- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- DSG für einsteiger - wie gehts richtig?
DSG für einsteiger - wie gehts richtig?
hallo,
ich werde morgen meinen 5er GTI vom händler abholen. EZ 10/05 mit 98tsd km auf der uhr.
der gti ist mein erstes auto mit DSG getriebe.
wer kann mir erklären wie es richtig geht? auf was muss ich achten?
der gti ist mit einem multifunktionslenkrad und schaltwippen am lenkrad ausgestattet. kann ich nur über die wippen manuell eingreifen, oder auch über den wahlhebel? wenn wahlhebel möglich, wie gehts genau? ich hatte es mal versucht, aber konnte nur auf N oder S schalten. die gänge wechselten dabei nicht. oder habe ich was falsch gemacht?
wie stehts mit warmfahren vom getriebe? wie lange dauert das ca und ist es überhaupt notwendig? das man den motor warmfahren muss leuchtet ein. ist nicht mein erster turbomotor
alle 60tsd km ölwechsel ist auch klar.
wie stehts mit getriebeschäden beim 6 gang dsg am GTI? google spuckt nichts aus. kann man also von guter haltbarkeit ausgehen?
sollte man beim stop an der ampel auf N schalten oder einfach auf D stehen bleiben und die bremse treten? wie stehts bei längeren stops im standgas? auf N, bzw P oder auf D mit bremse stehen bleiben?
wenn ich den motor abstelle, zwangsläufig das getriebe auf P stellen? oder doch lieber auf N und handbremse anziehen?
würde mich über viele infos freuen. das handbuch nehme ich mir natürlich auch gründlich vor
danke euch schonmal
Beste Antwort im Thema
Warum sind wir hier wieder im "off Topic"?
Es geht hier nicht um Handschalter vs. DSG... sondern einzig und alleine um das DSG!!!
Ähnliche Themen
31 Antworten
Lass es dir vom Händler erklären... wenn wir dir jetzt hier alles erklären und du dir das ganze durchliest, wirst du wohl nur die hälfte davon überhaupt verstehen, weil du es nicht siehst und noch (fast) gar nicht benutzt hast...
Vom Händler einfach nach Hause fahren und wenn dann noch Fragen offen sind, dann einfach nochmal direkt hier melden. Ist so einfacher für dich und für alle anderen!
Eins kann ich dir beantworten. Wenn du das Auto verlassen willst und dabei deinen Schlüssel mitnehmen willst, dann bist du so oder so gezwungen deinen Wählhebel auf P zu stellen, damit dein Auto auch deinen Schlüssel freigibt...
Noch ein kleiner Tipp: Ich mache es so: dauert ein Stop (Ampel o.ä.) nur kurz (vielleicht bis 10 sec.) dann bleibe ich auf D und bei allen anderen Stops stell ich auf N... Einfach damit die Kupplung nicht dauerhaft am einkuppeln ist, weil man ja doch nicht die ganze zeit gleichmäßig auf die bremse tritt... Sonst versucht er ja immer mal vom Fleck zu kommen...
Das mache ich übrigens unabhängig vom Auto so... Ich selbst fahre kein DSG... aber wenn ich eines berufsbedingt mal in den Händen habe, dann mache ich es so...
Zitat:
Original geschrieben von FUNKY-ONE
wer kann mir erklären wie es richtig geht? auf was muss ich achten?
der gti ist mit einem multifunktionslenkrad und schaltwippen am lenkrad ausgestattet. kann ich nur über die wippen manuell eingreifen, oder auch über den wahlhebel? wenn wahlhebel möglich, wie gehts genau? ich hatte es mal versucht, aber konnte nur auf N oder S schalten. die gänge wechselten dabei nicht. oder habe ich was falsch gemacht?
Kannst mit den Wippen und dem Wählhebel schalten, in D einfach nach rechts drücken, dann bist du in der tiptronic-Gasse.
Zitat:
wie stehts mit warmfahren vom getriebe? wie lange dauert das ca und ist es überhaupt notwendig? das man den motor warmfahren muss leuchtet ein. ist nicht mein erster turbomotor
Kalt ist das DSG ein wenig ruppig, warmfahren dauert keinen Kilometer. Da du den Motor erst warmfahren musst, kann man das komplett vernachlässigen bzw. ist nur anfangs ein wenig unkomfortabel.
