- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- DSG Ganganzeige blinkt und legt keinen Gang ein
DSG Ganganzeige blinkt und legt keinen Gang ein
Hallo liebe Community.
Nach längerer Abwesenheit melde ich mich mit einer Frage an euch, da stundenlanges googeln leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat.
Ich bin vorgestern glücklich und zufrieden wie jeden Tag mit meinem Passat CC von A nach B gefahren. Nachdem ich etwas ausgeladen und den Wagen neu gestartet habe, legt er plötzlich keine Gänge mehr ein. Die Ganganzeige Im Display blinkt und zusätzlich ist die Motorkontrollleuchte an. Mehrere Neustarts brachten keine Verbesserung.
Das Fahrzeug über Nacht stromlos setzen auch nicht.
Wenn ich das Bremspedal drücke, entriegelt sich die Schalt-Box und die Gänge lassen sich vollständig schalten. Von P bis nach S.
Allerdings fährt das Fahrzeug nicht los. Weder in D, S, Manuell oder R.
In der Vergangenheit kam es circa alle drei Monate einmal vor, dass der Rückwärtsgang nicht sofort eingelegt wurde und ich neu starten musste. Vorwärts funktionierte immer einwandfrei, und die Schaltvorgänge liefen vorbildlich.
Es ist ein 1,8 TFSI mit 7 Gang DSG
Ich bin gerade ziemlich verzweifelt und hoffe, Ihr habt eine Idee.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
6 Antworten
Beim 1.6tdi Touran meines Onkels war es so, dass sein 7 Gang DSG einen Bruch an einer Schaltgabel im Getriebe hatte. Der Getriebe spezialist sagte, dass kommt oft vor, da die Getriebe sehr schwach ausgelegt sind. Eigentlich eher für Polo gedacht.
Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen aber vielleicht ist es in deinem Falle auch so?
Meist die Mechatronik, aber ohne Fehler auslesen kommst Du da nicht weiter.
Woher kommst du? Hab vcds
Ich denke mal das es was größeres sein wird.
Wann wurde das DSG ÖL mit Filter gewechselt?
Ansonsten versuche mal folgendes
Alle Verbraucher aus Radio Lüftung Licht usw.
Gaspedal samt Kickdown durchtreten Zündung an aber nicht Starten.
Ca 30 - 40 sek. Gaspedal gedrückt halten.
Dann Fuß vom Gas und Schlüssel aus dem Schloss .
Aussteigen und Fahrzeug verschließen, und warten bis Busruhe eingetreten ist.
Mit viel glück funktioniert es wieder.
Hi!
Vielen Dank für eure Ideen und Nachrichten.
Ein Schritt bin ich jetzt schon weiter, die Sicherung F8 fliegt auch bei ausgeschalteter Zündung und somit wird das DSG nicht mehr mit Strom versorgt. Logischerweise ist in Fehlerspeicher eine zu niedrige Spannungsversorgung des DSG Steuergerätes abgelegt.
Kann jemand mit der Info etwas anfangen?
Du meinst die Sicherung im Motorraum stimmts?
Es könnte gut sein das es das Steuergerät ist was defekt ist .