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DSG DQ200 Drehzahlsprünge

VW Golf
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 17:11

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Golf 7, 1,2 TSI, 110 PS mit DSG aus 12/2015 gekauft.

Seit ein paar Tagen macht das Getriebe folgendes:

Drehzahlsprünge beim normalen bis mäßigen Beschleunigen. Ein leicht brummendes Geräusch und eine kurze Unterbrechung der Zugkraft während der Drehzahlsprünge. Die Drehzahlsprünge treten hauptsächlich in den Gängen 5, 6 und 7 auf. Mal mehr, mal weniger. Beim stärkeren beschleunigen nicht.

Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

Kupplung? Der Wagen hat erst 35.000 Kilometer gelaufen.

Wer hat ähnliche Probleme, was war es und was hat die Reparatur gekostet?

Kann jemand eine gute und seriöse Werkstatt empfehlen, die eine vernünftige Diagnose macht und nicht gleich auf Verdacht das Getriebe tauschen will?

Ich hab mal ein Video angehängt.

Besten Dank vorab und viele Grüße

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8 Antworten

Fahrzeug von Privat oder Händler gekauft?

Bei gewerblichem Verkäufer grundsätzlich Gebrauchtwagengarantie, es sei denn Verkauf in Kommission.

Wenn keine Garantieansprüche bestehen (wobei Kupplungen idR als Verschleißteile ausgenommen sind), würde ich einen auf DSG-Getriebe spezialisierten Getriebeinstandsetzungsbetrieb in deiner Nähe googeln und aufsuchen.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 17:33

Ich war bereits in 3 Werkstätten, 1. Repariert keine Getriebe 2. Austausch 4.000 € 3. ohne Fehler im Speicher "mhmhmh" können auf Verdacht mal die Kupplung tauschen...

Das ist evtl. nicht die Kupplung allein, sondern die ist nur die Folge des defekten Druckspeichers. Dass es am DQ200 sehr oft derartige Probleme gibt, ist ja hinreichend bekannt. Du musst in deiner Region nach einem Getriebespezialisten suchen, der das DQ200 gut kennt. Ich denke, mit einem neuen Kupplungspaket und einem neuen verbesserten Druckspeicher samt verstärkter Aufnahme dazu sollte es wieder laufen. Da sollten 2-3000 Euro reichen.

Vlt. muss es gar kein Getriebeinstandsetzer sein. Das Getriebe selbst hat hoffentlich noch nichts. Der Druckspeicher sitzt in der Mechatronik und kann sogar von außen repariert werden, ohne das Getriebe auszubauen, aber für die Kupplungen muss das Getriebe natürlich raus. Wenn aber jemand viel VW macht, kennt er das Problem. Für gute verbesserte Druckspeicher gibt es diverse Anbieter. Und eine DQ200-Kupplung bekommt eine gute "normale" Werkstatt auch gewechselt. Wenn die Mechatronik wieder angeflanscht wird, muss man etwas aufpassen und die Gabeln richtig einstellen, das bekommt eine gute Werkstatt aber hin. Gehe auf keinen Fall zum Freundlichen! Der verbaut dir eine neue Mechatronik mit dem gleichen Mist wie vorher.

Google mal nach DQ200 Druckspeicher, dann findest du gute Videos und gute Anbieter, dann brauchst du nur noch einen in deiner Gegend, der dir das einbaut.

Hier im Forum gibt es auch einige Spezialisten, die das DQ200 laut ihren Aussagen in und auswendig kennen. Vlt. reparieren die dir das ja auch. Es hilft vlt. auch, wenn man von den Dingern überzeugt ist, ich bin es nicht und lasse die Finger davon.

Wir haben mit unseren beiden DSG keine Probleme. Im Freundeskreis hat deine Symptome jemand beim 150 PS Benziner gehabt. Er hatte Garantie und es wurde bei VW nur die Mechatronik getauscht, ohne Kupplungen.

Es gibt mittlerweile wohl eine verbesserte Version, die man an einem anderen Gehäuse erkennt (Thema wurde hier im Forum mal behandelt).

Der Wagen läuft seitdem problemlos.

Nur bei Fahrzeugen Bj 2016 gibt es keine Garantie. Eine verbesserte Mechatronik gibt es ab BJ 2019. Es muss aber nicht die gesamte Mechatronik erneuert werden, der Druckspeicher und die Aufnahme dafür sollten reichen. Das geht aber nicht bei VW, da die ja nichts reparieren, die tauschen nur. Ob die Kupplungen noch gehen, wird sich dann zeigen. Zuerst auf jeden Fall den Druckspeicher erneuern und eine verstärkte Aufnahme verbauen. Das geht von außen, dazu muss das Getriebe nicht raus.

Es muss nicht zwingend das DSG ursächlich verantwortlich sein, wenn Drehzahlsprünge auftreten. Nach langer Fehlersuche bei meinem alten Golf VI mit DSG stellte sich damals eine defekte Zündspule als Ursache heraus. Nach langer Fehlersuche hat damals der Werkstattmeister herausgefunden, dass das DSG zum Schutz des Motors bzw. zum "Glätten" des Ruckelns bei Zündaussetzern kurz auskuppele. Dieses "feature" sei auch seitens VW nur unzureichend dokumentiert. In der Tat findet man dazu bei google und hier im Forum so gut wie nichts.

Hier mein damaliger Bericht:

https://www.motor-talk.de/.../...chwankende-drehzahl-t6205924.html?...

Ich kann den Effekt auch bei meinem aktuellen 1.5 TSI bei bestimmten Bedingungen beobachten:

https://www.motor-talk.de/.../...-beim-beschleunigen-t6469363.html?...

In der Tat finde ich es aber seltsam, dass bisher niemand anderes dazu etwas berichtet hat.

Patrick

Da er den Wagen gerade erst gekauft hat, vorausgesetzt bei einem Händler, gibt es Gewährleistung/Garantie.

Zitat:

@patba schrieb am 28. Januar 2025 um 08:38:30 Uhr:

Es muss nicht zwingend das DSG ursächlich verantwortlich sein, wenn Drehzahlsprünge auftreten. Nach langer Fehlersuche bei meinem alten Golf VI mit DSG stellte sich damals eine defekte Zündspule als Ursache heraus.

dann müsste die Drehzahlsprünge bei jeden Gang auftreten?

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