ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. DSG beim TDI

DSG beim TDI

Themenstarteram 26. August 2004 um 20:47

Hallo

hat schon mal jemand einen direkten Vergleich zwischen dem 2.0 TDI mit DSG und dem Handschalter ziehen können.

Also mich würde speziell interessieren, ob der "Druck" des TDIs beim DSG genauso rüberkommt wie beim manuellen Getriebe. Und schaltet das DSG Getriebe frühzeitig hoch oder dreht der Motor unnötig hoch, wenn man mal etwas mehr aufs Pedal tritt?

CU

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

nach meiner Erfahrung gibt es kein besseres Getriebe als das DSG! Im S-Modus sofortiges her unterschalten (blitzartig), hochschalten durch "festes" Gaspedal. Ein unnötiges Hochdrehen konnte ich nicht feststellen. "Druck" ist gewaltig, Komfortzuwachs im Vergleich um Handschalter gewaltig! Strongly recommended!

am 27. August 2004 um 5:57

Blitzartig aber nur, wenn er nur einen Gang runter schalten muss. Bei zwei sieht es anders aus. Der S-Modus wurde von vielen schon als nervig bezeichnet, beim Start ohne Launch Control (was der TDI wohl eh nicht hat), zieht ein Handschalter gnadenlos davon. Das DSG kostet ca. 30kg Mehrgewicht (macht es nicht unbedingt aus). Im Prinzip ist es ne Automatik, wie alle andern auch.

und es wurde auch schon beim TDI in verbindung mit dem DSG mit verhäuftem "abwürgen" berichtet.

DSG - TDI

 

Ich habe einen Sportback 2.0 TDI mit DSG bestellt. Von meinem Händler hatte ich 14 Tage ein A3 2.0 TDI mit DSG. Es gab nie ein Problem. Weiterhin ist der Spaßfaktor riesig!

DSG ist mit einer Automatik nicht zu vergleichen, da keine WandlerKuplung verbaut ist. Genau diese nimmt bei der normalen Automatik die Leistung weg. Hier sind vielmehr zwei Dreiganggetriebe parallel verbaut.

Ich kann nur sagen, dass es sich um eine der wenigen sehr guten Entwicklung von VW handelt. Nur empfehlenswert!!!!

am 27. August 2004 um 7:02

Habe den 2.0 TDI mit DSG nun schon 3 Tage als Ersatzwagen, da mein Handschalter 2.0 TDI in der Werkstatt ist (ein paar Kleinigkeiten *seufz*). Kann im direkten Vergleich sagen, dass das DSG die beste Automatik ist, die ich je gefahren habe... dennoch ziehe ich das Schaltgetriebe vor. Ist vielleicht auch Geschmackssache.

Dennoch: Der D-Modus (mit Kickdown) ist besser als der nervige S-Modus, der mit Sportlichkeit nichts zu tun hat (besonders beim Runterschalten). Die "Tiptronic" (also das manuelle Schalten über den Hebel oder über die zwei Tasten am Lenkrad) ist im ersten Moment beeindruckend: GAS GEBEN UND KLICK, KLICK, KLICK ohne nennenswerte Kraftunterbrechung in den 6. Gang... ist aber leider in der Praxis vollkommen nervig.

Mein Fazit: Entweder beruhigt cruisen (D-Modus in Verbindung mit Tempomat und Kickdown wenn man richtig mal durchziehen will) oder doch lieber den TDI mit Schaltgetriebe nehmen... macht einfach mehr Spaß und man kann das Fahren besser kontrollieren.

Noch was: Beim Kickdown im D-Modus zieht das DSG die Gänge tatsächlich bis fast an die 4.000 rpm-Marke durch...

am 27. August 2004 um 12:50

Mit DSG fährt es sich wunderbar, das einzige was mich stört ist dass das DSG zum losfahren bei einer Ampel etwa 1 sec Gedenkpause braucht und da ziehen andere manuelgeschaltene vorbei, danach beim Schalten vom 1. in den 2. und 2. in den 3. usw. gewinnt der DSG denn so schnell kann keiner von uns schalten.

Was mich auch nervt, ist das abwürgen des Motors beim Schalten von P oder N in D oder S oder Tiptronic und das geschieht 2-3 mal die Woche , aber nur wenn der Motor kalt ist und nach 5 min fahrt tritt das nicht mehr auf !

Ich vermute das hat mit den Kupplungen des DSG zu tun , wenn das Oel im Getriebe zu kalt ist.

am 27. August 2004 um 13:07

Zitat:

Mit DSG fährt es sich wunderbar, das einzige was mich stört ist dass das DSG zum losfahren bei einer Ampel etwa 1 sec Gedenkpause braucht und da ziehen andere manuelgeschaltene vorbei, danach beim Schalten vom 1. in den 2. und 2. in den 3. usw. gewinnt der DSG denn so schnell kann keiner von uns schalten.

