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dsg getriebe lieferprobleme

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 8. Mai 2012 um 19:29

hallo zusammen,

mein leon fr sollte seit ende april abholbereit sein. stattdessen werde ich auf unbestimmte zeit vertröstet!!!

es heißt vw hätte probleme mit dem dsg getriebe. somit liefern sie "angeblich" weder an seat, skoda oder audi aus!

mein händler weiß nichts genaues und sagt mir mein seat stünde noch nicht einmal in den startlöchern!

wisst ihr was zu dem thema?

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11 Antworten
am 9. Mai 2012 um 11:55

Hallo,

Wenn ich du wäre würde ich mal direkt bei Seat anrufen und da nachfragen wenn dir dein Händler nichts brauchbares sagen kann.

Gruß Freak46

am 9. Mai 2012 um 17:55

Ganz einfach,der Nachfrageboom nach DSG

übersteigt die Fertigungskapazität.

VAG hat einfach nicht auf die zu erwartende

Nachfrage nach DSG rechtzeitig reagiert!

Traurig genug für den "Weltkonzern".

Ford hat da meines Wissens mit seinem

Powershiftgetr.(DSG,PDK)von ZF keine

Probleme betreff Lieferung. 

Armutszeugnis für den VAG-Konzern!!!

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 20:00

mein händler hat mir das heute bestätigt. mein leon wird vorraussichtlich mit 3 bis 4 monaten verzögerung geliefert

Kommt dann nicht schon der neue???

am 10. Mai 2012 um 2:26

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Ganz einfach,der Nachfrageboom nach DSG

übersteigt die Fertigungskapazität.

VAG hat einfach nicht auf die zu erwartende

Nachfrage nach DSG rechtzeitig reagiert!

Traurig genug für den "Weltkonzern".

Ford hat da meines Wissens mit seinem

Powershiftgetr.(DSG,PDK)von ZF keine

Probleme betreff Lieferung. 

Armutszeugnis für den VAG-Konzern!!!

Hier stellt sich erstmal die Frage nach den geforderten Stückzahlen. Wieviel dieser Getriebe fordert Ford täglich von ZF?

VW stellt jeden Tag ca. 2800 Stück DQ250, 2100 Stück DQ200, 500 Stück DQ500, 850 DL501 und dazu noch ca. 7500 Schaltgetriebe allein in einem seiner Getriebewerke her. Braucht Ford auch so viel? ;)

am 10. Mai 2012 um 10:38

Hat prinzipiell nichts damit zu tun. Ist einfach eine organisatorische Frage.

Wenn ich weiß wie viel bestellte Autos ich baue, weiß ich auch wie viel und welche Getriebe ich für die jeweils bestellten Fahrzeuge benötige.

Wenn dann wird der Zulieferer die große Menge an Teile nicht herbekommen, aber ob da dann VW Schuld daran ist...?

am 10. Mai 2012 um 17:31

@Getriebebauer

 

Ist doch vollkommen Rille wieviel Autos jeweilige

Hersteller verkaufen und mit welchen Getriebearten.

Wenn ich als Hersteller meine Produktpalette zu Kauf

präsentiere sollte ich mir dessen bewußt sein angemessene

Lieferzeiten einzuhalten!

Und wenn,deine Zahlen in Ehren,sich eine Lieferzeit

wegen bestelltem DSG um 3-4Monate verlängert ist

dies schlicht u. ergreifend nicht hinnehmbar!!!

Einfach zugeben;DSG im Moment nicht bestellbar

und nicht die Käufer verarschen!

PS;Bin ich froh mein Auto mit DSG 2009 gekauft

zu haben.Hab ne Lieferzeit von 8 Wochen gehabt.

Damals war diese geniale Technik wohl noch nicht

so rübergekommen wie heute-UND, VAG HAT DEN

TREND VERSCHLAFEN!!!-kann nicht liefern.

Schade

am 11. Mai 2012 um 11:37

VAG hat den Trend 2003 überhaupt erst ins Leben gerufen ;)

Weiterhin kauft VAG die getriebe nicht zu, sondern produziert selbst.

Es ist auch keine Frage der Organisation, sondern der Kapazitäten. Und die sind schlicht und ergreifend ausgeschöpft, trotz 18 Schichten pro Woche.