Zitat:
wenn ich den motor abstelle, zwangsläufig das getriebe auf P stellen? oder doch lieber auf N und handbremse anziehen?
Nur in P kannst du den Schlüssel anziehen, beim Abstellen immer P und Handbremse, niemals nur P!
danke euch beiden!
wie ist es denn im winter mit der handbremse?
kann die mir nicht einfrieren, wenn ich den wagen die ganze nacht im freien stehen lasse, mit angezogener handbremse?
wir haben hier kein gefälle oder sowas. der wagen steht auf dem hof, oder unter dem carport.
Zitat:
Noch ein kleiner Tipp: Ich mache es so: dauert ein Stop (Ampel o.ä.) nur kurz (vielleicht bis 10 sec.) dann bleibe ich auf D und bei allen anderen Stops stell ich auf N... Einfach damit die Kupplung nicht dauerhaft am einkuppeln ist, weil man ja doch nicht die ganze zeit gleichmäßig auf die bremse tritt... Sonst versucht er ja immer mal vom Fleck zu kommen...
Das ist ein Irrtum.
Beim DSG funktioniert die Sache mit dem Kuppeln verkehrt herum ( wegen der Eigensicherheit).
So lange man auf der Bremse steht sind die Kupplungen druckfrei ( also ausgekuppelt).
Nur beim Fahren werden sie mit Hydraulikdruck dauerhaft angepreßt.
In "N" und "P" sind sie immer ausgekuppelt.
Daß man den Eindruck hat die Kupplung würde leicht im Stand schleifen merkt man ja erst wenn man die Bremse leicht freigibt. Da hat der Schalter dem Getriebe bereits signalisiert daß die Bremse frei ist und es
kuppelt leicht ein.
Wichtig ist beim 6-gang DSG der regelmäßige Ölwechsel. Sozusagen eine Art Lebensversicherung.
Ansonsten kannst Du Glück haben oder Pech - weiß keiner im Voraus.
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Daß man den Eindruck hat die Kupplung würde leicht im Stand schleifen merkt man ja erst wenn man die Bremse leicht freigibt. Da hat der Schalter dem Getriebe bereits signalisiert daß die Bremse frei ist und es
kuppelt leicht ein.
Wenn du voll auf der Bremse stehst merkst du aber beim Wechsel von N auf D das das Auto anfahren "will und sich etwas tut, gehst du dann allerdings wieder von D auf N merkt man richtig wie alles ruhiger läuft und das Getriebe nicht mehr auf "Spannung" steht.
Bei meinem DSG-7 ist mir aufgefallen das ich an in N eine ca. 50-80U/min niedrigere Leerlaufdrehzahl habe als in D mit Tritt auf die Bremse. Ich kanns dank meiner E-MFA einwandfrei sehen und daher habe ich es auch bemerkt.
die sache mit dem abstellen auf P und der verpflichtung die handbremse anzuziehen scheint auch ein irrtum zu sein. ich war heute nochmal kurz beim freundlichen und habe ihn gefragt. er sagte das man den wagen auch auf P schalten kann ohne die handbremse anzuziehen. demonstriert hat er es mir auch. auf P lässt sich der wagen nicht mehr vor und zurück rollen. lediglich 2 - 3 cm, dann ist ende. also muss man im winter keine angst vor der festgefrorenen handbremse haben
ansonsten bis jetzt ein super auto. fährt sich toll. das DSG macht spaß und ist nach einigem probieren selbsterklärend. auch das manuelle eingreifen am schalthebel habe ich jetzt verstanden
Zitat:
die sache mit dem abstellen auf P und der verpflichtung die handbremse anzuziehen scheint auch ein irrtum zu sein. ich war heute nochmal kurz beim freundlichen und habe ihn gefragt. er sagte das man den wagen auch auf P schalten kann ohne die handbremse anzuziehen. demonstriert hat er es mir auch. auf P lässt sich der wagen nicht mehr vor und zurück rollen. lediglich 2 - 3 cm, dann ist ende. also muss man im winter keine angst vor der festgefrorenen handbremse haben
Glaub mir, ich habe damit genug Erfahrung. Wenn du absolut gerade stehst, kannst du die Handbremse weglassen, aber bei leichter Schräge usw. immer die Handbremse anziehen, das DSG wird es dir danken.
