ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG 7 im Jahre 2017 noch anfällig?

DSG 7 im Jahre 2017 noch anfällig?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 4:31

Moin ihr Lieben,

ich weiß dieses Thema wurde oft besprochen, trotzdem würde ich gerne wissen ob das DSG 7 Gang Getriebe heutzutage stabiler ist bzw ob es immernoch Probleme damit gibt.

Fahre einen Golf 6 mit dem besagten Getriebe und bei mir im Checkheft stand nichts von Ölwechsel des Getriebes usw. Heißt dass ich muß es noch tun, oder mein Auto war von der Rückrufaktion damals nicht betroffen???

Beste Antwort im Thema

Von Kupplungs-/Mechatronik-Problemen beim 7-Gang DQ200 ließt man auch weiterhin!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

DSG 7 ist doch ölfrei....

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 4:51

Du verwechselst da was :) Dsg 7 im Gegensatz zum DSG 6 ist Ölfrei ja. aber trotzdem muß das Getriebe eingeölt werden. Und darum ging es damals bei der Rückrufaktion.

Bis 2015...

Nach meiner Erfahrung sind DSG die eine Kilometerlaufleistung über 120.000. Hardwaremäßig in Ordnung.

Lediglich die Kupplungen nutzen sicher gerne beim 7 DSG ab, besonders in der Stadt.

Hier empfehle ich ganz klar in die Schaltgasse zu gehen und manuell zu schalten.

Das 6 Gang DSG ist wegen der nass Lagern unempfindlicher, trotzdem empfehle ich im Stau hier auch manuell zu schalten.

Ab 2016...

Ich meine das heutige 7 DSG von 2016 ist wieder ein nass DSG. Es würde umkonstruiert damit es mehr als 500NM aushalten. Es wird in den T6 bereits eingebaut. Das 6 Gang DSG wird auslaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

Von Kupplungs-/Mechatronik-Problemen beim 7-Gang DQ200 ließt man auch weiterhin!

Zitat:

@turocuno schrieb am 13. Januar 2017 um 05:51:55 Uhr:

Du verwechselst da was :) Dsg 7 im Gegensatz zum DSG 6 ist Ölfrei ja. aber trotzdem muß das Getriebe eingeölt werden. Und darum ging es damals bei der Rückrufaktion.

Leider falsch.

Nicht das Getriebeöl wurde bei der Serviceaktion getauscht, sondern das Öl der Mechatronik.

Das 7-Gang DSG hat 2 verschiedene Ölsorten und 2 getrennte Ölkreisläufe.

Getriebeöl 1,7 Liter

Mechatronik 1,1 Liter

Gruß

Tiguanmaster

NEIN! Das Getriebeöl wird bei der Aktion gewechselt!

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 14. Januar 2017 um 20:00:02 Uhr:

NEIN! Das Getriebeöl wird bei der Aktion gewechselt!

OK,wenn du meinst.;)

Lese dir mal durch warum VW das Öl gewechselt hat, das betreffende Bauteil hat mit dem Getriebeöl überhaupt nix zu tun.

Es ging um das Steuergerät des DSG und dies ist umspült mit Hydraulik Öl und nicht vom Getriebeöl.

Das Hydrauliköl wurde getauscht weil dies eventuell zu Kurzschlüssen im Steuergerät geführt hätte.

http://www.handelsblatt.com/.../9076570.html

PS: Außer es gab noch eine andere Aktion von der ich nix weiß.;)

Gruß

Tiguanmaster

 

Warum heißt die Aktion dann "34F6 S-Getriebeöl Ersatz"?

Dazu noch ein Zitat aus der Autobild (Ja ja, ich weiß):

Im November 2013 hatte der VW-Konzern angekündigt, bei sämtlichen Autos mit Siebengang-DSG das Getriebeöl zu wechseln. Dabei wird das im Getriebe vorhandene synthetische Öl gegen mineralisches getauscht. Bei Ersterem können in feuchtheißem Klima schwefelhaltige Additive auskristallisieren, was zu Funktionsstörungen des DSG führt.

Siehe http://www.autobild.de/artikel/vw-probleme-mit-dsg-4559939.html

Edit:

In dem von dir erwähnten Artikel vom Handelsblatt steht übrigens in einer Bildunterschrift:

"VWs Problemkind DQ200: Die Ursache für die Vorfälle in China waren die schwefelhaltigen Additive des synthetischen Getriebeöls."

Natürlich schreibt die Presse das das Getriebeöl gewechselt wird, wenn sie geschrieben hätten "Das Hydrauliköl der Mechatronik wird gewechselt" hätte keiner kapiert was sie damit meinen.

