ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. DSG Geräusch beim Hochschalten 1-2 und seltener 2-3

DSG Geräusch beim Hochschalten 1-2 und seltener 2-3

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 18:14

Hallo Gemeinde,

nachdem wir nun schon immerhin 600km auf dem Tacho haben fällt mir manchmal ein Geräusch im DSG auf:

Es ist vor allem dann, wenn der Motor kalt ist, sprich wenn ich von zu Hause oder nach der Arbeit losfahre auf den ersten 500m.

Wenn das DSG von 1 auf 2 und manchmal (viel seltener) auch wenn es von 2 auf 3 hochschaltet (nie beim runterschalten) ein kurzes "Schnarren" zu hören. Ich kann es nicht besser beschreiben.

Es ist auch mein erstes DSG, so dass ich keinen Vergleich habe, wie geräuschvoll, oder geräuscharm so ein DSG arbeiten muss/soll/kann.

Wie sind eurer Erfahrungen mit DSG Geräuschen? Achso, es ist ein 177PS TDI, DSG.

Was meint ihr: soll ich damit mal zum Händler, wobei das Vorführen schwierig wird. Oder sollten man den Getriebe noch ein paar mehr km geben, es ist ja noch mal richtig eingefahren (entweder geht das Geräusch, oder es kommt richtig) - ich hab ja noch 47,5 Monate Garantie...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juni 2014 um 11:17

Zurück zum Geräuschthema:

Ich war heute beim :) , er war sehr :) - wirklich!!!

Nach kurzer Probefahrt (ja, das Geräusch ist auch aufgetreten und er hat es auch gehört) war der KD-Meister sich sicher, dass es nicht vom DSG kommt, sondern ein Bypass-Ventil vom Turbolader ist. (Das hatten ja schon einige gemutmaßt)

Er meint auch, dass mein Sharan recht leise wäre, er kennt das Geräusch noch deutlich lauter :eek:

Er konnte es dann auch mehrfach reproduzieren, indem während der Fahrt mit dem Gaspedal gespielt hat. Nun bin ich beruhigt.

 

Von mir aus könnte der Thread geschlossen werden. (falls das hier so üblich ist)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist bei mir auch (170 PS TDI). Allerdings auch nur manchmal. Ich glaube, das ist normal. Klingt so ähnlich wie "Pfuttsch..."

Ja, endlich! Ich habe schon auf dieses Thema gewartet, weil bei meinem gibt es das Geräusch auch, wußte aber nicht, wie ich es beschreiben sollte. Aber das ist genau das Geräusch. Meiner macht es jetzt schon seit 2,5 Jahren und es wird nicht schlimmer. In die Werkstatt bin ich damit auch nicht gegangen, denn es ist nicht bewusst reproduzierbar. Mal passiert es, mal nicht.

Ich hätte es damit verglichen, wenn man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung nicht richtig getreten hat, dann gibt es auch ein Kratzen "im Getriebe". Wahrscheinlich "kuppelt" das DSG manchmal nicht richtig. ;-)

Ich bin gespannt, ob es vielleicht jemanden gibt, der das aufklären kann.

Grüße!!!

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 5:38

"Pfutsch" beschreibt es ganz gut (oder besser "Pfusch"?)

Kratzen ist es aber nicht.

Ok, ich bin also nicht allein. Ob ich mich das nun beruhigt, weiß ich nicht...

Also abwarten und Tee trinken.

Kennt einer von euch dieses Geräusch vom (Benziner-)PopOff-Ventil (nennt sich auch Wastegate-Ventil). Ich finde, unser DSG-Geräusch klingt ganz genau so! Wenn mich nicht alles täuscht, müsste doch auch unser TDI so ein Ventil haben, oder?! Das Ventil bläst den überschüssigen Druck vom Turbolader raus, wenn ruckartig vom Gas gegangen wird. Vielleicht ist es ja gar nicht das DSG, sondern dieses Ventil?!

am 22. Mai 2014 um 7:49

hat unserer (170PS TDI) auch.

vielleicht habt ihr aber auch noch folgendes: man fährt (meist auf der autobahn) im sechsten, zuckelt so dahin mit 100 wegen verkehr oder baustelle, will beschleunigen und tippt nur leicht das pedal, man merkt aber dass die last zu hoch ist für diesen gang, das DSG schaltet zurück und es gibt dabei einen ordentlichen ruck. kennt das auch wer? tritt meist auf wenn es bergauf geht (sonst reicht die kraft ja eh auch im 6.).

Hallo zusammen,

die Geräusche kommen mir auch sehr bekannt vor...

Ich habe zwar kein DSG, sondern fahre einen Schalter

2.0 TDI 103kw, ist auch kein Sharan, sondern ein Alhambra

was aber bei der Technik ja wohl keinen Unterschied macht.

Wenn ich hochschalte, besonders in den unteren Gängen

und eigentlich lauter, wenn ich unter Last (z.B. Berg hoch)

schalte, gibt es ein kurzes Geräusch (wie ein Schnarren, bzw. Kratzen).

