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DSG DQ200 Komische Ventilsteuerung, Schließt beide Kupplungen während der Fahrt

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 31. August 2021 um 10:55

Hallo,

mein Touran 1.6 D 2016 mit 150k km hat Probleme mit dem 7-Gang DSG DQ200.

Vermutlich wird es sich um das typische Rissproblem am Druckbehälter handeln. Um das genau zu diagnostizieren habe ich einige Messfahrten gemacht, die ich aufgezeichnet habe.

Es verhält sich grundsätzlich normal. 2x musste ich in den letzten 2-3 Wochen stehen bleiben, weil es ins Notprogramm gewechselt hat. Fehler sind immer:

P084100 - Geber 1 für Hydraulikdruck Getriebe unplausibles Signal sehr sporadisch

und bei Notlauf war auch mal der dabei:

P086800 - Getriebedruck Adaption am Anschlag

Darum soll es jetzt aber primär gar nicht gehen, möchte ich jedoch erwähnt haben, weil ich nicht weiß, ob es damit einen Zusammenhang gibt.

In den Aufzeichnungen bin ich auf ein merkwürdiges Verhalten gestoßen:

Während der Fahrt bei eingelegtem und wahrscheinlich sauber eingekuppeltem Gang (wahrscheinlich beliebig) wird (egal ob Kupplung 1 oder 2) die 2. Kupplung, die dann eigentlich offen sein sollte hin und wieder für ein paar Sek geschlossen oder zumindest gut angefahren. Laut Messung WILL das Steuergerät das wirklich so. Es ist so dass das Ventil für diese Kupplung vom Steuergerät absichtlich angesteuert wird, mit einem untypisch hohen Strom. Die Kupplung möchte es jedoch eigentlich nicht absichtlich schließen, sie wird aber durch das Ventil natürlich angesteuert. Parallel erhöht sich dann in der Hälfte der Mechatronik, in der das "falsche" Ventil angesteuert wird, der Druck für diesen Moment deutlich (ca. 44 Bar, 10-30 höher als normal).

Der vom Stg gemessene Strom des angesteuerten Ventils entspricht auch dem angeforderten Strom. Es ist also volle Absicht.

Ich habe während der Fahrt nichts davon gemerkt. Ob ein Gangsteller auch noch beteiligt ist, weiß ich nicht, so viel kann ich nicht gleichzeitig aufzeichnen. Vermutlich aber nicht, sonst hätte ich es ja merken müssen.

Ich habe mal einen Screenshot angehängt und die entsprechenden Stellen markiert.

Ich habe der Übersichtlichkeit halber nicht alle Parameter eingeblendet (Ist-Strom, Druck). Den Strom habe ich auf 1/10 reduziert, damit man die Kurven besser vergleichen kann.

Weiß jemand was das Getriebe mit diesem Verhalten bezweckt? Ist das ein Softwarefehler oder Trick 17 um das 2. Teilgetriebe in Bewegung zu halten?

Danke und Grüße

Michael

 

Dq200 fährt 2. Kupplung parallel an
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72 Antworten

Das ist doch dann ein TDI, hat der das DQ200 überhaupt?

@Eggy78 der kleine 1.6 TDI hat das 7Gang DQ200, ja.

Hallo

Mechatronik überprüfen.

Gruß Bernd

Wie macht man denn so eine Messung selbst?

Du wirst vermutlich in Touran-unterforum keine Antwort erhalten. Hier geht es mehr darum, welche Farbe darf einen Mann auswählen, ohne seine Frau zu ärgern. Stell Deine Frage lieber im Golf Forum.

@pushlimits:

Zitat:

Parallel erhöht sich dann in der Hälfte der Mechatronik, in der das "falsche" Ventil angesteuert wird, der Druck für diesen Moment deutlich (ca. 44 Bar, 10-30 höher als normal).

Wie hast du den Öldruck in einer Hälfte mit welchem Sensor festgestellt?

Wenn beide Kupplungen für ein paar Sekunden relativ stark geschlossen wären, müsste das deutlich hörbar sein. Wenn der Druck in dieser Hälfte (am Zylinder) für ein paar Sekunden 44bar wäre, müsste das eigentlich der Fall sein.

das Problem:

Der tatsächliche Druck im Kupplungssteller (nur der wäre proportional zum tatsächlichen Kupplungsdruck) kann überhaupt nicht gemessen werden.

Gemessen (und ausgelesen) werden kann der Druck nur direkt am Druckspeicher, also vor sämtlichen Ventilen.

Themenstarteram 30. September 2021 um 9:19

@navec

Ich mache das mit OBDeleven. Der "Sensor" heißt dort wie in dem Diagramm beschrieben.

Habe mich auch schon gefragt, wie der Druck für die Teilgetriebe ermittelt wird, da es ja nur einen echt verbauten Sensor gibt. Vermute fast, dass das nur ein errechneter Wert ist.