Kapazitätserhöhungen wegen temporär großer Nachfrage macht niemand der auch nur ansatzweise gut rechnen kann.

am 12. Mai 2012 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

VAG hat den Trend 2003 überhaupt erst ins Leben gerufen ;)

Weiterhin kauft VAG die getriebe nicht zu, sondern produziert selbst.

Es ist auch keine Frage der Organisation, sondern der Kapazitäten. Und die sind schlicht und ergreifend ausgeschöpft, trotz 18 Schichten pro Woche.

Kapazitätserhöhungen wegen temporär großer Nachfrage macht niemand der auch nur ansatzweise gut rechnen kann.

Das VW seine DSG`s im Werk Kassel selbst fertigt ist Insidern

bekannt.Als Mitarbeiter einer Fa.welche Räumwerkzeuge fertigt

ist mir die Fa. in Kassel bekannt.

Die ersten DSG kamen 2003 allerdings noch von BorgWarner.

Erste Patente zum DSG stammen aus dem Jahr 1939!!

Das Porsche PDK (heute von ZF hergestellt) wurde erstmals

1969 erprobt!

Somit sollte bewiesen sein das an dem "Trend" schon länger

gebastelt wurde,also kein Verdienst von VW.

Falls mit Trend die Nachfrage gemeint sein sollte;Kapazität

hin oder her,als Hersteller MUß ich mich der Nachfrage an-

passen,selbst wenn diese unabsehbaren Schwankungen

unterliegt,so einfach ist das wenn man sich am Markt

behaupten muß-ja,VAG MUß!!! Die Anderen sind nicht

schlechter!

Soviel zu temporärer Nachfrage meinerseits.

Es ist einfach nicht hinnehmbar das sich wegen einem

DSG die Wartezeit auf`s Auto um 4 Monate verlängert!

am 13. Mai 2012 um 7:10

Die Getriebe wurden von Anfang an in Kassel gebaut. An der Entwicklung war Borg-Warner beteiligt, und die (trockenen) Doppelkupplungen wurden von Borg-Warner geliefert.

Ich habe auch nicht gesagt, das VW der Erfinder von Doppelkupplungsgetrieben ist, sondern den Trend ins leben rief, bzw. die Technik erst wirklich zur Serienreife brachte. Schließlich will sich hier niemand mit fremden Federn schmücken ;)

Der Nachfrage wird und wurde sich in Form von veränderten Schichtmodellen, Personalzuführung, wirtschaftlich vertretbaren Kapazitätserhöhungen und z.T. durch Zukauf eigentlicher Herstellteile angepaßt.

Thema Kapazitätserhöhungen: Die sind auch nicht so leicht zu machen, wenn Maschinenbaufirmen nicht liefern können! Man muß auf Produktionsanlagen bis zu 2 jahre warten! Welcher Kaufmann stimmt dem zu, jetzt die Anlagen zu bestellen, weil sie jetzt gebraucht werden, diese aber erst in 2 Jahren geliefert werden und niemand weiß wie dann die Auftragslage aussieht?!

Du hast natürlich recht, das (verlängerte) Wartezeiten ein erhebliches Ärgernis darstellt. Ich will ja auch nur erwähnen, das es keine Willkür ist, sondern in diesem Falle auch einfach nur eine betriebswirtschaftlicher Situation, die auch dem Hersteller nicht so gafällt.

am 13. Mai 2012 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

 

 

Thema Kapazitätserhöhungen: Die sind auch nicht so leicht zu machen, wenn Maschinenbaufirmen nicht liefern können! Man muß auf Produktionsanlagen bis zu 2 jahre warten! Welcher Kaufmann stimmt dem zu, jetzt die Anlagen zu bestellen, weil sie jetzt gebraucht werden, diese aber erst in 2 Jahren geliefert werden und niemand weiß wie dann die Auftragslage aussieht?!

Da ich selbst in einer Fa. arbeite(gearbeitet habe)welche Räumwerkzeuge und

Maschinen herstellt,klar,soein Räumwerkzeug ist schnell konstruiert und schnell

in Produktion zu bringen.

Mit Maschinen/Fertigungsstraßen ist das schon bescheidener.

Davon mal ab,was der Markt in 2Jahren fordert,als Hersteller habe ich,wenn ich

meine potenziellen Kunden halten will ,das muß auch VAG,die Käufer mit

angemessenen Lieferzeiten zu bedienen!!!

Ich hab ja auch keinen Plan davon was mich in in deinen benannten 2 Jahren

erwartet.

Jetzt ist jetzt,darauf muß man eingehen!

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