1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. DSG bis 20 km/h schleift nur die Kupplung

DSG bis 20 km/h schleift nur die Kupplung

Seat
Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 22:29

Moin Leute,

ich habe beobachtet, dass bei meinem 1.6 TDI DSG bis etwa 20 km/h die Drehzahl erst ab 1.500 Umdrehungen (2 Gang) einpendelt und dann hochgeht. Sprich, ich habe die Vermutung, dass er im 2. Gang bis 20 km/h bzw. 1.500 Umdrehungen nur die Kupplung schleift, weil er nicht komplett einkuppelt.

Hat da einer ähnliche Erfahrungen? Er hält die Drehzahl beim anfahren irgendwo bei 1.500 Umdrehungen und erst wenn diese so richtig erreicht sind, dann kuppelt er ein und sie dreht weiter hoch. Heißt, dass er nicht bei 1.000 Umdrehungen beginnt und dann langsam hochdreht sondern einfach die ganze Zeit bei 1.500 bleibt.

Würde das nicht einen extrem hohen Verschleiß der Kupplung bedeuten? Und das ganz speziell im Stop and Go Verkehr?

Ich mein ich weiß ja, dass das DQ200 (Name des im Arona verbauten DSG) echter Müll sein soll aber gleich so übel?

Hat das Problem auch der TSI DSG?

Oder meint ihr, dass er das einfach nur blöd anzeigt, obwohl er von Anfang an komplett eingekuppelt ist?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo

 

Also ich habe den 1.0 TSI mit DSG.

Ich habe diese Art von Phänomen beim meinem Arona nicht beobachten können bei mir läuft alles normal.

Bei 20 Km/h ist meiner schon im 3 Gang .

 

Mit freundlichen Grüßen

Meine Frau fährt ebenfalls den 1,0 DSG und wenn ich ab und zu mal fahre, dann merke ich schon, dass die kupplung bei niedrigen geschwindigkeiten ziemlich viel schleift. das behebe ich meistens, indem ich im stop&go meistens entweder selber schalte, oder in den sportmodus gehe. da wird der erste gang dann etwas weiter gedreht.

der verschleiss dadurch ist denke ich nicht wesentlich höher, als so mancher fahrer(in) der/die die kupplung auch schleifen lassen würde. im stau passiert das ha auch oft.

Das DSG schaltet zwar beim Anfahren ziemlich schnell hoch, aber bei sehr langsamer Fahrt nicht wieder zurück in den ersten Gang, sondern verschleift dann den zweiten Gang. Wenn ich im morgentlichen Stau in Dortmund auf der B1 unterwegs bin, gehe ich gerne mal in den manuellen Modus und schalte da in den ersten Gang - dann brauche ich nicht immer mit der Bremse gegenwirken, sondern kann gut mit dem Gaspedal regeln.

Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 17:36

Hey Leute,

 

Danke euch für die Rückmeldungen. Habe es heute auch noch mal genauer getestet. Bei niedriger Geschwindigkeit schleift er im zweiten Gang echt viel weil er nicht mehr in den ersten zurückschaltet. Wird wohl künftig auch im stop and Go in manuell schalten. Schade eigentlich weil somit ein großes Plus der Automatik flach fällt

Deine Antwort
Ähnliche Themen