- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- DSG DQ381 Getriebeübersetzungen für Polo GTi gesucht
DSG DQ381 Getriebeübersetzungen für Polo GTi gesucht
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach den Übersetzungen der einzelnen Gänge und der beiden Ausgangswellen des 7-Gang DSGs im Polo GTI. Ich hab hier im Forum schon vereinzelt etwas gesehen, jedoch nichts, was sich auf den Polo bezieht, war z.Teil für den Golf oder verschiedene Skoda Modelle. Mein GTi ist von 06/23, nur dass klar ist, für welches Modell die Suche gilt. Falls jemand entsprechende Informationen hat, wäre das Super, alternativ eine Quelle benennen ebenso. Evtl gibt auch VW selbst diese Angabe heraus, an welche Adresse (Abteilung oder.ä.) müsste man sich da wenden?. Ich denke das Thema ist für andere ebenso von Interesse. Ich würde mich über Antworten freuen, schon mal Danke im Voraus !
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo, für einen Golf 7,5 GTI. 1.=3.19, 2. = 2.75, 3.=1.9, 4. = 1.04, 5.=0.79, 6.= 0.86, 7. = 0.66
4 Motion.
Ich denke das DQ 381 des Polos sollte das Kürzel 7f für Frontantrieb tragen?
Ob der Polo abweicht, kann ich dir nicht sagen, zumindest nicht drastisch.
DQ 381- 7f für einen Leon Cupra 290.
1. = 3.19, 2. = 2.75, 3. = 1.9, 4. = 1,04, 5. = 0.793, 6. = 0.86, 7. =0.66 huch gleich...
Ob der 207 PS Polo kürzer übersetzt ist?
1st 3.190
2nd 2.750
3rd 1.897
4th 1.040
5th 0.793
6th 0.860
7th 0.661
Das ist ein Taos 2021 1,4 TSI..... das riesen Vieh läuft mit DQ 381. Nichtmal bei den Amis wurde mit 1,4TSI SUV und viel Landstraße etwas angepasst. VW schießt sich nicht ins Bein und lässt eine komlett neue Zahnradgruppe für das 381 entwickeln, damit die "paar" Käufer des Polo GTI Glücklich werden. Das würde mich sehr wundern. Drehzahl bei Topspeed 256 Tacho passt sehr genau gen Cupra.
Ist nur Spekulation aber vielleicht ein Anhaltspunkt für Dich.
Ansonsten probier mal dein Glück im Netz = DQ381 7f Gear Ratio
Es gibt auch einen "Getriebe Papst" für die Dinger der wird es wissen. Baut sie auch für 1/4tel Meile.
Wenn es wichtig ist, gerne persöniche Nachricht.
Grüße
Hi,zunächst mal danke.Hast du auch die Achsübersetzungen dazu? Ich habe dann mit dem von dir vorgeschlagenen Suchbegriff recherchiert, da war nichts Neues für mich zu finden. Ich möchte einfach nur für verschiedene Drehzahlen in den Gängen die Geschwindigkeiten berechnen. For den Polo gti ist da scheinbar nichts zu finden Ich habe jedoch ein Video gesehen Beschleunigung eines Polo gti bis top speed. Erstaunlicherweise wird die im 5. Gang erreicht..Ich hätte gedacht, dass das zumindest im 6. gehen würde.Der 7. Ist ja eh nur ein Spargang .
Hat denn schon mal jemand versucht von VW Auskunft zu bekommen?
Grüße
Zitat:
Hi,zunächst mal danke.Hast du auch die Achsübersetzungen dazu? Ich habe dann mit dem von dir vorgeschlagenen Suchbegriff recherchiert, da war nichts Neues für mich zu finden. Ich möchte einfach nur für verschiedene Drehzahlen in den Gängen die Geschwindigkeiten berechnen. For den Polo gti ist da scheinbar nichts zu finden Ich habe jedoch ein Video gesehen Beschleunigung eines Polo gti bis top speed. Erstaunlicherweise wird die im 5. Gang erreicht..Ich hätte gedacht, dass das zumindest im 6. gehen würde.Der 7. Ist ja eh nur ein Spargang .
Hat denn schon mal jemand versucht von VW Auskunft zu bekommen?
Grüße
Nein Sorry eine Achsübersetzung für den Polo weiß ich nicht. Der Taos fährt mit 4,813 also sehr kurz.
Der 7,5 Golf 4 Motion auf der Front mit 4,47 und ich glaube der 290 Cupra mit 4,17. Der Cupra kommt dem Polo sehr nahe bei der Übersetzung. Interessant finde ich, das DQ381 Getriebe wird mit Maximal 420 NM angegeben. Da fahren viele Leute sogar daily mit deutlich mehr NM.
Der GTI AW macht bei mir 256 Tacho auch in D6(nicht in S) bei rund 4900 U/min. Irgendwann bequemt er sich selbst gen 6. in D;-) In der 5 sind das etwas über 5600 Touren. In S ist er deutlich Drehzahlfreudiger, mehr Drehzahl macht bei dem kleinen Lader wohl wenig Sinn auf der Autobahn. Da dürfte dem die "Puste" ausgehen...? Ich fahre Autobahn immer "Normal" in D.
Beim GTI AW Achsübersetzung kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Darf ich fragen warum Du Geschwindigkeiten errechnen willst? Differential? Optimierung DSG?
Wenn Du nur ein paar Geschwindigkeiten brauchst, werden Dir hier die Leute nach Tacho- Geschwindigkeit und Drehzahl auch sagen können. Wenn Du es genauer brauchst, müsste ich mal die alte Dragy Box reinwerfen. Drehzahl loggen dann könntest Du sogar (halbwegs genau) die Achsübersetzung errechnen?!
Grüße
Hallo TSR, danke für deine Antwort. Ich habe mittlerweile viel recherchiert,konnte aber für den Polo Gti bis jetzt keine Angaben finden. Ehrlich gesagt ist es Interesse und Neugier,weshalb ich danach suche. Ich habe mittlerweile mal für verschiedene Geschwindigkeiten nach Tacho sowie GPS jeweils dazu Gang und Drehlzahl notiert ,um daraus auf die jeweilige Gesamtübersetzung zu schließen. Wenn man GPS (Tomtom) als Genau ansieht,liegt die Abweichung nach oben bei 3-4 Prozent, zumindest bis ca 120 km/h. Bei meiner Suche habe ich auch eine Angabe gefunden ,die besagt,dass VW für das dq381 3 Achsübersetzungen Paare und 5 Gang Übersetzungen Pakete entwickelt/ produziert haben soll.Keine Ahnung, ob das stimmt. Zumindest bestünde die Chance, bei den von mir gemessenen und daraus berechneten Gesamtübersetzungen vielleicht auf die verwendeten Achs- und Gang Übersetzungen zu schließen. Im Ansatz habe ich das jetzt getan, braucht jedoch noch mehr Messungen zur Bestätigung . Wer mir da Daten zusätzlich zur Verfügung stellen kann und möchte, bitte gerne. Soweit der aktuelle Stand.
Grüße