ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG Automatik

DSG Automatik

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 17:45

Wie ist das Getriebe bzw. die Automatik DSG ist die herkommliche Automatik besser bzw. bewerterter.

was könnt ihr mir sagen????

Was ist an der DSG Automtik gut was nicht was sind die vorteile was nachteile????

Ich habe gehört das bei der DGS Automatik das öl teuer ist???

Beste Antwort im Thema

DSG ist keine Automatik im herkömmlichen Sinn, sondern nur eine automatische Kupplung.

Es ist keine Wandlerautomatik, sondern eigentlich ein normales Schaltgetriebe (bei dem die Schaltvorgänge und das Ein- und Auskuppeln automatisch vonstatten gehen).

Wenn ich die Wahl habe, nehme ich IMMER wieder das DSG.

Einfach genial von den Schaltvorgängen, und ich haben nicht diese Gummibandeffekt einer normalen Wandlerautomatik (wobei auch diese mittlerweile sehr sehr gut sind).

Ich habe jetzt 150000 km mit DSG hinter mir und habe keine Erfahrungen mit teurer Wartung machen können bisher.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi, der Kraftschluss (also das Schalten) ist beim DSG kaum spürbar. Der Schaltvorgang geht recht fix vonstatten. Über Wartungskosten habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

Worüber ich mir aber Gedanken gemacht habe ist der Kupplungsverschleiß. Beim normalen Automatik gibt es ja nur ein Planetengetriebe, was mehr oder minder wartungsfrei ist. Beim DSG sind meines Wissens nach stinknormale Kupplungsteller verbaut, die aneinander schleifen. Wenn ich jetzt viel mit Wohnwagen oder großem Anhänger unterwegs bin, dann könnten die doch noch zu Kfz-Lebzeiten verschleißen. Das könnte sicherlich teuer werden ...

vG

DSG ist keine Automatik im herkömmlichen Sinn, sondern nur eine automatische Kupplung.

Es ist keine Wandlerautomatik, sondern eigentlich ein normales Schaltgetriebe (bei dem die Schaltvorgänge und das Ein- und Auskuppeln automatisch vonstatten gehen).

Wenn ich die Wahl habe, nehme ich IMMER wieder das DSG.

Einfach genial von den Schaltvorgängen, und ich haben nicht diese Gummibandeffekt einer normalen Wandlerautomatik (wobei auch diese mittlerweile sehr sehr gut sind).

Ich habe jetzt 150000 km mit DSG hinter mir und habe keine Erfahrungen mit teurer Wartung machen können bisher.

am 9. Februar 2010 um 11:17

DSG Schaltet einfach Traumhaft weich und schnell.

Nach 60.000km muß meine ich das Öl gewechsekt werden.

am 9. Februar 2010 um 13:50

..... mein erstes mal mit DSG und nie wieder was anderes !!!

Zitat:

Original geschrieben von dl722

Hi, der Kraftschluss (also das Schalten) ist beim DSG kaum spürbar. .....

Ich hoffe schon, dass der Kraftschluss spürbar ist, sondern würde man nicht nicht fahren können. :D

OK, Spaß beiseite....

Der wesentliche Vorteil des DSGs ist der höhere Wirkungsgrad als der eines konventionellen Wandlerautomatikgetriebes. Dadurch sind die Fahrleistungen besser und der Verbrauch geringer. Wandlerautomatikfans würden eventuell das leichte Rucken beklagen, da hier nicht im "Öl gerührt wird" sondern "direkt geschaltet" wird. Die meisten Handschaltfahrer dagegen werden dies nicht bemerken, ganz im Gegenteil, sie werden von der "Sanftheit" eher angetan sein.

Ich persönlich bin vom DSG begeistert. Meine Autos haben nur noch DSG.

 

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 22:29

die Beiträge sind super von euch.

Also ist auch DSG Getriebe gut für den Motor ansich oder??? weil gut geschaltet wird.

so kann ein auto viele km schaffen oder kann man das so nicht sagen???

Hallo!

Vergleich des DSG gegenüber eines modernen Wandlerautomaten:

+ hoher Wirkungsgrad

+ daraus folgt: niedrigerer Benzinverbrauch

+ sowie: bessere Fahrleistungen

- etwas geringerer Schaltkomfort

- geringere Kriechneigung (um Kupplungen zu schonen)

Bei viel Anhängerbetrieb werden die Kupplungen recht stark belastet, da könnte es durchaus zu Problemen kommen. Bei normalem Gebrauch sehe ich da aber keine Probleme - denn die Kupplungsbeanspruchung ist durch die automatisierte Kupplungsbetätigung geringer als beim Schaltgetriebe.

