ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DSG Getriebe "heult" im Stand

DSG Getriebe "heult" im Stand

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 4:49

Guten Morgen,

meine neuer Tiguan 1,5 TSI/Bj 2023 hat ein DSG. Getriebekennbuchstabe scheint "VDL" zu sein.

Ich habe das Auto jetzt ca. 8 Monate aber mittlerweile stört mich ein heulendes/jaulendes Geräusch im Stand wenn ich die Bremse trete. Beim Schalten in N wird es ein wenig leiser und die Frequenz ändert sich. Sobald ich dann wieder in D schalte wird es wieder lauter.

Beim loslassen der Bremse wird es sofort leiser bzw. verschwindet. Vom Gefühl würde ich sagen es ist im kalten Zustand lauter.

da ich vorher einen Schalter hatte, kann ich nicht beurteilen ob das normal ist. Man hat das Gefühl sobald das Getriebe gegen einen Widerstand arbeiten muss(Bremse) kommt das Geräusch. Je mehr ich bremse desto deutlicher hört man das Geräusch.

Hat dazu jemand eine Info für mich. Normal oder Defekt?

danke euch!

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

Ist bestimmt nicht normal. Was sagt der "Freundliche" dazu, hast ja noch Garantie?

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 5:34

der freundliche ist überfragt. geht schleppend voran.

wenn ich hier Infos bekomme kann ich ihm vlt. einen Denkanstoß geben.

Neuwagen Garantie würde noch greifen. aber VW arbeitet ja gerne mit dem Begriff "Komfortproblem".

DSG Getriebeöl. Sollte der Freundliche wenigstens auf Verdacht mal wechseln

Zitat:

@Akko schrieb am 9. Dezember 2023 um 08:09:45 Uhr:

DSG Getriebeöl. Sollte der Freundliche wenigstens auf Verdacht mal wechseln

Hallo

An einem praktisch neuen Fahrzeug?

 

Vielleicht ich ja zu wenig Öl drin, wenn die Kupplung geschlossen ist macht es ja keine Geräusche mehr?

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 11:24

Hab jetzt mal einen fixen Termin beim Händler gemacht.

Irgendwie habe ich die Hydraulik im Verdacht. Das Geräusch ist am deutlichsten im Stand auf der Bremse und D . Man merkt beim Bremsen in den Stand damit es 1-2 Sek. dauert bis das Geräusch voll da ist. Wie wenn dann die Pumpe gegen den Widerstand drückt und laut wird.

Auf N wird es leiser ist aber nie ganz weg.

Da ich nie auf der Bremse stehen bleibe dank Autohold hab ich da noch nie drauf geachtet ob ein Aggregat hörbar wäre oder nicht.

@Norman68 die Abläufe sind wohl gleich, ob du nun persönlich auf der Bremse stehst oder Autohold.

Aber ausprobieren könnte der TE @Fubbes das auch nochmal.

Könnte die Hydraulikpumpe im DSg sein, so wie du das Verhalten beschreibst. Das wäre nicht neu.

Themenstarteram 9. Dezember 2023 um 20:42

Zitat:

@manvo schrieb am 9. Dezember 2023 um 19:05:16 Uhr:

@Norman68 die Abläufe sind wohl gleich, ob du nun persönlich auf der Bremse stehst oder Autohold.

Aber ausprobieren könnte der TE @Fubbes das auch nochmal.

Werde es mal probieren

Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 6:40

Zitat:

@Fubbes schrieb am 9. Dezember 2023 um 21:42:30 Uhr:

Zitat:

@manvo schrieb am 9. Dezember 2023 um 19:05:16 Uhr:

@Norman68 die Abläufe sind wohl gleich, ob du nun persönlich auf der Bremse stehst oder Autohold.

Aber ausprobieren könnte der TE @Fubbes das auch nochmal.

Werde es mal probieren

Wie vermutet verhält es sich gleich.

Ich befürchte fast es wird von VW als Komfortproblem eingestuft. Mich stört es aber extrem. Nehme den Ton auch mit normaler Lautstärke vom Radio schon wahr.

Mach mal ein Audio- File und lade es hier hoch.

Am Besten ohne Radio:).

Zitat:

@Fubbes schrieb am 10. Dezember 2023 um 07:40:43 Uhr:

Zitat:

@Fubbes schrieb am 9. Dezember 2023 um 21:42:30 Uhr:

 

 

Werde es mal probieren

Wie vermutet verhält es sich gleich.

Ich befürchte fast es wird von VW als Komfortproblem eingestuft. Mich stört es aber extrem. Nehme den Ton auch mit normaler Lautstärke vom Radio schon wahr.

Mein Beileid!

Du hast ein mangelfreies, werksfrisches Auto bestellt und möchtest nun jetzt bestimmt kein repariertes Fahrzeug haben!

Für meinen Geschmack geht das überhaupt nicht! Nach Reparatur fangen die Probleme meistens erst recht an!

Hoffe du findest für dich eine gute Lösung!

Hallo

Da liegst du total falsch. Jeder Hersteller bzw. Händler hat das Recht, einen Mangel, Fehler, während der Garantiezeit nachzubessern. Glaubst du etwa, du bekommst wegen jedem Mangel gleich ein neues Auto? Nur, nach der dritten fehlgeschlagenen Reparatur, hat man das Recht auf Wandlung. Aber es muß sich explizit jedesmal um den selben Fehler handeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DSG Getriebe "heult" im Stand