Das hat man ja beim 3.2er gesehen. Ohne Lanchkontroll hatte er keine Chance gegen den Handschalter! Man scheint wohl doch so schnell schalten zu können! ;) Selbst mit LC war kein Unterschied vorhanden -> Es bringt nix in Sachen Beschleunigung. Es ist höchstens stressfreier! :)

am 27. August 2004 um 15:04

Zitat:

Was mich auch nervt, ist das abwürgen des Motors beim Schalten von P oder N in D oder S

Dieses Verhalten kann ich bei meinem Fahrzeug zum

Glück nicht feststellen. Auch die Gedenksekunde an

der Ampel kann ich nicht nachvollziehen. Es sei denn

ich halte an und fahre sofort wieder los. Dann brauche

ich auch die Sekunde.

Rumkugel

Wer den Komfort einer Automatik zu schätzen weiß und dessen Nachteile (Leistungsverlust und Mehrverbrauch) nicht möchte, ist mit dem DSG bestens bedient!

Aus einem Testbericht zum neuen M5:

 

Geschaltet wird mit dem neuen 7-Gang SMG Sequenzialgetriebe. Sieben Gänge passen natürlich hervorragend zur spitzen Leistungsentfaltung des Motors. Gegenüber dem bisherigen 6-Gang Version sind die Schaltzeiten nochmals um 20% verkürzt. Die „unvermeidliche Kraftflussunterbrechung“ beim Schalten ist gegenüber dem Vorgänger ebenfalls verbessert worden und kann nur noch durch ein Doppelkupplungsgetriebe getoppt werden.

 

Hier noch zwei interessante Links zum Thema Doppelkupplungsgetriebe:

http://www.all4engineers.de/preview.php?cms=&lng=de&alloc=35&id=44

http://www.kukuk.com/kukukinfo_aktuell/doppelkupplung.htm

wir haben beide Varianten im Hof stehen

ich hab den 2,0 mit DSG und mein Bruder hat den 2,0 als schaltwagen

mir gefällt der mit DSG besser weil ich sehr schaltfaul bin deswegen fahre ich auch fast nur in D modus

mein Bruder meint das meiner besser geht und schneller ist

ich finde beide sind gleich schnell der mit DSG ist halt angenehmer zu fahren weil man nicht selber schalten muß *ggg*

also entweder man liebt Automatik dann nimmt man den mit DSg ansonsten gibt es nichts warum man das DSG kaufen sollte der Schaltwagen ist genauso gut

ich frage mich warum immer wieder die Frage kommt ob DSG oder seklber schalten

früher als die Automatikgetriebe wirklich noch Automatikgetriebe genannt wurden hat niemand gefragt ob éin Automatik oder Schaltwagen besser ist

Themenstarteram 28. August 2004 um 7:21

mir geht es weniger um die Frage "was ist besser" sondern vielmehr um das Subjektive Beschleunigungsgefühl mit DSG. Ich habe letztens einen A4 1.9 TDI mit Multitronic probegefahren und mußte feststellen, dass der Bums des TDIs durch die Automatik vollkommen fehlt. Der Wagen fühlt sich regelrecht träge an, dazu das monotone Motorgeräusch, kein Vergleich zum Handschlalter.

Ich fahre gerne Automatik aber die Multitronic mag ich net. Deswegen meine Frage zum DSG.

CU Multitronfahrer

Habe auch beide gefahren, den Handschalter allerdings nur kurz.

Das DSG führt beim TDI objektiv zu besseren Fahrleistungen, da aufgrund der ausbleibenden Zugkraftunterbrachung der Turbolader den Ladedruck aufrecht erhält und somit das beim Schalten auftretende "Turboloch" entfällt.

Subjektiv sind die Handschalter und DSG schwer vergleichbar. Aufgrund des enormen Drehmoments schaltet das DSG bei normaler Fahrweise sehr früh in den nächsthöheren Gang. So ist man sehr schnell mit höherem Tempo unterwegs, als man aufgrund des Geräusch-/Drehzalniveaus vermutet.

Greeetz, Thomas

@Mutlitronfahrer:

Nochwas zu "Multitronic" vs. "DSG":

DSG schaltet bei normalem Fahrverhalten bei reltiv tiefen Drehzahlen, ähnlich einer konventionellen Automatik. Im S-Modus wird das Drehzahlniveau nach oben verlagert. Ist mir viel zu nervig und bewirkt nur ein subjektiv schnelleres Fahren - objektiv gibt's kaum Unterschiede.

Multitronic erhöht beim Beschleunigen die Drehzahl, bis sich die gewünschte Geschwindigkeit einstellt, um anschließend auf die niedrigstmögliche Drehzahl zur Beibehaltung der gewünschten Geschwindigkeit herabzufallen.

Ich hatte mal einen A6 2.5 TDI mit Multitronic als Mietwagen für einige Wochen und kann nachempfinden, wenn Dir die Multitronic nicht ganz so gut gefällt - geht mir ebenso.

Greeetz, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen