DSG auf Suizid programmiert??
Bitte nicht lachen, aber kann es jemand hier bestätigen, dass das DSG auch in dem Dynamik-Modus 7 Gänge hat?
Bei mir will das Getriebe ums Verrecken nicht in den 7. Gang schalten, so dass ich da einen Fehler vermute, denn es kann m.E. nicht Sinn der Sache sein, dass das Getriebe lieber den Motor hochgehen lässt, statt ein bisschen „Dynamik“ aus dem Spiel zu nehmen.
Habe zwei Bilder dazu reingestellt.
Das erste Bild zeigt es deutlich;
Dynamik-Modus
S-6 also 6. Gang (man sieht leider die Anzeige nicht – ist aber so)
Motor ist am Drehzahl-Limit und pfeift schon aus dem letzten Loch.
Es tut sich nix mehr. Das Getriebe schaltet nicht weiter, der Motor heult wie blöde und die Geschwindigkeit stagniert.
Eigentlich kurz vom Exodus
Beste Antwort im Thema
Ich nehme an, du bist noch in der Einfahrphase.
Da kann man ruhig mal den siebten Gang etwas schonen.
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Das Bild zeigt die Situation im 7. Gang und Auto-Modus (D-7 und exakt die gleiche Strecke/Geschwindigkeit)
PS. Es ist ein 3,0 TDI
Offtopic:
Wie schaffst Du das, bei der Geschwindigkeit noch Fotos vom Tacho zu machen?
Ontopic:
War schon an anderer Stelle beschrieben, dass der 7. Gang lediglich ein Spar- und Schongang ist. Dies steht für Audi-Ingenieure im Wiederspruch zu "Dynamik". Da man V-Max im 6. Gang erreicht (Du hast es bewiesen), brauchen die den 7. dann nicht. Dafür muss die S-tronic nicht zu fürchterlich runterschalten wenn man Leistung braucht (bei Tempo 245?).
Wie sieht es denn aus, wenn Du (falls vorhanden) mir den Schaltpedals versuchst dann noch in den 7. Gang zu schalten?
Gruß
Stefan
hat der wagen einen chip oder hat der von natur aus eine solche höchstgeschwindigkeit?
Zitat:
War schon an anderer Stelle beschrieben, dass der 7. Gang lediglich ein Spar- und Schongang ist. Dies steht für Audi-Ingenieure im Wiederspruch zu "Dynamik". Da man V-Max im 6. Gang erreicht (Du hast es bewiesen), brauchen die den 7. dann nicht.
Das stimmt so eben nicht, weil die V-Max (Tacho-250) Nur im D-7 erreicht wird und dann ist der Motor immer noch nicht an der Drehzahlgrenze
Zitat:
hat der wagen einen chip
Da ist nix gechipt oder getürkt, es dauert aber auch ne Weile, bis die Kuh so rennt
Ich nehme an, du bist noch in der Einfahrphase.
Da kann man ruhig mal den siebten Gang etwas schonen.
ich nehme an, dass es genau so ist, wie beim guten alten Tiptronik, dass er in S-Stellung die V-Max in den ersten 5-Gängen erreicht. Die 6-e Stufe wird dabei blockiert und ist nur in D-Modus zugänglich.
Aber respekt, bei 245 kmh Handy zücken und ein Foto vom Tacho machen. Ich bin weis Gott nicht "The Goodfather of savety", aber ein bisschen mehr Sicherheit im Strassenverkehr kann auch nicht schaden.
Zitat:
Wie sieht es denn aus, wenn Du (falls vorhanden) mir den Schaltpedals versuchst dann noch in den 7. Gang zu schalten?
Meine hat zwar keine Lenkradpaddel, habe es aber gerade per Schalthebel getestet und es funzt.
Soll heißen, aus S-6 - bei Tacho 240, den Schalthebel nach rechts gelegt und manuell auf M-7 umgeschaltet.
Die Drehzahl sinkt dabei auf ca. 3600 UpM und das Auto beschleunigt wieder, bis ich bei Tacho 253 und ca. 4100 UpM verkehrsbedingt abbrechen musste. (das dauert trotz Gefälle einfach viel zu lange, so dass man das schon gar nicht als V-Max bezeichnen kann, auch wenn theoretisch sogar 260 möglich wären)
Somit steht es für mich jetzt definitiv fest, dass die V-Max nicht im S-Modus erreicht werden kann, was aber trotzdem nicht meine Frage beantwortet, ob mein Getriebe einen Fehler hat oder ob man bei Audi gepennt hat,
…denn ich mag es irgendwie immer noch nicht dran glauben, dass man es bewusst zugelassen hat bzw. das Risiko eingehen will, dass das Getriebe den Motor killt, so stelle ich die Frage nochmal;
Kann es mir jemand bestätigen, dass man im Dynamik-Modus den 7. Gang erreichen kann, so dass im Anzeiger das S-7 leuchtet???
