1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. DSG EU/ Wandler USA

DSG EU/ Wandler USA

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 21:05

Hallo beisammen,

bin zwar noch kein Audi Besitzer, soll sich aber demnächst ändern. Ich bräuchte da eure Hilfe

Ich fahre momentan einen Volvo S60 2L 5Zyl 163 ps diesel der aktuellen Modelreihe, aber möchte mir einen A6 3.0 TFSI zulegen. Der Volvo an sich ist schon toll, aber im Laufe der Zeit hat sich das extrem lang übersetzte Schaltgetriebe (Kundenbesch.. wegen NEFZ) mit dem anfahrschwachen Motor als sehr unglückliche Kombination erwiesen. Das Auto ist schlicht in jeder Situation schlecht anfahrbar, und ist nicht sparsamer als der Vorgänger 2.4 L 5 Zyl 185 PS. Sogar Getriebe mit Kupplung wurden getauscht wegen Schaltprobleme. Also lange Rede kurzen Sinn- möchte keinen Schalter mehr. Als Ersatz liebäugele ich mit dem A6. Was mir nicht gefällt ist das DSG. Ich weiss dass in den USA DSG überhaupt nicht angeboten werden. Alle Audis sind mit dem 8 Gang ZF ausgestattet. Die Frage ist, kann man hier auch so ein Model finden? Oder ein Re-import? Was ist überhaupt der Grund, dass einem hier quasi das DSG zwangsaufgedrückt wird. Hat das mit imagineren Kraftstoffersparnissen zu tun oder gar damit, dass die europäischen Kunden nicht do viele Rechte wie die amerikanischen im Schadensfall haben? DSG war und bleibt anfällig. Besoners im Stadtverkehr.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@V6Hagen schrieb am 5. Februar 2018 um 12:01:49 Uhr:

Ich denke sowieso das die meisten nicht mal eine S- Tronic gefahren sind.

Und du schätzungsweise noch keinen modernen Wandler. Bin einige Wagen in den letzten Jahren Probe gefahren. Mit DSG (A5, A6, Golf, Jetta, Cupra,...) und auch ZF8HP (A6 Comp, Jeep, diverse BMW). Gerade wenn man diese Vergleiche hat, will man kein DSG mehr. Wobei ich zugeben muss, dass das DQ250 im Cupra, dass ich vor kurzem Probe gefahren bin, schon ein Ticken besser geworden ist. Fährt geschmeidiger an als früher.

Wenn ich die Wahl hätte mir ein Getriebe rauszusuchen für den A6 würde ich sofort den ZF-Wandler nehmen. Das DSG käme mir gar nicht in den Sinn. In der subjektiven Wahrnehmung meines Popos bietet es nur Nachteile.

Zitat:

@Wumba schrieb am 5. Februar 2018 um 16:36:15 Uhr:

Zitat:

@Borko_81 schrieb am 5. Februar 2018 um 13:06:04 Uhr:

Und ganz komisch war es beim Einlegen des RG. Einlegen, Bremse loslassen, zwei, drei Sekunden nix, dann rollen.

Das hört sich für mich nach Berganfahrassistent an. Den wirst du mit Wandler exakt so haben. "It's not a Bug, it's a Feature!" Passiert so übrigens auch mit dem Vorwärtsgang.

Wenn der Wandler keine Macke hat, wird er keine Anfahrverzögerung spüren.

Im Gegensatz zu den DSGs hat weder mein BMW noch andere Fahrzeuge mit ZF-Wandler, die ich bis jetzt gefahren bin, eine Anfahrverzögerung. Selbst wenn der HillHolder seit 3min den Wagen festhält --> Kurzes Streicheln des Gaspedals und es geht instant ohne merkliche Verzögerung und sehr geschmeidig vorwärts.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das ist schlicht Unsinn.

Die gleichen Modelle in den USA werden mit dem gleichen Getriebe wie in Deutschland/Europa verkauft.

Es gibt lediglich ein paar Modelle, die in Deutschland überhaupt nicht verkauft werden. Da ist dann natürlich auch kein Vergleich möglich.

Nur als Beispiel: Ein S6 hat überall auf der Welt DSG. Ein neuer S4 überall 8G ZF Wandler.

Gruß, Marcus

Du kannst in keinem Bereich wählen. Ob du es zwangsaufgedrückt nennst? Keine Ahnung. Warum wird einem in den USA der Wandler zwangsaufgedrückt? Der Grund ist, dass in Europa die Leute sportlicher unterwegs sind und es daher das DSG gibt. In den USA hingegen ist eher cruisen angesagt, da gibt es mehr den Wandler. Wenn ich die Wahl hätte würde ich immer das DSG wählen. Wenn dir das DSG nicht gefällt solltest du dich vielleicht bei Mercedes oder BMW umsehen. Oder der Griff zum TDI mit über 300PS, da gibt es auch den Wandler.

Themenstarteram 4. Februar 2018 um 21:46

@marcusmueller67

Nein, in den USA wird kein DSG angeboten. Und das hat mMn aus zwei Grüden zu tun: wie Wunda geschrieben hat die Amis mögen es komfortabler, oder tatsächlich ist es Audi zu gefährlich das Getriebe dort anzibieten( wegen Haftung). Wie auch immer. Finde ich schade dass nicht eifach beide Varianten angeboten werden.

Bei welchen Modellen soll das denn so sein?

Der S6, der in den USA und Europa verkauft wird, hat überall ein DSG.

Der RS6 hat überall 8G Wandler. Das liegt aber am Drehmoment - zu groß für das DSG.

Gruß; Marcus

Hier ein paar Links:

A6 2,0 TFSI : https://www.audiusa.com/models/audi-a6/trims-and-specs

S6: https://www.audiusa.com/models/audi-s6/trims-and-specs

Beide S-Tronic / DSG.

Der 3,0 TFSI hat die 8 Gang Automatic - wird aber in Deutschland überhaupt nicht mehr verkauft. Dieser Motor wurde generell auf die Wandlerautomatik umgestellt. Die Modelle mit diesem Motor, die in D verkauft werden (S4, SQ5) haben auch in D die Wandlerautomatik.

Vor der generellen Umstellung dieses Motors auf die Wandlerautomatik hatten auch die US Modelle DSG.

Zeig mir mal ein Auto, das in D DSG hat und gleichzeitig (!) in den USA Wandler. Gibt es nicht ...

Zitat:

@marcusmueller67 schrieb am 05. Feb. 2018 um 02:8:59 Uhr:

Zeig mir mal ein Auto, das in D DSG hat und gleichzeitig (!) in den USA Wandler. Gibt es nicht ...

Doch ist so.

Kannst ja selber mal googeln.

Den 3.0 TFSI gab es parallel mit 2 Getrieben.

 

Ich kann den TE schon verstehen.

Nicht jeder mag die s-tronic.

 

Ich glaube aber, es wird sehr schwer so ein Import, und dann noch mut passender Ausstattung, zu finden.

 

Oder selber importieren :p

Wann soll denn das gewesen sein? Für das MJ 2015 hatte der 3,0 TFSI in den USA noch DSG:

https://www.audi-mediacenter.com/.../...of-the-models-named-above-4171

Die 8 Gang Tiptronic kam parallel zum neuen S4 - da wurde der 3l Benziner in D schon nicht mehr verkauft.

Der Eintrag in der englischen Wiki ist da nicht ganz präzise.

Unabhängig davon haben der 2l und der S6 bis heute auch in den USA DSG.

Gerade beim S6 ist das am wenigsten zu verstehen, da sie da das Drehmoment begrenzen müssen.

Die 7 Gang S-Tronic war und ist immer noch "available".

Unten ein Bsp.

Kannst bei Ebay Motors suchen, haben etliche Fz. die 8-Gang.

A6-usa
Konfi
Themenstarteram 5. Februar 2018 um 8:59

Vielen Dank für eure Antworten. Warum Audi das DSG hier aufzwingt ist mir nicht klar. Auf jeden Fall wird ein Reimport auf eigener Faust extrem schwer und risikoreich sein. Ich werde das Fahrzeug selber finazieren, und das DSG kann mich was Robustheit und Komfort angeht, nicht überzeugen. Genauso die neuen Pseudeo Quattroantriebe. Ich glaube alles ist den utopischen Klimazielen zu verdanken, und die Hersteller tricksen nur wie es geht um ein paar Zentel zu sparen(auf Papier). Das alles Schwachsinn ist, erlebe ich mit dem aktuellen Wagen, der gegenüber seinem Vorgänger 40% weniger verbrauchen soll. In der Praxis sind es 10% mehr bei deutlich schlechteren Fahrleistungen.

Ich kann dein Problem absolut verstehen. Die schlechte Getriebeauswahl hat mich dazu veranlasst, von Audi zu BMW zu wechseln. Leider! BMW hat an vielen anderen Stellen Schwachstellen. Aber nach 2 Jahren Audi wollte ich einen ordentlichen Automaten fahren.

Kann verstehen, dass der VW-Konzern kostengünstig überall ihr DSG einbauen wollen. Aus BWL-Sicht bestimmt nachzuvollziehen. Aber dass man nicht mal für Aufpreis einen Wandler wie das ZF-8HP wählen kann, ist schwach. Nicht jeder will oder kann den Aufpreis zum BiTDI oder RS6 zahlen.

Wenn der Competition oder FL BiTDI als guter Gebrauchter bei 30k zu erwerben ist, wäre das für mich eine Option. Jedoch ist man dann immer noch nicht auf der sicheren Seite, da man nicht weiß, wie sie sich das in Zukunft mit den Dieselabgasen entwickeln wird.

--> Daher: Sogern ich gerade Geld für einen A6 lassen würde, ist für mich keine Variante mit vernünftigem Antrieb dabei. (...die ich mir leisten kann - RS6 ist für mich zu teuer! ;) )

Zitat:

@hoschyh schrieb am 5. Februar 2018 um 09:55:00 Uhr:

Warum so kompliziert? https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A6_C7#Ottomotoren_außerhalb_Europas

Danke, manchmal kann es so einfach sein.

Aber. :o

Leider stimmt die Tabelle nicht bei Wiki, muss man immer kritisch hinschauen. :rolleyes:

Was ich nicht ganz verstehe: Markentreu bist du sowieso nicht, warum muss es unbedingt ein Audi mit Wandler sein? Kauf doch Mercedes oder BMW, dann hast du deinen Wandler und eine Premiummarke. Wenn Audi doch offensichtlich alles falsch macht (Fake-Quattro, DSG...) warum suchst du dir dann einen?

Themenstarteram 5. Februar 2018 um 10:40

@ Wumba: Markentreu bist du sowieso nicht, warum muss es unbedingt ein Audi mit Wandler sein?

Du aber wahrscheinlich extrem(ist).

Ich habe nicht gesagt, dass Audi alles falsch macht. Das Wunschfahrzeug gibt es von Audi.Leider nicht in DE. Da ich keine Erfahrung mit Audi habe, wollte ich die Hintergründe wissen. BMW mag ich nicht, die E Klasse wäre auch nicht für mich. Und der Pseudoquattro ist erst seit den "Ultra "Modelle. Davor war quattro eigentlich Benchmark für Allrad

Deine Antwort
Ähnliche Themen