- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- DSG frühes Hochschalten bei kaltem Motor
DSG frühes Hochschalten bei kaltem Motor
Hallo,
das DSG meines Xceed schaltet ja aus Eco-Gründen schnell hoch. Zwar schaltet er durchaus situationsabhängig - z. B. bei steilen Straßen bleibt er gern mal lieber im Gang und schaltet nicht so schnell hoch. Bei einer ebenen Straße schaltet er ca. wie folgt:
Zweiter Gang: Ab 10 kmh
Dritter Gang: Ab 20 kmh
Vierter Gang: Ab 30 Kmh
Fünfter Gang: ab 40-45 kmh
Sechster Gang: Ab 55-60kmh
Siebter Gang: Ab 70 kmh
Nun zu meiner Frage:
Im zweiten Gang fahre ich ja mit relativ viel Drehmoment und geringer Drehzahl. Ehe ich höhere Drehzahlen erreichen will (z. b. beim Fahren von 10kmh auf 20kmh) schaltet er in den dritten Gang und die Drehzahl geht wieder runter. Ich verharre also sehr im niedrigen Drehzahlbereich. Nun ist es ja aber bekanntlich so, dass bei niedriger Drehzahl die Belastung auf die Lager eher hoch ist. Und gerade beim Kaltstart ist das doch eher nicht so gut, oder? Ich überlege, nach dem Kaltstart auf den Sportmodus zu wechseln, wo er später hochschaltet und dann länger im etwas höheren Drehzahlbereich (z. b. 2000-2500) fährt und nicht bei 2000 direkt hochschaltet.
Auf der anderen Seite frage ich mich, ob das wirklich so sinnvoll ist, weil der XCeed über ein intelligentes Schaltsystem verfügt, das die Schaltpunkte an verschiedene Faktoren wie Fahrstil, Temperatur und Straßenbedingungen anpassen sollte. Was meint ihr?