ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG Fragen

DSG Fragen

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 19:11

hallo,

Hat ein Golf V 2,0 TDI 140 PS BJ 11_04 mit MufL auch Schaltwippen?

danke!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Schalten kannst Du ala TipTronic. Nur greift das DSG ein, wenn ihm Deine Drehzahl nicht passt. Will heissen: so richtig selbst schalten kannst auch nicht, da das DSG ab ner gewissen Drehzahl z.B. runter schaltet. Warum auch immer ....

Ist eigentlich ganz sinnvoll, der schaltet runter bevor man den Motor abwürgt und hoch kurz vorm Drehzahlbegrenzer. Sehe ich persönlich auch nicht als Bevormundung.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn sie extra bestellt wurden, dann ja, ansonten nicht.

Zitat:

Original geschrieben von flipp55

hallo,

Hat ein Golf V 2,0 TDI 140 PS BJ 11_04 mit MufL auch Schaltwippen?

danke!!!

serien: nein

bei allen außer trendline für imho 420€ an board

Themenstarteram 6. Juli 2008 um 19:25

Ok dann weis ich bescheid...

Ach und eins noch kann ich mit der DSG auch so halb Manuel schalten (Art, Tip tronic)

oder wie verhält sich das

Danke nochmal

Ja das geht. Aber das ist Spielkram wirst du eh nicht nutzen, auf "D" und fertig. besser gehts nicht.

Gruß

am 6. Juli 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Spiderman1980

Ja das geht. Aber das ist Spielkram wirst du eh nicht nutzen, auf "D" und fertig. besser gehts nicht.

 

Gruß

Gerade die Schaltwippen nutze ich aber total oft...auffer Autobahn ist das DSG viel zu empfindlich und dreht den Motor zumindest beim R32 viel zu weit hoch...

Das hängt vom Gasfuss ab, wann das DSG hochschaltet:

Wenig Gas geben, DSG schaltet früher hoch, viel Gas geben, DSG schaltet später hoch.

am 6. Juli 2008 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Das hängt vom Gasfuss ab, wann das DSG hochschaltet:

Wenig Gas geben, DSG schaltet früher hoch, viel Gas geben, DSG schaltet später hoch.

Das ist mir schon klar...aber wenn man nur ganz "normal" an einem anderen Wagen vorbeibeschleunigen möchte, und dazu das Gaspedal nur leicht über den Druckpunkt hinausbewegt, schaltet das DSG mal locker 2 Gänge zurück...in der manuellen Gasse passiert das natürlich nicht...

Und wenn man dann eben doch maximal beschleunigen möchte, gibts ja immer noch den Kickdown =)

... deswegen hat der R32 die Schaltwippen auch serienmäßig :)

Ich bin noch nie in einem VW mit Direktschaltgetriebe gesessen.

Gleichwohl glaube ich gerne, dass das DSG schneller und beständig ruckfreier schaltet, als es ein geübter Fahrer mit konventionellem Schaltgetriebe zu leisten vermag.

Ob der ultrakurzen Schaltzeiten des DSG kann ich auch die besseren Beschleunigungswerte nachvollziehen. Vielleicht auch noch die leichten Vorteile beim Kraftstoffverbrauch.

Doch gerade bei aller Perfektion, die von einem mit DSG gekoppelten Antrieb auszugehen scheint, assoziiere ich das hochgelobte "DSG" mit "Generation Playstation" ... was ich nicht einmal ehrenrührig meine.

Ich bin einfach ein "ewig Gestriger", der den Umgang mit Kupplung und Schaltknauf als äußerst freudvolle Herausforderung betrachtet - speziell auf freier, kurvenreicher Strecke. :)

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Ich bin noch nie in einem VW mit Direktschaltgetriebe gesessen.

Gleichwohl glaube ich gerne, dass das DSG schneller und beständig ruckfreier schaltet, als es ein geübter Fahrer mit konventionellem Schaltgetriebe zu leisten vermag.

Ob der ultrakurzen Schaltzeiten des DSG kann ich auch die besseren Beschleunigungswerte nachvollziehen. Vielleicht auch noch die leichten Vorteile beim Kraftstoffverbrauch.

Doch gerade bei aller Perfektion, die von einem mit DSG gekoppelten Antrieb auszugehen scheint, assoziiere ich das hochgelobte "DSG" mit "Generation Playstation" ... was ich nicht einmal ehrenrührig meine.

Ich bin einfach ein "ewig Gestriger", der den Umgang mit Kupplung und Schaltknauf als äußerst freudvolle Herausforderung betrachtet - speziell auf freier, kurvenreicher Strecke. :)

wayne?

am 6. Juli 2008 um 21:50

@rigero

Tja bin das DSG letztens gefahren. Komfort 1a.

Klar ist handschalten sehr schön, wenn die Kupplung gut kommt, das Getriebe sich leicht und locker durchschalten lässt und nichts zwickt usw. Aber meistens ist beim Schaltgetriebe irgendetwas nicht 100%. Entweder harkt der eine oder andere Gang oder die Kupplung hat fast keinen Schleifpunkt usw.

Bin einfach schon viele Autos gefahren, welcher irgendeinen Mangel hatte. Finde sowas schon ärgerlich.

Daher ist man beim DSG auf der sicheren Seite und dies verschleißt nie. Vielleicht mit 300.000 km , wenn überhaupt aber da fahre ich es nicht mehr.

am 6. Juli 2008 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von flipp55

Ok dann weis ich bescheid...

 

Ach und eins noch kann ich mit der DSG auch so halb Manuel schalten (Art, Tip tronic)

oder wie verhält sich das

 

Danke nochmal

Schalten kannst Du ala TipTronic. Nur greift das DSG ein, wenn ihm Deine Drehzahl nicht passt. Will heissen: so richtig selbst schalten kannst auch nicht, da das DSG ab ner gewissen Drehzahl z.B. runter schaltet. Warum auch immer ....

Zitat:

 

Schalten kannst Du ala TipTronic. Nur greift das DSG ein, wenn ihm Deine Drehzahl nicht passt. Will heissen: so richtig selbst schalten kannst auch nicht, da das DSG ab ner gewissen Drehzahl z.B. runter schaltet. Warum auch immer ....

Ist eigentlich ganz sinnvoll, der schaltet runter bevor man den Motor abwürgt und hoch kurz vorm Drehzahlbegrenzer. Sehe ich persönlich auch nicht als Bevormundung.

Ich habe das DSG im 140 PS TDI und bin absolut begeistert. Ich käme nie auf die Idee manuell zu schalten im normalen Betrieb. Lediglich bei Passfahrten in den Alpen benutze ich die manuelle Schaltung damit er bergab besser bremst.

 

Ich brauche keine Schaltpaddel. Vermisse sie überhaupt nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen