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DSG falsch eingestellt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. August 2011 um 12:48

Hallo,

ich habe einen brandneuen A4 2.0 quattro mit DSG und bin bis dato nicht allzu begeistert.

Wenn ich beispielsweise im 4. Gang fahre und schnell beschleunigen möchte, dann schaltet das Getriebe unangenehm hart in einen niedrigeren Gang (sagt man niedriger, wenns vom 4. auf den 3. geht?) zurück. Audi DSG bin ich vorher noch nie gefahren, kenne das DSG aber von VW, da gibt es keine unangehmen "Ruckler". Auch bei Mercedes geht das wesentlich sanfter von statten.

Wenn ich im Sportmodus fahre, dann funktioniert das Runterschalten beim Beschleunigen einwandfrei. Lasse ich jedoch das Fahrzeug über die Motorbremse ausrollen, dann ruckelt das Fahrzeug beim Gangwechsel wieder und erzeugt nebenbei einen ziemlich peinliches Aufhäulen des Motors. Das wiederum funktioniert im Normalmodus einwandfrei...

Ist das ein normales Verhalten des Audi DSGs, oder kann das besser eingestellt werden?

PS: hoffentlich kann das oben Beschriebene jemand verstehen... ;-)

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8 Antworten

Wahrscheinlich schaltet Dein DSG im Auto-Modus beim Gas geben nicht nur einen, sondern gleich zwei Gänge zurück. Das kannst Du im FIS beobachten. Wenn Du im Sportmodus fährst, hast Du wahrscheinlich bereits einen kleineren Gang drin und eine höhere Drehzahl, womit nur ein Gang zurück geschaltet werden muss, um die geforderte Beschleunigung zu erhalten.

Was das "peinliche Aufheulen" anbelangt: In Urzeiten der Automobilindustrie gab es noch keine synchronisierten Getriebe und für einen Gangwechsel musste man den Motor auf die Drehzahl des Getriebes bringen, indem man Zwischengas gab... Genau dies tut die Elektronik beim DSG beim zurückschalten. Viele Leute erachten dies als sportlich, aber offenbar gibt es auch Leute, die ein Problem damit haben ;-)

Ein Ingenieur würde dazu sagen: Works as designed, tut also was es soll.

Themenstarteram 31. August 2011 um 16:55

Zitat:

Wahrscheinlich schaltet Dein DSG im Auto-Modus beim Gas geben nicht nur einen, sondern gleich zwei Gänge zurück.

Das ist vermutlich so, dennoch sollte meiner Ansicht nach nicht ein so starker Ruck durchs Auto gehen. Wie gesagt: bei anderen Herstellern kenne ich das so nicht. Gibt es denn generell eine Möglichkeit hier Einstellungen vornehmen zu lassen?

Zitat:

Was das "peinliche Aufheulen" anbelangt: In Urzeiten der Automobilindustrie gab es noch keine synchronisierten Getriebe und für einen Gangwechsel musste man den Motor auf die Drehzahl des Getriebes bringen, indem man Zwischengas gab... Genau dies tut die Elektronik beim DSG beim zurückschalten. Viele Leute erachten dies als sportlich, aber offenbar gibt es auch Leute, die ein Problem damit haben ;-)

point taken - da ich sowieso nicht standardmäßig im S-Programm fahre, ist das auch kein großes Thema für mich. Lediglich das obige Rucken möchte ich gerne loswerden...

Hat jemand eine Antwort zur Frage oben?

Achtung, die Mercedes-Automatik (ich vermute, du meinst die 7G-Tronic) ist eine Wandlerautomatik, das DSG ein Doppelkupplungsgetriebe. Die Technik ist bei Mercedes ganz anders. Dass du da nichts merkst, wundert nicht, die Mercedes-Automatik schaltet extrem weich, da merkt man kein Rucken. Aber wie gesagt: Wandler =! DKG.

Hallo

Ich konnte dieses harte Schalten (ruckeln) auch schon feststellen. Ich vermute, dass das daran liegt, dass man DSG "auf dem falschen Fuss" erwischt. Wenn man also im 4. fährt und die zweite Kupplung bereits den 5. Gang vorhält, der Fahrer aber dann plötzlich beschleunigt und nicht ein Hoch- sondern Runterschalten angezeigt ist, muss schnell der 5. durch den 3. ersetzt und dann eingekuppelt werden. Damit das nicht zu lange dauert, wird dann wohl der Komfort geopfert.

Wenn man nämlich gemütlich am crusen ist und "vorhersehbar" fährt, so ruckelt es eigentlich nicht. Das geschieht meist dann, wenn man plötzlich drauf tritt.

So weit zu meiner Theorie - ein DSG-Kenner möge mich korrigieren, wenn sie falsch ist.

Im Übrigen einfach mal etwas damit fahren - das DSG passt sein Schaltverhalten mit der Zeit auch Deinem Fahrverhalten an.

cu

Zitat:

 

Im Übrigen einfach mal etwas damit fahren - das DSG passt sein Schaltverhalten mit der Zeit auch Deinem Fahrverhalten an.

Das hatte ich Anfangs auch gehofft, aber nach einem halben Jahr hat sich nichts gebessert. Ich habe mich höchstens dran gewöhnt und meine Fahrweise angepasst, als das sich das DSG angepasst hätte. Bleibt nur noch die Hoffnung auf zukünftige Updates.

Nach 2x multitronic überzeugt mich das DSG in Bezug auf Fahrweise überhaupt nicht. Haltbarkeit ist natürlich nochmal ein anderes Ding. Wobei mich auch dort die multitronic nie entäuscht hat, allerdings immer Leasing Fahrzeuge bis max. 60000 km.

Mich stört am DSG das manchmal ruckartige Runterschalten, das Ewig in den Gängen hängen, auch wenn es nur ein klitze kleines bischen bergauf geht und das sehr träge Schalten mit den Schaltpedals (egal ob hoch oder runter). Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Anzeige im FIS auch hinterherhinkt. zBsp. beim Anhalten, bin ich der Meinung, dass er schon im 1.Gang ist, obwohl diese noch den 2. anzeigt. Wenn die Anzeige dann 1 sec später auf 1 springt ist kein Schaltvorgang mehr spürbar.

Rücksetzen des Lernmodus hat nichts gebracht und aktueller Softwarestand ist auch drauf.

Hallo

 

Das Ruckeln finde ich teilweise auch unkomfortabel. Im Comfort-Modus kann ich mich übrigens nicht entsinnen, dass das je vorgekommen ist - also wenn die Schwiegermutter an Bord ist immer Comfort (oder eben gerade nicht :D).

 

Also das langsame Schalten mit den Paddels kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte schon verschiedene Automatik-Fahrzeuge mit Paddels/Tasten am Lenkrad und so schnell wie das DSG hat noch keines reagiert und die Gänge reingeknallt.

 

Dass man nicht mit Multitronic vergleichen kann, ist ja klar. Multitronic hat ja in dem Sinn auch keine "Gänge", sondern passt die Übersetzung laufend an. Die "Gänge" im manuellen Modus sind lediglich quasi Voreinstellungen - ein Schaltvorgang findet dabei nicht statt.

 

So schnell wie das DSG schaltet, da hat wohl auch ein wirklich geübter Fahrer mit Handschaltung immer das Nachsehen.

 

Bezüglich der Anzeige kann es schon sein, dass Du im 2. Gang zum Stillstand kommst und erst danach der 1. Gang (wenn überhaupt) eingelegt wird. Was möchtest Du denn dabei spüren, wenn der einfach die eine Kupplung öffnet und die andere schliesst?

 

cu

 

Hi,

ich bin vorher einen A3 2.0TFSI quattro gefahren, allerdings mit der 6-Gang-S-tronic, da Quermotor.

Mir ist der Unterschied ebenfalls unangenehm aufgefallen.

Beim A3 konnte man gewissermaßen mit dem Gasfuß die Gänge sanft durchschalten. Die harten Schläge, die es jetzt beim A4 setzt, und zwar bereits OHNE Kickdown, nur beim Beschleunigen, sind mir gänzlich ungewohnt.

Wäre das jetzt mein erster Kontakt mit der S-tronic gewesen, hätte ich mich möglicherweise für einen Handschalter entschieden.

Mal schauen, ob man sich daran gewöhnen kann...

 

Das Zwischengas im S-Modus ist gewollt, wie oben bereits richtig erwähnt.

So schlimm ist es bei mir noch nicht, dass ich überlegen würde meine s-tronic gegen einen Handschalter zu tauschen. Das mit dem Gewöhnen passt schon. Vielleicht war meine Erwartungshaltung einfach zu hoch. Schließlich hängt ja auch ein anderer Motor am Getriebe wie bei meinen Vorgängern.

@Suchlicht

Natürlich kann ich die multitronic mit s-tronic/DSG vergleichen und zwar so richtig subjektiv und ganz allein für mich und zwar was mir von der Fahrweise her besser gefällt. Dabei ist mir sehr wohl bewusst, dass in beiden Systemen eine völlig verschiedene Technik inne wohnt. Allerdings mit dem selben Anwendungszweck.

Warum sollte ich wohl bei den Schaltvorgängen eines DSG nichts spüren? Ich weiß nicht wo der Irrglaube herkommt, dass dies völlig ruckfrei passiert. Das Ein-/Auskuppeln passiert vielleicht ruckfrei. Die Drehzahl Änderung beim Wechsel der 7 Gangabstufungen mit der damit einhergehenden Änderung des Übersetzungsverhältnisses, kann nicht ganz unbemerkbar sein. Zusätzlich sollte dies auch am Drehzahlmesser sichtbar sein, es sei denn das Auto steht.

Deswegen bilde ich mir auch ein, dass das FIS noch den Gang 2 zeigt aber das DSG schon in der 1 ist. Zumindest für 1-2 sec. Aber ich bin mir auch nicht sicher, deshalb werde ich das nochmal nachvollziehen durch Zählen der Schaltvorgänge von 7 auf 1 unter schärfster Beobachtung des Drehzahlmessers. Aber es ist mir auch nicht ganz so wichtig, es war nur Bestandteil der Aufzählung, was mir bis jetzt an meinem s-tronic Fahrverhalten aufgefallen war und nicht so gefällt.

Die multitronic macht das komplett stufenlos und ohne Zucken im Drehzahlmesser. Aber da hast du recht, diesen Maßstab sollte man nicht bei dem DSG anlegen. Ich hatte mir aber erhofft, dass die stronic so toll funktioniert wie im von mir Probegefahrenen 2.0TDI 6-Gang DSG Passat. Der Probegefahrene 2.0TFSI s-tronic lag vom Komfort irgendwo dazwischen. Das mit dem Zwischengas im S bzw Dynamic Mode gefällt mir übrigens ganz gut. Wobei es beim 2.0 TFSI wesentlich besser klingt als beim Diesel.

Zu den Schaltwippen, im manuellen Mode ist es bei mir so, dass mit 3/4 getretenen Gaspedal und beim Drücken der Wippe bei ca. 3500U/min der Motor noch bestimmt bis 3800-4000 U/min weiterzieht bevor der Schaltvorgang stattfindet. Also eine gefühlte Ewigkeit.

 

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