ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. DSG Automatik, Wartesekunde beim Anfahren

DSG Automatik, Wartesekunde beim Anfahren

Audi S3 8V Limousine, Audi A3 8V
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 21:42

Hallo Audi Freunde. Ich habe mir voor einiger Zeit eine A3 Limousine gekauft 125 PS mit DSG Automatik, EZ09/2015. Ein tolles Auto und ich genieße es, um damit zu fahren. Trotzdem gibt es einen Punkt, an den ich mich noch nicht richtig gewöhnen kann.

Wenn ich an einer Kreuzung stehe oder an einem Kreisverkehr, und die Verkehrssituation erfordert, dass man mal schnell anfahren muß, um in den fließenden Verkehr einzufädeln, dann dauert es nach dem Gas geben einen Moment bevor der Wagen Anfährt. Aus dem Reflex gibt man dann schon mal etwas mehr Gas und dann schießt man wie eine Rakete nach vorn und muss aufpassen, dass man nicht auf das vorfahrende Fahrzeug auffährt.

Das Auto zeig dieses Verhalten auch dann, wenn weder Feststellbremse noch die Start-Stop-Funktion aktiviert ist. Ich erfahre diesen Effekt ungeachtet welcher Drive Select Modus gewählt wurde, aber ganz schlimm ist es, wenn der Efficiency Modus eingeschaltet ist.

Kennt jemand dieses Problem?

Danke für eure Tips.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich habe das selbe Phänomen bei meinem...meiner ist auch aus 2015 mit 125 PS...ist reine Gewöhnungssache, das mit dem übermäßig Gasgeben...ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und weiß wie ich das Gaspedal betätigen muss, damit er nicht los "schießt"

Bei mir ist das so wenn ich am berg stehe "berganfahrassistent" hört sich doof an evtl. weiss nicht wie es bei DSG ist aber das hört sich trotzdem nicht normal an..

Bei mir keine Probleme. TDI 2.0 184PS von Dezember 2014

 

Kenne das Problem aber von dem A4 B9, den ich vorher hatte.

Moin, war bei mir auch. Kann man Codieren.

 

Auto Hold - Anpassung des dynamischen Anfahrassistenten oder/und Berganfahrassistent - Haltezeit einstellen

Ist normal beim DSG, diese Gedenksendung. Wenn man weiß, dass es sie gibt, dann kann man sich darauf einstellen ;)

Das DSG kuppelt sich im Stand ja aus, und bis es sich wieder einkuppelt nach dem Gasgeben vergeht eben diese Gedenksekunde...da du meist schneller vom Bremspedal rüber aufs Gaspedal trittst...als das Getriebe schalten kann...man ist halt mit dem Gasgeben schneller als sich die Kupplung wieder einkuppeln kann...

Das sehe ich auch nicht als Problem an...

 

Versuche das nächste Mal, wenn du in einen Kreisverkehr einfahren willst nicht die Bremse voll durchzutreten...dann kuppelt das Getriebe im Stand nicht aus und du kannst beim nächsten gasstoß direkt losfahren... Nachteil ist aber, dass die Kupplung so ständig schleift, was einen höheren Verschleiß mach sich zieht

Ja, hatte ich auch am Anfang mit meinem Sharan mit 170 Ps Tdi und Dsg.

Man muss sich einfach daran gewöhnen, besonders sanft Gas zu geben und das in diesem Fall sanfte Anfahren des DSG als Komfortplus zu sehen.

...bis ich das mal meiner besseren Hälfte erlärt hatte...an jeder Ampel leicht erhöhte Drehzahl da die Bremse nicht voll durchgetreten wurde (dann sinkt die Drehzahl noch etwas weiter ab...eben auf Leerlauf), das lange Schleifen der Kupplung ist sicherlich nicht sonderlich förderlich für diese.

@ TE: Ich schaue immer in Situationen wo es schnell gehen muss, etwas vorausschauend und lasse das Bremspedal etwas kommen bis die Drehzahl ansteigt...dann gibts keine Probleme mit schnellem und kontrolliertem Anfahren mehr.

Viele Grüsse vom

Olli

Zitat:

@Lecavalier81 schrieb am 16. Juni 2020 um 07:46:20 Uhr:

Das DSG kuppelt sich im Stand ja aus, und bis es sich wieder einkuppelt nach dem Gasgeben vergeht eben diese Gedenksekunde...da du meist schneller vom Bremspedal rüber aufs Gaspedal trittst...als das Getriebe schalten kann...man ist halt mit dem Gasgeben schneller als sich die Kupplung wieder einkuppeln kann...

Das sehe ich auch nicht als Problem an...

Versuche das nächste Mal, wenn du in einen Kreisverkehr einfahren willst nicht die Bremse voll durchzutreten...dann kuppelt das Getriebe im Stand nicht aus und du kannst beim nächsten gasstoß direkt losfahren... Nachteil ist aber, dass die Kupplung so ständig schleift, was einen höheren Verschleiß mach sich zieht

Ich kenne das wenn ich langsam rolle und dann auf Gas gehe das er kurz braucht, aus dem Stand hatte ich außer bei Start Stop nie ein Problem. Kannte das von allen Audis mit Stronic bisher (A1,A3, und jetzt wieder A3).

Ich hatte das Problem auch mit meinem 1.8er TFSI quattro.

Vor kurzem habe ich mal die Lernwerte des DSG zurücksetzen lassen. Seitdem muss ich sagen, dass er sofort und ganz sanft anfährt. Ohne jegliche Gedenksekunde und plötzliches "Losschießen".

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 17:31

Danke, dann werde ich das auch mal versuchen

am 18. Juni 2020 um 19:48

Das hat eigentlich nichts mit dem Getriebe zu tun, verantwortlich ist die Gaspedalkennlinie. Je nach Motor kann das durch Codierung geändert werden.

Zitat:

@pe_95 schrieb am 18. Juni 2020 um 19:19:42 Uhr:

Vor kurzem habe ich mal die Lernwerte des DSG zurücksetzen lassen.

Wie hast du das gemacht?

 

Etwa so...?

 

- Zündung aus

- Kickdown drücken und halten

- Zündung an und ca. 30 Sekunden warten

- Zündung aus

Deine Beschreibung hatte ich auch mal probiert, da ist aber gar nichts passiert.

 

Das wurde vor kurzem in der Werkstatt gemacht, da ich hier im Forum mal davon gelesen hatte und es ausprobieren wollte. Also mal beim Freundlichen vorbei und nett fragen, wird sicher auch ohne Aufpreis gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. DSG Automatik, Wartesekunde beim Anfahren