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DSG Getriebe bleibt im 2. Gang stecken

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Oktober 2023 um 20:12

Hallo zusammen,

 

heute morgen fuhr ich mit meinem Golf 7 Variant 1,6 TDI Baujahr 2019 (200.000km 85kw) nach c.a. ein Monat Standzeit. Vor der Standzeit bekam ich sporadisch die Fehlermeldung „Getriebefehler, Weiterfahrt möglich“. Ansonsten hatte sich das Getriebe zu der Zeit nicht gewehrt.

 

Erst nach der heutigen kurzen Fahrt, hat das Getriebe zum ersten Mal angefangen zu mucken. Das Getriebe hat es nicht geschafft in den 3. Gang zu schalten. Dann hab ich kurz angehalten und konnte plötzlich nicht mehr anfahren. Motor neugestartet, dann konnte ich wieder paar Meter fahren und wieder das selbe Phänomen. Zudem bekam ich die Fehlermeldungen „Getriebe im Notbetrieb. Kein Rückwärtsgang.“ und wenig später „Getriebe Defekt. Fahrzeug sicher anhalten!“. Bin dann die 500 Meter wieder zurück gefahren und durfte jedes Mal den Motor neustarten, wenn ich verkehrsbedingt anhalten, um wieder anzufahren, kam dabei aber nie in den 3. Gang.

 

Hat jemand ne Idee, was es sein könnte? Ich danke im Voraus

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13 Antworten

Lange Rede, kurzer Sinn. Nur ein guter Getriebeinstandsetzer kann helfen….

Falls Du das 7-Gang DSG hast (DQ381), warst zuletzt beim Freundlichen und an dem Getriebe wurde z.B. ein Softwareupdate durchgeführt, dann würde ich sicherlich dort anfangen. Deiner ist zwar Bj. 2019, die meisten Probleme mit der Zusatz-Hydraulikpumbe (Fehler P03900, andere mögliche Fehler: P0C29, P175E, P176E, P176F, P1899) betrafen Getriebe bis Bj. 2017, aber man weiß es nie... Ab zum Freundlichen und den Fehlerspeicher auslesen lassen - alles andere nützt erstmal nichts. Eine Reparatur, falls keine Kulanz oder Garantie infrage kommen, wird aber erfahrungsgemäß sicherlich nicht billig- mit 500-700 € musst Du für den Anfang rechnen.

Trotzdem - viel Erfolg!

Gruß, Papa62

Gehe nicht zu VW! Suche dir inen guten Betrieb, der auf DQ200 spezialisiert ist. Mit Glück ist rs nur der Druckspeicher. Da gibt es gute Nachbauten, die deutlich besser sind, als die von VW. Dann müsste auch das Getriebe nicht raus.

Zitat:

@Papa62 schrieb am 21. October 2023 um 07:48:04 Uhr:

Falls Du das 7-Gang DSG hast (DQ381), .....

Hat er nicht, da 1,6TDI....

Themenstarteram 4. November 2023 um 14:52

Folgende Fehler sind im Steuergerät hingerlegt:

 

9 Fehlercodes gefunden:

 

38526 - Zusatzhydraulikpumpe für Getriebeöl P2797 00 [044] - unplausibles Signal

 

10812 - Funktionseinschränkung P1895 00 [040] - durch Druckabfall

Fehlerhäufigkeit: 8

 

10824 - Getriebedruck Adaption am Anschlag P0868 00 [168]

Fehlerhäufigkeit: 3

 

10825 - Getriebedruck Adaption am Anschlag P0868 00 [168]

Fehlerhäufigkeit: 4

 

38528 - Zusatzhydraulikpumpe für Getriebeöl P0B0C 00 [172] - hydraulische Leckage

Fehlerhäufigkeit: 9

 

38530 - Zusatzhydraulikpumpe für Getriebeöl P0B0C 00 [047] - hydraulische Leckage

Fehlerhäufigkeit: 20

 

10902 - Hydraulikpumpe P17BF 00 [040] – Spielschutz

Fehlerhäufigkeit: 88

 

10903 - Hydraulikpumpe P17BF 00 [040] – Spielschutz

Fehlerhäufigkeit: 80

 

10904 - Hydraulikpumpe P17BF 00 [040] – Spielschutz

Fehlerhäufigkeit: 11

 

 

Die Fehler weisen auf den Druckspeicher bzw. Mechatronik hin oder liege ich falsch?

