ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Dsg Anfahrproblem

Dsg Anfahrproblem

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Meine Frau hat sich jetzt gerade einen gebrauchten Golf5 1,4 TSI (Bj08 140PS) mit DSG gekauft.

Allerdings viel uns etwas auf, dass ich auch in der Suche noch nicht beantwortet bekam, daher der neue thread zu einem Thema das ihr DSG-Fahrer hoffentlich kennt:

Wenn wir mit dem Golf anfahren oder zum rangieren in den Rückwärtsgang schalten, dann muß man extrem vorsichtig das Gaspedal betätigen, ansonsten kommt es zu einem gefühlten "schlag" und der Wagen ruckt ein ganzes Stück in die jeweilige Fahrtrichtung. Sanft anfahren ist so kaum möglich, vor allem dann wenn man es ein wenig eilig hat, gerade beim Einparken nicht ungefährlich.

Das komische ist, dass dieses abrupte Gang einlegen der Doppelkupplung unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Phasenweise unauffällig und manchmal extrem ruppig, direkt unangenehm. In so einem Moment ist es ein ruckelndes anfahren. Mir ist das völlig neu, ich fahre ein 7-Gang Automatik Getriebe von MB, aber das sind natürlich auch zwei völlig verschieden Dinge, ich weiß. Nur sowas kenne ich gar nicht egal wie schnell oder langsam ich losfahre.

Wie gesagt das tritt nur beim anfahren im 1.Gang auf oder beim Wechsel von Vorwärts nach Rückwaärts u.u.

Ist das normal oder sollte man damit zu VW fahren.?Habe gelesen dass eine Schieberbox für ein ähnliches Problem verantwortlich war (was auch immer das ist)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

meiner hat das 6-Gang-DSG.

Meiner hatte ein Anfahrruckeln, aber nur bei warmen Motor.

Dies war sowohl beim vorwärts- als auch beim rückwärts Anfahren.

Etwa so, als könnte man mit dem nicht vorhandenen Kupplungspedal nicht umgehen.

Bei meinem wurde die Mechatronic des DSG auf Garantie getauscht.

Das war im März 2009 und bisher ist alles gut.

Gruß von rubbel 2

hallo,

hatte ein ähnliches Problem mit nem sporadischen "Schlag", hinzu kam bei mir das gleiche anfahrruckeln im warmen zustand wie bei rubbel2.

Bei mir wurde gleich ein komplett neues Getriebe auf Garantie verbaut. Seitdem läuft er auch wieder sehr geschmeidig.

Also würde ich dir raten damit mal bei Deinem :) vorstellig zu werden.

Und so wie ich es gelesen habe wurde bei den meisten nur die Mechatronik getauscht und brachte Abhilfe.

Gruß

MiBa82

 

EDIT: Im übrigen habe ich den gleichen Motor und das gleiche Bj. 2008. Bei mir fiel die Mechatronik des DSG nicht unter die oftmals erwähnte TPI, also läuft es nur über eine Anfrage des Händlers an VW.

Zitat:

Original geschrieben von Sciuk

Meine Frau hat sich jetzt gerade einen gebrauchten Golf5 1,4 TSI (Bj08 140PS) mit DSG gekauft...

Wenn wir mit dem Golf anfahren oder zum rangieren in den Rückwärtsgang schalten, dann muß man extrem vorsichtig das Gaspedal betätigen, ansonsten kommt es zu einem gefühlten "schlag" und der Wagen ruckt ein ganzes Stück in die jeweilige Fahrtrichtung. Sanft anfahren ist so kaum möglich, vor allem dann wenn man es ein wenig eilig hat, gerade beim Einparken nicht ungefährlich...

Mir ist das völlig neu, ich fahre ein 7-Gang Automatik Getriebe von MB, aber das sind natürlich auch zwei völlig verschieden Dinge, ich weiß. Nur sowas kenne ich gar nicht egal wie schnell oder langsam ich losfahre...

Hallo. Das Direktschaltgetriebe (VW DSG) ist konzeptionell nicht vergleichbar mit dem Drehmoment Hydraulikwandler von MB (7G-Tronic). Aufbau und Steuerung sind dabei zwei völlig unterschiedliche Dinge. Hinzu kommt, dass MB über eine mehrjahrzehntelange Erfahrung beim Drehmomentwandler verfügt, während das DSG für quer eingebaute Motoren von VW noch keine 10 Marktjahre auf dem Buckel hat (bei VW gibt es das 6-Gang-DSG erst seit 2003 in Serie) ...

Frage aus reiner Neugier an Dich zum 7G-Tronic in Eurem MB: stimmt es, dass beim Schalten vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang (von "D" auf "R" bzw. umgekehrt) mehr als eine Gedenksekunde vergeht bis das Getriebe "packt"?

MfG

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 4:40

Zitat:

 

Frage aus reiner Neugier an Dich zum 7G-Tronic in Eurem MB: stimmt es, dass beim Schalten vom Vorwärts- in den Rückwärtsgang (von "D" auf "R" bzw. umgekehrt) mehr als eine Gedenksekunde vergeht bis das Getriebe "packt"?

MfG

Ja da vergeht ein wenig Zeit, gefühlt ist das aber nicht wesentlich mehr als eine Sekunde. Aber egal wie ich aufs Gas Pedal gehe, es ist nie ruppig.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 4:40

Zitat:

Original geschrieben von MiBa82

hallo,

hatte ein ähnliches Problem mit nem sporadischen "Schlag", hinzu kam bei mir das gleiche anfahrruckeln im warmen zustand wie bei rubbel2.