PS:Ich hab selber die Aktion hinter mir.

Hab damals extra gefragt welches Öl getauscht wird und da wurde mir gesagt, das Öl der Mechatronik.

Deshalb dauerte der Ölwechsel ja auch so lange weil das System erst wieder entlüftet werden musste.

PS:

Hab gerade ein offizielles Papier von VW gefunden und dort steht drin das wie hier beschrieben wird das Getriebeöl getauscht wird und nicht wie mir der Händler erzählt hat das Hydrauliköl der Mechatronik.

Anscheinend greift das Getriebeöl die Isolierung des elektrischen Kabelbaumes an und kann so einen Kurzschluss im Steuergerät verursachen.

Gruß

Tiguanmaster

am 14. Januar 2017 um 23:41

Das DSG ist auf jeden Fall ein potentieller Risikofaktor und Reparaturen wie z.B. ein Kupplungs- oder Mechatroniktausch sind im Ernstfall gegenüber einem Handschalter deutlich teurer. Zudem können diese unter Umständen nicht alle Werkstätten sauber durchführen, wenn man z.B. außerhalb der Garantiezeit eher eine freie Werkstatt bevorzugt. Da wird man dann schon fast zu VW gezwungen.

Zudem: wenn es zu Fehlfunktionen kommt, kann man beim Handschalter unter Umständen als Fahrer noch ein wenig kompensieren. Das DSG schaltet im Ernstfall auf Notlauf und dann war's das.

Aber die Informationen zum 7-Gang DSG sind ja hinlänglich verfügbar, so dass jeder Käufer eine bewußte und informierte Entscheidung treffen kann.

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 14. Januar 2017 um 21:04:06 Uhr:

[.....]

PS:Ich hab selber die Aktion hinter mir.

Hab damals extra gefragt welches Öl getauscht wird und da wurde mir gesagt, das Öl der Mechatronik.

Deshalb dauerte der Ölwechsel ja auch so lange weil das System erst wieder entlüftet werden musste.

[.....]

Dann würde ich mich mal schlau machen, ob deine offensichtlich unfähiger :) nicht tatsächlich auch fälschlicherweise das Mechatroniköl gewechselt hat, anstatt das Getriebeöl.

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 14. Januar 2017 um 20:25:02 Uhr:

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 14. Januar 2017 um 20:00:02 Uhr:

NEIN! Das Getriebeöl wird bei der Aktion gewechselt!

OK,wenn du meinst.;)

Lese dir mal durch warum VW das Öl gewechselt hat, das betreffende Bauteil hat mit dem Getriebeöl überhaupt nix zu tun.

Es ging um das Steuergerät des DSG und dies ist umspült mit Hydraulik Öl und nicht vom Getriebeöl.

[.....]

Soweit richtig, das Getriebeöl kommt aber, da die Mechatronik einen Teil des Getriebegehäuses abdichtet, gegen einige Bauteile der Mechatronik, bzw. die Gase im Innenraum des Getriebes umgeben z.B. die Sensoren und die Rückseite der Mechatronik, wo auch die Elektronik hinter einem Deckel sitzt.

Zitat:

@JeanLuc69 schrieb am 15. Januar 2017 um 00:41:17 Uhr:

Das DSG ist auf jeden Fall ein potentieller Risikofaktor und Reparaturen wie z.B. ein Kupplungs- oder Mechatroniktausch sind im Ernstfall gegenüber einem Handschalter deutlich teurer.

Gibt es die Probleme im echten Leben wirklich oder nur im Internet? Ich habe den dritten DSG Wagen, Probleme gab es keine. Ok, stimmt nicht ganz. Es gab einmal kurze Ruckler, welche mit einer neuen Software abgestellt wurden. Mein Nachbar hatte bis Mitte 2016 einen Taxibetrieb und fast nur VW mit DSG. Ausfälle gab es nur einen. Und da war auch nichts gravierendes. Was genau weiß ich jetzt aber nicht mehr. Mein Schwiegervater fährt einen Golf mit dem 7 Gang Getriebe und dies zu 99% nur im Stadtverkehr, ebenfalls ohne Probleme.

DSG ist nur im Unterhalt etwas teurer, dafür ein traumhafter Komfortgewinn.

Im wahren Leben gibt es natürlich überhaupt keine Probleme mit dem 7-Gang DSG. Nur im Internet gibt es Leute, die aus lauter Langeweile sich irgendeinen Stuss ausdenken und hier rein schreiben. Eigentlich gibt es bei VW nie Probleme mit irgendwas, alles nur Deppen, die das Weltbild der VW-Fanboys zerstören wollen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG 7 im Jahre 2017 noch anfällig?