Sehe ich auch so. Wie oben bereits geschrieben, solltest du zu einem Spezialisten für DQ200 gehen. Es gibt gute Druckspeicher mit verbesserter Aufnahme.

Bin auch der Meinung wie @groschi2, es deutet alles auf Probleme mit dem ATF-Druck hin (vermutlich während der Stop-Phase bei der Start/Stop-Automatik)! Ob es außer VW-Originalteilen auch gute nicht originale Nachbauten gibt, da bin ich überfragt. Würde aber ebenfalls, wenn schon nicht zum Freundlichen, dann aber gleich zur einer Fachwerkstatt für Automatikgetriebe gehen! Alles andere wäre Geld- und Zeitverlust! Am Ende wirst Du leider deine mind. 500,-€ los, so oder so...Trotzdem: Kopf hoch, es gibt Schimmeres!

Viel Erfolg & Gruß,

Papa62

Zitat:

@Papa62 schrieb am 4. November 2023 um 19:25:43 Uhr:

Bin auch der Meinung wie @groschi2, es deutet alles auf Probleme mit dem ATF-Druck hin (vermutlich während der Stop-Phase bei der Start/Stop-Automatik)! Ob es außer VW-Originalteilen auch gute nicht originale Nachbauten gibt, da bin ich überfragt. Würde aber ebenfalls, wenn schon nicht zum Freundlichen, dann aber gleich zur einer Fachwerkstatt für Automatikgetriebe gehen! Alles andere wäre Geld- und Zeitverlust! Am Ende wirst Du leider deine mind. 500,-€ los, so oder so...Trotzdem: Kopf hoch, es gibt Schimmeres!

Viel Erfolg & Gruß,

Papa62

Leider bin ich das vierfache davon losgeworden. Bei der Mechatronik ist es nicht geblieben. Hauptsache die Karre läuft jetzt wieder.

Zitat:

@MBE213 schrieb am 17. November 2023 um 20:07:58 Uhr:

Leider bin ich das vierfache davon losgeworden. Bei der Mechatronik ist es nicht geblieben. Hauptsache die Karre läuft jetzt wieder.

Mein Beileid! Beschreibe aber bitte, was war los mit deinem Getriebe, es dürfte viele hier im Forum interessieren!

Papa62

Erstmal habe ich den Diagnosebericht dem Instandsetzer zugesandt. Am Telefon teilte er mir sofort mit, dass es sich um einen Mechatronikschaden handelt.

 

Kurz bevor der Abschleppdienst vorbeikam, ließ ich den Motor bisschen warm laufen. Plötzlich fing das komplette Auto an zu schütteln.

 

 

Folgendes wurde am Getriebe gemacht:

 

- neue Doppelkupplung

- Mechatronikinstandsetzung

- neues Zweimassenschwungrad

- Getriebeölwechsel

Zitat:

@MBE213 schrieb am 17. November 2023 um 20:49:23 Uhr:

Erstmal habe ich den Diagnosebericht dem Instandsetzer zugesandt. Am Telefon teilte er mir sofort mit, dass es sich um einen Mechatronikschaden handelt.

Kurz bevor der Abschleppdienst vorbeikam, ließ ich den Motor bisschen warm laufen. Plötzlich fing das komplette Auto an zu schütteln.

 

Folgendes wurde am Getriebe gemacht:

- neue Doppelkupplung

- Mechatronikinstandsetzung

- neues Zweimassenschwungrad

- Getriebeölwechsel

Danke!

2.000,-€ weniger in der Tasche tut schon weh, ganz klar!

Aber auf der anderen Seite hat der Wagen ja schon 200Tkm runter - irgendwann ist jede Kupplung/Zweimassen-Schwungrad am Ende- bei dem einen früher, bei einem anderen etwas später- je nach dem, wie "schwer" der Fuß am Gaspedal ist...

Jetzt hast Du aber (hoffentlich) wieder einpaar Tkm Ruhe!

Gruß, Papa62

Ich korrigiere mich: am Ende lagen wir bei 2700€. Bei dem Betrag soll mich mal das Getriebe jetzt lange Zeit inruhe lassen :D

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