ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG-Getriebe Audi A3 2.0 TDI SB

DSG-Getriebe Audi A3 2.0 TDI SB

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 10:26

Hallo miteinander,

könnt ihr mir Eure Erfahrungen mit dem DSG-Getriebe beim 2.0 TDI berichten? Ändert sich die Beschleunigung, der Spritverbrauch gegenüber dem SG? Habe eigentlich so meine Vorurteile gegenüber Automaten.

Andere Frage, weiß jemand, ob die LED-Rückleuchten auch für den SB geplant sind? Vielleicht nach dem Facelift?

Vielen Dank und gute Fahrt!!

Ähnliche Themen
35 Antworten

Re: DSG-Getriebe Audi A3 2.0 TDI SB

 

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Andere Frage, weiß jemand, ob die LED-Rückleuchten auch für den SB geplant sind? Vielleicht nach dem Facelift?

Hallo und herzlich willkommen bei M-t.de und im 8P/8PA Bereich fireblade;),

LED Rückleuchten beim 8PA -> Keine Infos -> Alles nur reine Spekulation. Oder besser gesagt Anzeichen dafür gibt es keine.

Von was für einem Facelift sprichst Du ? Oder meinst Du den Modelljahrwechsel (Näheres dazu gibt es wohl im März/April 06) ?

Viele Grüße

g-j:)

am 12. Februar 2006 um 11:32

Re: DSG-Getriebe Audi A3 2.0 TDI SB

 

Zitat:

Original geschrieben von fireblade999

Ändert sich die Beschleunigung, der Spritverbrauch gegenüber dem SG? Habe eigentlich so meine Vorurteile gegenüber Automaten.

Deine Automaten-Vorurteile kommen hier nicht zum tragen... DSG ist ein automatisiertes Schaltgetriebe ;)

Der Spritverbrauch ist quasi gleich wie, auf dem Papier sogar minimal besser als beim Handschalter. Die Beschleunigung wird in der Praxis beim DSG besser sein da man per Hand einfach nicht so schnell schalten kann wie es das DSG tut.

Gruß

Daniel

Moin fireblade999

Schau dir doch mal mein Video an du kannst du schön sehen wie schnell das DSG schaltet ;)

GF

am 12. Februar 2006 um 13:30

Hallo

Wäre echt froh wenn ich das DSG hätte. Bin es im 2.0TDI probegefahren. Einfach genial das Teil. Leider hab ich mir dann einen Jahreswagen geholt. Der hat leider des Schaltgetriebe drin.

Finde nur, dass es mit 2500€ ein wenig teuer ist.

Aber hätte ich mir einen Neuwagen bestellt, wär es mit Sicherheit drin.

Gruss Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Staumelder Ingo

Hallo

Wäre echt froh wenn ich das DSG hätte. Bin es im 2.0TDI probegefahren. Einfach genial das Teil. Leider hab ich mir dann einen Jahreswagen geholt. Der hat leider des Schaltgetriebe drin.

Finde nur, dass es mit 2500€ ein wenig teuer ist.

Aber hätte ich mir einen Neuwagen bestellt, wär es mit Sicherheit drin.

Gruss Ingo

Naja, eigentlich sind es 1850€. Darin enthalten ist der Audi-Premium-Zuschlag von 200€, da das gleiche DSG bei VW nur 1650€ kostet.

Gruss

am 12. Februar 2006 um 16:31

Moin Moin,

Habe 2,0 TDI handschalter verbrauch ins Geschäft ca. 20 Km, sparsame Fahrweise = 5,5 l Verbrauch.Gleiche Strecke mit DSG A3 2,0 TDI Spritverbrauch = 6,0 l, also etwas höher als mit schalter. Aber das ist auch schon der ganze Nachteil. Ansonsten einfach genial, kanst schaltfaul rumrollen oder auch zügig fahren und selber schalten. Wenn Du ein sportlicher Fahrer bist dann gibts nur eins, DSG. Ansonsten schaltest dich zu Tode.

Gruß Jens

am 13. Februar 2006 um 11:18

Hallo...

Also meiner Meinung ist das DSG in Kombination mit dem 2.0 TDI echt gut! Jedoch würde ich es in einem 2.0 TFSI oder 3.2er nicht nehmen. Wahrscheinlich ist das für mich ein weinig anders in Südtirol wo viele Berge sind... Denn mit nem starken benziner so ne Bergstraße raufrauschen ist mit dem DSG nie so toll wie mit Handschalter.

Aber da es bei dir um nen 2.0 TDI geht kann ich dir nur zuraten!

Lg M@rc

war es nicht so, daß das dsg sogar sparsamer sein soll als der handschalter? (zumindest im eu-drittel-mix)

die audi seite geht grad nicht, deswegen frag ich an dieser stelle einfach mal nach. :)

Zitat:

Original geschrieben von endmar

Denn mit nem starken benziner so ne Bergstraße raufrauschen ist mit dem DSG nie so toll wie mit Handschalter.

Hat das einen speziellen Grund?

Ich verstehe gut wenn man DSG nicht mag, aber warum passt es im Diesel und im starken Benziner nicht?

am 13. Februar 2006 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

war es nicht so, daß das dsg sogar sparsamer sein soll als der handschalter? (zumindest im eu-drittel-mix)

Ja, im Drittelmix ist DSG minimal sparsamer.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

Hat das einen speziellen Grund?

Ich verstehe gut wenn man DSG nicht mag, aber warum passt es im Diesel und im starken Benziner nicht?

Ist auch Blödsinn. DSG ist einfach nur geil.

Jede Bergstrasse nimmt man genüsslich mit DSG.

Und alleine der TFSI ist im Gebierge bei Schnee nicht so optimal. Weil man halt ohne DSG Quattro hätte nehmen können :D

Aber wenn beide ohne Quattro sind, dann ist da der Handschalter genauso beschissen.

Kann nur sagen.Nie mehr ein Auto ohne DSG!!!!

am 13. Februar 2006 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Und alleine der TFSI ist im Gebierge bei Schnee nicht so optimal. Weil man halt ohne DSG Quattro hätte nehmen können :D

Ist beim TDI nicht anders...

Gruß

Daniel

DSG im 2,0 TDI besser als SG ?????

Welch eine frage, ein ganz klares JAAAAAAAAAAAAAA !!!!!

Hatte meinen ersten 8P 2,0 TDI mit SG nur für einen tag zur inspektion. Als ersatz bekam ich nen 2,0 TDI mit DSG...

Der unterschied war schon deutlich. Für mich so deutlich das ich gleich nen neuen wagen bestellt habe... ( gähn ) :-))))

Also günstiger im Verbrauch wird das DSG nur dann sein, wenn der SG-Fahrer das hochschalten zu oft vergisst. :D

Ansonsten bedeutet DSG ja auch eine Gewichtszunahme und dadurch ein geringfügig höherer Verbrauch.

Wenn du aber schon darüber nachdenkst: Es gibt sicher kaum ein attraktiveres Automatikgetriebe.

Obwohl: Von der Multitronic dachte ich das auch mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. DSG-Getriebe Audi A3 2.0 TDI SB