Weißt Du wirklich, ob man das mitbekommt, wenn das "ungenutzte" Teilgetriebe eingekuppelt wird und dort die Gangsteller auf N stehen? Ich vermute, dass sich die Zahnräder dort dann einfach leer drehen.

Du hattest geschrieben, dass, wenn die eine Kupplung geschlossen ist "während der Fahrt" die jeweils andere Kupplung für kurze Zeit zusätzlich geschlossen wird.

Das kann meines Wissens nicht sein, denn normalerweise ist im anderen (nicht aktiven) Getriebeteil immer bereits ein Gang geschaltet (vorgewählt).

Wenn bei 2 Teilgetrieben mit jeweils unterschiedlicher Untersetzung beide Kupplungen, die auf den selben Motorausgang zugreifen, geschlossen sind, gibt es normalerweise ein "Problem" und das sollte man m.E. auch hören können.

Zu den Daten, die man dem Dagnoseprogramm entnehmen kann:

Da gibt es einige Positionen, die sich nur dadurch erklären lassen, dass sie intern errechnet wurden:

Der Teilgetriebedruck gehört dazu

Temperaturen der Reibkupplungen, Reibenergie der Kupplungen, Momente der Kupplungen gehören z.B. ebenfalls dazu.

Dafür gibt es schlichtweg keine direkte Sensorik und genau das macht dem Getriebe m.E. manchmal

Probleme:

Wenn ein Wert der wenigen real vorhandenen Sensoren nicht ganz stimmt, kann es sich, in engen Grenzen, auf den ganzen "Rattenschwanz" von Werten auswirken, die lediglich berechnet werden.

Im DQ250 (das alte 6-Gang-Nasskupplungs-DSG) wurde z.B. der Öldruck für jede Kupplung einzeln gemessen, der dem realen Kupplungsdruck in einem hydraulischen System i.d.R. 100%-ig proportional ist.

Im DQ200 wird dagegen mit errechneten Druckwerten für die einzelnen Kupplungen gearbeitet.

Der einzige, real gemessene Hydraulikdruck ist der am Druckspeicher, der die Grundlage für alle angeschlossenen Aktoren bildet.

Zudem wirkt der Hydraulikdruck zu den beiden Kupplungskolben im DQ200, nicht direkt auf die Kupplung, sondern mithilfe einer zusätzlichen Mechanik.

Solange alles 100%-ig intakt ist, funktioniert das.

Die Wahrscheinlichkeit falsch berechneten Werten, wenn irgendwo ein Hardwarefehler vorliegt, erhöht sich dadurch m.E..

Der Druckspeicher hat sich in der Vergangenheit schon öfter als eine Fehlerquelle heraus gestellt (Undichtigkeiten, zu schneller Druckverlust, häufigerer Anlauf des Pumpenmotors)

 

Zitat:

@navec schrieb am 30. September 2021 um 18:27:57 Uhr:

Du hattest geschrieben, dass, wenn die eine Kupplung geschlossen ist "während der Fahrt" die jeweils andere Kupplung für kurze Zeit zusätzlich geschlossen wird.

Das kann meines Wissens nicht sein, denn normalerweise ist im anderen (nicht aktiven) Getriebeteil immer bereits ein Gang geschaltet (vorgewählt).

Wenn bei 2 Teilgetrieben mit jeweils unterschiedlicher Untersetzung beide Kupplungen, die auf den selben Motorausgang zugreifen, geschlossen sind, gibt es normalerweise ein "Problem" und das sollte man m.E. auch hören können.

...

Kann es sein, dass hier die Überlappung der beiden Kupplungen

beim Gangwechsel gemeint ist?

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 10:49

Nein, das passiert bei eingelegtem Gang und shcon eine Zeit lang geschlossener Kupplung

Zitat:

@push-limits schrieb am 1. Oktober 2021 um 12:49:09 Uhr:

Nein, das passiert bei eingelegtem Gang und shcon eine Zeit lang geschlossener Kupplung

Dann muss m.E. das Auto mit dem DQ200 zu einem DSG-Spezialisten.

Der "Befehl" für die Falschbedienung kann doch nicht von der SW kommen.

Ich vermute, dass irgendein Sensor verrückt spielt.

Mein Verdacht: DQ200 internes

"Elektronisches Steuergerät mit integrierten Sensoren".

In dem Fall müsste man zeitgleich eine Leistungsminderung bzw höheren Verbrauch merken.

Ist das so?

Zitat:

@push-limits schrieb am 1. Oktober 2021 um 12:49:09 Uhr:

Nein, das passiert bei eingelegtem Gang und shcon eine Zeit lang geschlossener Kupplung

Hast du denn mal den Hydraulik-Speicherdruck per OBD11, was das Druckaufrechterhalten betrifft, überprüft?

@push-limits

was bedeuten die Zahlen an der Ordinate Deines Diagramms?

z.B. der Hydrauliköldruck kann nicht zwischen 0 bar und 20 bar liegen,

normalerweise liegt er zwischen 40 (42) bar und 60 bar.

Gruß von WQ33

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