Kurze Zwischenfrage:
Bei Drive select entfällt ja die Stellung S-Modus am Gangwahlhebel. Was macht Ihr wenn Ihr Drive select auf Stellung "Komfort" habt und zum Überholen aber den Motor im S-Modus benötigt. Warum wurde die Dämpferregelung mit der Motorcharakteristik zwangsgekoppelt.
Zitat:
Original geschrieben von misisada
Kurze Zwischenfrage:
... den Motor im S-Modus benötigt. Warum wurde die Dämpferregelung mit der Motorcharakteristik zwangsgekoppelt.
Gute Überlegung von Dir:
Die "S-Funktion" am Fahrstufenhebel wäre wesentlich bequemer, keiner fummelt beim Ansetzen zum Überholvorgang an diesem kleinen Knopf herum ... Zum Glück hat der 3.0 genug dampf, dass man da kaum umschalten muss. Die Lösung mit der Kopplung des Dynamikmodus nur auf den Schalter ist nicht gerade dynamisch.
Sehe ich genauso. Ich möchte ja nur nur kurz die Motorcharakteristik verändern wenn ich z.B. auf einer holprigen Landstrasse unterwegs bin und nicht auch die Dämpfer auf "bretthart" stellen. Der S- modus bei der alten Tiptronic hatte da schon auch seine Vorteile.
Da kann man wahrscheinlich nur wieder mit Ausstattung was dran drehen.
Mit dem großen MMI und Navi, kannst Du Dir ja Deine persönliche Abhängigkeit individuell zusammenstellen. Und wenn Du dann die Schaltpaddels am Lenkrad hast, ist manuelles Schalten möglich. Damit wären dann diese Problem aussen vor.
(Man bin ich froh, dass ich im letzten Moment noch diese Spielzeug Schaltpaddels dazubestellt habe. Jetzt weis ich endlich wofür man die braucht)
Zitat:
Original geschrieben von Nilrem
Zitat:
Wie sieht es denn aus, wenn Du (falls vorhanden) mir den Schaltpedals versuchst dann noch in den 7. Gang zu schalten?
Meine hat zwar keine Lenkradpaddel, habe es aber gerade per Schalthebel getestet und es funzt.
Soll heißen, aus S-6 - bei Tacho 240, den Schalthebel nach rechts gelegt und manuell auf M-7 umgeschaltet.
Die Drehzahl sinkt dabei auf ca. 3600 UpM und das Auto beschleunigt wieder, bis ich bei Tacho 253 und ca. 4100 UpM verkehrsbedingt abbrechen musste. (das dauert trotz Gefälle einfach viel zu lange, so dass man das schon gar nicht als V-Max bezeichnen kann, auch wenn theoretisch sogar 260 möglich wären)
Somit steht es für mich jetzt definitiv fest, dass die V-Max nicht im S-Modus erreicht werden kann, was aber trotzdem nicht meine Frage beantwortet, ob mein Getriebe einen Fehler hat oder ob man bei Audi gepennt hat,
…denn ich mag es irgendwie immer noch nicht dran glauben, dass man es bewusst zugelassen hat bzw. das Risiko eingehen will, dass das Getriebe den Motor killt, so stelle ich die Frage nochmal;
Kann es mir jemand bestätigen, dass man im Dynamik-Modus den 7. Gang erreichen kann, so dass im Anzeiger das S-7 leuchtet???
Hallo zusammen,
kann kaum glauben,daß der so gut geht - meiner hoffentlich auch?!
Was hast Du für Räder ? 19 oder 20 Zoll?
Ich habe 20 Zoll geordert!
Kannst Du auch etwas zu der hier immer wieder angesprochenen Anfahrschwäche sagen?
Vielen Dank und viele Grüße - Andreas
Ich vermute jetzt einfach mal, dass das Problem nur bei Drive-Select vorkommt, denn ich fahre das Getriebe auch in der Sportbacke und da gibt das „D“ und „S“ auch am Schalthebel, da funzt aber alles problemlos (ist nur 2,0 TDI)
Im Nachhinein muss ich zugeben, dass das Drive-Select für mich ne schlechte Wahl war, um nicht gleich zu sagen, was ich von dem Teil wirklich halte.
Nach dem ich jetzt auch schon mehrmals beobachtet habe, dass die Kupplung beim Überhollen irgendwie rutscht, denke ich, dass das DSG für den 3,0 TDI schlicht und einfach zu schwach ist.
Hoffentlich irre ich mich nur, denn auf die Getriebeprobleme kann ich gerne verzichten.
Den 3,0TDI auch noch zu tunen, wäre m.E. völliger Blödsinn
Zitat:
Was hast Du für Räder ? 19 oder 20 Zoll?
Kannst Du auch etwas zu der hier immer wieder angesprochenen Anfahrschwäche sagen?
Es sind WR drauf (17 Zoll??)
In S-Modus gibt es keine Anfahrtschwäche, so dass ich nur im S-Modus fahren wollen würde,
aber dafür muss ich auf "Dynamik" umstellen und dann hüpft die Kiste auf der Gasse - wie ein Hase.