1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. DSG anfahren im 2ten Gang

DSG anfahren im 2ten Gang

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 17. Februar 2025 um 1:12

Hallo miteinander,

Ich habe eine Frage zum DSG.

Früher konnte man bei Automatikgetrieben gerade im Winter bei glatten Straßen mittels Wählhebel Iden zweiten Gang wählen um anzufahren.

Geht das mit dem DSG im Golf 8 nicht?

Habe bisher nirgends etwas dazu lesen können.

Danke für Antworten

Ähnliche Themen
5 Antworten

Beim G8 mit DSG hast du immer Schaltwippen am Lenkrad, um die Gänge selbst hoch und runter zu schalten. Das funktioniert allerdings nur in einem Rahmen, den das System vorgibt. Richtig verschalten kann man sich damit nicht.

Was deine Frage angeht: Im D-Modus schaltet das DSG von alleine sehr früh in den zweiten Gang und wenn dir das nicht reicht, Wippe betätigen..

Mich würde es interessieren, bei welchen Fahrzeugen mit DSG oder davor mit Wandler im Konzern das so möglich war...

Ich erinnere nichts.

Mercedes früher und Opel auch, da war es sogar der 3. Gang

Wandler-Automatikgetriebe kann und konnte man nicht im zweiten Gang anfahren. Die Zahlen 2-3-4 am Wählhebel zeigen an, wieviel der verfügbaren Gänge maximal verwendet werden.

Beispiel: 2 = nur die Gänge 1 und 2 werden genutzt. Die höheren Gänge sind gesperrt.

Das wird für Bergabfahrten zur Nutzung der Motorbremse genutzt, oder auch bei Bergauffahrten zur Verhindern des Hochschaltens mit entsprechendem Leistungsverlust.

DSGs kann man manuell in den gewünschten Gang schalten, was heute im Schnee bei den verbauten elektronischen Anfahrhilfen aber kaum noch Sinn macht.

Beim Mercedes gab es bei der Automatik früher neben dem S-Modus auch ein W-Modus. Damit konntest du im Winter sanfter anfahren. Da wurde dann der 2. Gang zum Anfahren gewählt.

Die Getriebe waren früher anders übersetzt und die Motoren liefen viel gröber an.

Deine Antwort