Bei mir wurde gleich ein komplett neues Getriebe auf Garantie verbaut. Seitdem läuft er auch wieder sehr geschmeidig.

Also würde ich dir raten damit mal bei Deinem :) vorstellig zu werden.

Und so wie ich es gelesen habe wurde bei den meisten nur die Mechatronik getauscht und brachte Abhilfe.

Gruß

MiBa82

 

EDIT: Im übrigen habe ich den gleichen Motor und das gleiche Bj. 2008. Bei mir fiel die Mechatronik des DSG nicht unter die oftmals erwähnte TPI, also läuft es nur über eine Anfrage des Händlers an VW.

Was ist die TPI?

Hallo,

im Haushalt 2 Fahrzeuge mit dem 7er DSG.

Weder beim losfahren noch beim schalten nach "R" ruckt es oder knallt es.

Passiert dies eigentl. auch wenn man nur einfach den Fuß von der Bremse nimmt oder nur dann, wenn ihr auch Gas gebt ?

Ich mein einen kleinen Moment braucht das Getriebe ja schon zum schalten. Gerade beim einlegen des R-Ganges halte ich es schon so, dass ich einen minimal kurzen Moment wartet vor dem Gas geben.

Mike

Nein, wir warten ab bis der Gang sich eingelegt hat und geben dann Gas. Und genau dann ruckt es nahezu immer heftig in R und ab und an im 1.Gang.

Ich bin heute einen GTI mit DSG gefahren, da war das rucken in R auch genauso zu spüren, weswegen mir der Verkäufer sagen wollte, das is halt so, nur im 1.Gang war beim GTI nichts von rucken zu spüren, klar schiebt er mächtig los, wenn man ordentlich Gas gibt, aber immer ohne diesen "Ruck".

Bei unseren Plus mit dem 103kW TSI steht das auch noch auf dem Zettel, aber bislang hatte ich noch keine Zeit mich darum zu kümmern. :(

Mein DSG-7 dagegen fährt auch butterweich ...

Zitat:

Original geschrieben von Sciuk

Zitat:

Original geschrieben von MiBa82

hallo,

hatte ein ähnliches Problem mit nem sporadischen "Schlag", hinzu kam bei mir das gleiche anfahrruckeln im warmen zustand wie bei rubbel2.

Bei mir wurde gleich ein komplett neues Getriebe auf Garantie verbaut. Seitdem läuft er auch wieder sehr geschmeidig.

Also würde ich dir raten damit mal bei Deinem :) vorstellig zu werden.

Und so wie ich es gelesen habe wurde bei den meisten nur die Mechatronik getauscht und brachte Abhilfe.

Gruß

MiBa82

 

EDIT: Im übrigen habe ich den gleichen Motor und das gleiche Bj. 2008. Bei mir fiel die Mechatronik des DSG nicht unter die oftmals erwähnte TPI, also läuft es nur über eine Anfrage des Händlers an VW.

Was ist die TPI?

TPI = Technische Produkt Information

Die nummer der "DSG-TPI" kenn ich nun leider nicht, aber da kann der Händler nachschauen, ob bestimmte Probleme bekannt sind und was in den konkreten Fällen getauscht/repariert werden muß. Und ob es in Garantiefällen eine Reparaturfreigabe seitens VW gibt.

Die TPI-Nr. kann Dir hier sicherlich jemand nennen, da es mehrere Threads zum thema "DSG ruckeln" gibt und die Nr. schon ein paar mal genannt wurde.

Gruß

Hallo,

Ich hatte das Ruckeln (hüpfen) auch. Mir wurde die Mechatronik gewechselt. Das Ruckeln ist jetzt weg, aber wenn man noch neu mit dem Auto ist oder ihn schon beim Anfahren bissle zert, ruckt (ein einmaliger Stoss) er. Meiner ist auch ein TSI 140 DSG6. Als ich dieses Rucken beim freundlichen angesprochen hatte hat man mir versichert das dies gerade bei den 140'er fast als normal zu bewerten sei. Mann hat mir sogar 2 verschieden 140'er TSI mit DSG6 zum testen angeboten. War wirklich das gleiche. Daraufhin hat man mir noch einen GT mit 170 PS und auch DSG 6 zum ausprobieren gegeben. Bei dem war es diesmal "fast" butterweich. Ich besitze noch einen Golf VI TSI 122 7 DSG, bei dem ist das Anfahren so geschmeidig dass man fast einpennen könnte. Ich verstehe wirklich nicht wieso gerade bei diesen 140 PS'ler mit DSG dieses rucken wahrzunehmen ist... aber ich glaube mal das dass "Stand der Technik" ist (war).

MfG

Hallo,

ich habe gleiche Problem,war gestern beim :), jezt kommt:

1: Mechatronik kostet ca. 800€ + Öl und Rest + Arbeit insgesamt ca. 1200€

2:für bestimte GetriebeNr. ubernimt VW 100% Materialkosten und 50%Arbeitskosten.

Diese Woche habe ich Termin, nach Reparatur sage ich euch bescheid

 

PS. ich habe keine Schule in Deutschland besucht, sorry für Schreibfehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen