ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG DQ200 Druckspeicher klemmt, wie lösen

DSG DQ200 Druckspeicher klemmt, wie lösen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Juli 2024 um 21:06

Hallo Leute,

die Mechatronik habe ich zum Lösen des Speichers wieder eingebaut, und mit den Aluschrauben fixiert (wie im Rep-Leitfaden vorgesehen mit 10NM)

Ich bekomme den Speicher nicht los. Es ist doch ein Rechtsgewinde?!

Mit einer langen Knarre habe ich bestimmt 50NM angelegt und trotzdem regt sich nichts.

Bei den Online-Videos zum Reparieren der Druckspeicher werden die ja nahezu nur handfest angezogen. Auch mit einem Ölfiterschlüssel kann ich bei mir nichts ausrichten.

Wie fest hat VW das verbaut? Ich habe Sorge, dass ich das Gussgehäuse beschädige oder die leichten Aluschrauben verwinde. Als Werkzeug dient mir eine 70er Torx-Nuss.

Soll ich eine Kühlmanschette um den Druckspeicher legen?

Wer hat Tipps? Wieviel Kraft braucht man für Gewöhnlich zum Lösen?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ist bei dem Druckspeicher vielleicht noch Druck drauf?

Ich weis nicht ob schon geschehen, in dem Video von vaico ist das ganz gut erklärt.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 9:41

Das Video habe ich auch gesehen. Da hält ja scheinbar einer das Gehäuse fest, und der andere löst den Druckspeicher mit der Knarre, und dann nur bis zum Dichtungsring lösen...

Bei mir ist definitv kein Druck mehr drauf. Ich schloss nach Ablassen der Hydraulikflüssigkeit das Ding sogar nochmal an, um Fehler auszulesen. Also Abgelassen ist das Ding schon über eine Woche, und Druck aufgebaut haben wird die Pumpe nicht gekonnt haben.

Wieviel NM ist normal? Auch beim Festziehen? Ich finde keine Angabe

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 12:42

Nachtrag: Auch mit Eismanschette konnte ich den Speicher nicht 'schrumpfen'.

Es geht nicht los. Das sitzt so fest wie eine Schraube vom Achsträger. Was kann ich machen?

Themenstarteram 3. August 2024 um 22:40

1,5m Rohr als Verlängerung und der Speicher hat sich mit einem Ruck gedreht. Ich habe locker 40kg aufgebracht. Ein Wunder dass nichts kaputt ging

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG DQ200 Druckspeicher klemmt, wie lösen