Mein Auto hat jetzt ca. 9500km runter, und lauter ist es noch nicht geworden.

Ist mir am Anfang aber auch nicht aufgefallen.

Das mit dem Turbo Ventil habe ich auch schon einmal gelesen, das Geräusch

tritt bei mit aber auch bei Drehzahlen unter 2000 U/min auf und da sollte der

Turbo ja noch nicht so einen großen Überdruck haben. (oder irre ich mich da?)

Wenn man nach Geräusch beim Kuppeln bei google sucht, findet man viele unterschiedliche

Meinungen. Sehr häufig beim 2.0 TDI, egal ob VW, Audi oder Seat. Es scheint auch keine

großen Unterschiede zu geben, ob es sich um DSG oder Schalter handelt.

Ich finde das Geräusch einfach nur lästig, hatte das zuvor noch bei keinem Auto.

In der Werkstatt war ich deswegen allerdings auch noch nicht.

Es scheint sich wirklich um ein typisches 2.0 TDI Problem zu handeln.

-Roland

Also wenn das auch beim Schalter passiert, bin ich mir schon fast sicher, dass es das Wastegate-Ventil ist. Der Turbo hat auch schon bei 2000 Upm genug Druck erzeugt, der dann abgelassen werden muss.

Also wohl alles ok!

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 14:39

Also unter Last ist es mir noch nicht aufgefallen, da ich

1) da noch im 1. Gang und von zu Haus losfahre, und das ist eher gemächlich bei uns im Wohngebiet und

2) das Auto noch einfahre und "Last" sprich mehr als 50% Gas sowieso vermeide.

Aber schön, wenn es ein Ventil und nicht das DSG ist. Allerdings könnte man "Abblasgeräusche" schon besser dämmen - ist ja kein LKW.

@nocomment73

ja, kenne ich auch (140PS/TDI). Noch lästiger finde ich es bei langgezogenen Autobahnauffahrten bei denen man mit ca. 80km/h Richtung Beschleunigungsstreifen fährt, da ist man dann im 6. Gang und wenn man dann gemütlich bescheunigen will, gibt`s teilweise auch einen ordentlichen Ruck und es wird in den 5. zurückgeschaltet.

Ich vermeide das, indem ich auf "Manuell" schalte und voll im 6. beschleunige. Schon klar das beim beschleunigen das DSG zurückschaltet, aber der Ruck ist unschön und vor 20! Jahren war das schon mit Wandlerautomatiken komfortabler möglich - ich verstehe die Lobhudelei auf das DSG nicht!

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 11:17

Zurück zum Geräuschthema:

Ich war heute beim :) , er war sehr :) - wirklich!!!

Nach kurzer Probefahrt (ja, das Geräusch ist auch aufgetreten und er hat es auch gehört) war der KD-Meister sich sicher, dass es nicht vom DSG kommt, sondern ein Bypass-Ventil vom Turbolader ist. (Das hatten ja schon einige gemutmaßt)

Er meint auch, dass mein Sharan recht leise wäre, er kennt das Geräusch noch deutlich lauter :eek:

Er konnte es dann auch mehrfach reproduzieren, indem während der Fahrt mit dem Gaspedal gespielt hat. Nun bin ich beruhigt.

 

Von mir aus könnte der Thread geschlossen werden. (falls das hier so üblich ist)

Ich hab bei meinem auch ein "schnarrendes" Geräusch festgestellt. Jeweils beim hochschalten aus dem 1., dem 2. und 3. Gang. Ich habe nen Handschalter und den 130kW TDi. Jedoch finde ich es seltsam, dass zu den hier geschriebenen Erklärungen, dass es ein Ventil beim Turbo sein soll, auch ein Vibrieren/Kratzen in Kupplungspedal zu spüren ist. Meiner ist noch ziemlich jungfräulich, da er erst letzte Woche Freitag in WOB abgeholt wurde und erst knapp über 1100k auf der Uhr hat.

Hat da einer ne Erklärung für? Nicht dass sich bei meinem etwas anbahnt. :(

Themenstarteram 18. August 2014 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

...

Hat da einer ne Erklärung für? Nicht dass sich bei meinem etwas anbahnt. :(

Ich hatte die Sorgen auch damals...

Fahr zum :-) führ es vor und lass dich beruhigen oder es reparieren, je nach dem, was es ist.

Alles andere ist schwierig hier im Forum.

Bin mittlerweile bei 3.000km. Das Geräusch ist unverändert. Ich bin zwar der Meinung, dass man es bestimmt konstruktiv hätte leiser machen können, aber was soll's.

It's not a bug it's Feature ;-)

Werde heute eh kurz zum :) wegen was anderem und werde es gleich mit ansprechen.

Mal schauen was er sagt.

Themenstarteram 19. August 2014 um 17:01

Bin auf die Antwort gespannt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. DSG Geräusch beim Hochschalten 1-2 und seltener 2-3