deine Fehlerbeschreibungen IMHO Quatsch. Der Klimakompressor macht nicht weniger Lärm, wenn das Getriebe auf N steht.

am 23. Mai 2014 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Alfie6R

heute ist die klimaanlage komplett ausgefallen und ich bin wie ein.... über die Autobahn gefahren. danach ging sie aber wieder.

als ich die klimaanlage ausgeschaltet habe, war alles weg, absolut keine geräusche von Getriebe….

Klimakompressor an, dann kommen die geräusche wieder….

Das liegt gar nicht am getriebe

Und was ist mit den 10 km ?:

Zitat:

Original geschrieben von Alfie6R

wenn das auto 10 km gefahren ist, ist das geräusch komplett weg.

Waren die schon rum, nachdem Du "wie ein…über die Autobahn gefahren" bist, und die Geräusche danach bei eingeschalteter Klimaanlage wiederkamen ? Also langsam glaube ich, Du klammerst Dich bei Deinen Fehler-Diagnosen manchmal an irgendwelche wenig belastbaren Theorien.

Wie dem auch sei: Da Du ja nun weisst, dass es gar nichts mit dem Getriebe zu tun hat, schreibst Du das am besten auch noch in Deinen anderen Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...ollen-und-lautes-rattern-t4907533.html

Und achte drauf, dass der bereitstehende 320D neben der robusten Wandlerautomatik auch noch eine Tip-Top-Klimaanlage hat.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. DSG 7-Gang rattern/rasseln bei Unebenheiten und beim Bremsen?