Fazit: für die Fahrzeugklasse (und natürlich auch höherwertige, sportlich ausgelegte Autos) ein absolut empfehlenswertes Getriebe, die Vorteile überwiegen deutlich. In der Oberklasse ist aber ein Wandlerautomat m.E. immer noch das Getriebe der Wahl.

Dem Motor ist das egal, was für ein Getriebe hinten drangeflanscht ist. Außer es fährt jemand mit dem Schaltgetriebe, der nicht weiß, dass es mehr als einen Gang gibt, dann ist ein automatisches Getriebe die klar bessere Wahl ;)

-Johannes

am 10. Februar 2010 um 5:14

DSG ist sicher "moderner" als eine klassische

Wandler-Automatik. Ich kaufte jedoch bewußt

noch einen Werkswagen mit der klassischen

6-Gang-Automatik und bin von ihr beigeistert:

sie schalter erstaunlich "schnell und weich",

die Kriechfunktion beim Einparken ist wunder-

bar und sie ist pflegearm/haltbar...bei einem

Verbrauch, der max. 0.5 Ltr./100km höher sein

dürfte, die Prospektwerte sind "politischer" Art.

Letztlich sind beide gut, jedes auf ihre Art.

am 10. Februar 2010 um 6:08

Nicht zu vergessen, dass das DSG ja bereits einen zweiten Gang eingelegt hat und dadurch schneller schaltet. Aber wirklich extrem auffallen tut das im Betrieb nicht, finde ich.

 

Wie bereits geschrieben, der vermutlich augenfälligste Unterschied ist die fast fehlende Kriechneigung beim DSG. Wenn man bei einem Wandler von der Bremse latscht, fährt dieser sofort los. Das DSG verhält sich da wie ein Schaltgetriebe, bei dem man die Kupplung ganz leicht (wirklich nur ganz leicht) schleifen lässt. Sobald es leicht aufwärts geht, fährt er nicht mehr los. Das hat beim manövrieren gewisse Konsequenzen, man muss mitunter etwas Gas geben - aber nur ganz wenig. Ein feinfühliger Gasfuss und etwas Übung ist also gefragt. Zu beginn wird das DSG nicht immer ganz so kuppeln wie man das selber machen würde und daher erwartet.

Ich bin ja ein Fan der Lenkradschaltung und bin die mittlerweile 60'000km alle "Handgeschaltet" gefahren. Und da passt DSG einfach besser, finde ich. Die Verbindung ist direkter zwischen Motor und Getriebe. Nachdem beim Anfahren eingekuppelt wurde schleift nichts mehr, ist kein Wandler dazwischen. Und das runterschalten (wo der selbständig Zwischengas gibt) ist einfach genial, das hört sich an wie ein Rennwagen. Übrigens haben viele Sportwagen (Lamborghini, Porsche, ...) heutzutage ein DSG verbaut bzw. als Option.

 

Also auch von mir: DSG ja, jederzeit wieder. Wandlerautomat... reden wir in 30 Jahren nochmal darüber ;)

Hallo, ich habe beides gefahren, Wandler und DSG. Mir persönlich gefiel die Wandlerautomatik wegen dem Gummiband Effekt nicht.

Mittlerweile bin ich vom DSG so begeistert, dass ich mir das Getriebe sogar in meinem 2. Wagen vorstellen könnte.

Gruß

Sven

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 8:55

wo ist der Unterschied zwischen Tiptronic und DSG getriebe?

besitzte auch erstesmal DSG und demnächst mein weitere Autos werden auf jedenfall mit DSG sein. Das Getriebe ist Super und Sparsam. Über den Verschleiß mache ich mir noch keine Gedanken, da das Auto noch neu ist, man muss nur bei 60.000 Km das Öl wechseln was teuer kostet !

Mfg.

am 20. Februar 2010 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von srbpassat

wo ist der Unterschied zwischen Tiptronic und DSG getriebe?

es gibt keinen. tiptronik bezeichnet schlichtweg einfach das manuelle schalten bzw die möglichkeit selber auf und ab zu schalten (entweder via schaltpaddels am lenkrad oder eben am automatik wahlhebel...ich nutz das aber nie...die automatik macht den job einfach gut). diese funktion besitzt heutzutage eigentlich jede automatik bzw DSG.

 

gruß

Naja früher wurde der Begriff Tiptronic auch bei nicht DSGs verwendet und war eben bei Audi die Möglichkeit den Gang manuell schnell wechseln zu können (bei Automatikgetrieben)!

Deine Antwort
Ähnliche Themen