Ich parke an einer Straße mit ordentlich Steigung und selbst bei -20 °C ist mir die Handbremse noch nicht fest gefroren.
Wenn du den Wagen immer in die Parksperre rollen lässt, muss du die jedes mal mit Gewalt lösen und das Auto wird bei jedes mit einem ordentlichn Ruck losfahren.
Ich stelle den Wählhebel auf N, ziehe die Handbremse an, lasse den Wagen in die Handbremse rollen und stelle dann erst auf P. Ohne Rucken und ohne Gewalt kann man dann die Parksperre lösen, der Tipp stammt von einem VW-Mitarbeiter hier aus dem Forum.
Ja wenn es immer in der Parksperre steht ist das sicher auf Dauer nicht das Beste. Man merkt ja mit welcher Gewalt man es dann wieder "befreien" muß. Wer will kann es natürlich reinrollen lassen, verboten ist es nicht!
Wenn man den Wagen in die Parksperre reinrollen läßt ist bald eine dicke Reparatur notwendig!!!
Richtig ist es so:
- Halten
- auf der Bremse bleiben und Handbremse anziehen
- dann in Stellung "P"
Wenn man die Handbremse leicht angezogen läßt geht die Entriegelung leicht.
Die Parksperre ist ein Zahnkranz auf einer Abtriebswelle in den bei Park eine Sperrklinke einrastet.
Im Rollen in "P" ist Brutalmethode bricht der Zahn der Klinke ab.
Hi,
da kann ich @Urgolf nur zustimmen.
Habe es selbst natürlich auch schon mal in der Hektik vergessen zuerst die Handbremse zu ziehen.
Steht das Fahrzeug in einem leichten Gefälle sprich er rollt in die Parksperre, muss nicht unerheblicher Kraftaufwand aufgewendet werden um die Sperre wieder zu lösen. Und sollte das wirklich die klinke abreissen, denke ich wirds richtig teuer!
Deshalb wie die Vorredner schon sagten besser zuerst Handbremse anziehen. Und das DSG wird es dir danken.
gruß pagra
Informiert man sich nicht eigentlich vor dem Kauf eines Autos, wie das DSG funktioniert, welche Macken und Eigenheiten es hat, fährt es ausgiebig Probe um dann zu entscheiden, ob es wirklich toll ist?
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Zitat:
Das ist ein Irrtum.
Beim DSG funktioniert die Sache mit dem Kuppeln verkehrt herum ( wegen der Eigensicherheit).
So lange man auf der Bremse steht sind die Kupplungen druckfrei ( also ausgekuppelt).
Nur beim Fahren werden sie mit Hydraulikdruck dauerhaft angepreßt.
In "N" und "P" sind sie immer ausgekuppelt.
kuppelt leicht ein.
Wichtig ist beim 6-gang DSG der regelmäßige Ölwechsel. Sozusagen eine Art Lebensversicherung.
Ansonsten kannst Du Glück haben oder Pech - weiß keiner im Voraus.
Dann lies bitte nochmal richtig... Danke.. dann weißte, dass ich es schon richtig formuliert hatte...
ein Freund von mir war bei der Probefahrt auch "anfangs" sehr begeistert und wollte das DSG.
Er hatte den Wagen aber zum Glück das ganze WE und als er ihn zurück gab wollte er nochmal ne Runde mit meinem fahren um vergleichen zu können.
Fazit war das er nie im Leben DSG in seinem Auto haben will.
DSG liebt oder hasst man, ich würde es in nem TTRS nehmen, aber den würde ich auch nicht Alltag fahren ;-)
Im Alltag entweder Hand geschaltet oder ne Automatik mit Wandler... das aber nur im Geländewagen zum Anhänger ziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Foggy
Im Alltag entweder Hand geschaltet oder ne Automatik mit Wandler... das aber nur im Geländewagen zum Anhänger ziehen.
Warum was ist deiner Meihnung nach der große Unterschied zwischen Wanderl und DSG das du sowas nicht im Alltag fahren würdest. Den technischen Unterschied kenn ich. Mit einem Wandler ist das Anfahren halt ein bischen flüssiger als mit DSG aber ansonsten.....???
Weiß nicht genau was du damit sagen willst???