ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. DSG Getriebe Öl wechseln ja oder nein?

DSG Getriebe Öl wechseln ja oder nein?

Audi A3 8V
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 11:33

Hallo!

Habe in den letzten Monaten zwei unterschiedliche Artikel zum Thema DSG in der Auto Bild gelesen wo steht das VW nach 60000 km einen Ölwechsel mit spülen beim DSG Getriebe empfiehlt.

Fahre einen Audi A3 VA 1.4 mit 150 PS und 7gang DSG mit aktuell 92000 km auf der Uhr.

Da in meinem serviceheft bisher kein Ölwechsel vermerkt ist habe ich meine Werkstatt diesbezüglich schon befragt und die meinen das Audi für meine Motor Getriebe Combi keinen Wechsel vorsieht.

Hier im Forum steht auch viel unterschiedliches dazu. Da lese ich was von 60000 oder auch 120000 km wechseln.

1) Sollte man also unbedingt, unabhängig der Aussage von Audi das kein Wechsel vorgesehen ist,einen DSG Ölwechsel machen lassen?

2) Wenn ja mit spülen und was ist noch zu beachten?

3) was kostet sowas?

4) Hier wurde auch was geschrieben das in der MyAudi app dazu was drinn steht. Wo? Ich finde da nichts.

Bin nämlich in ca 50 Tagen drann mit Inspektion und Öl Wechsel laut Anzeige. Da würde ich das dann gerne mitmachen lassen.

Bremsen ringsum wären nämlich auch das erste Mal so langsam drann.

Hoffe auf eure Hilfe. Wird ja bestimmt einige geben die den selben a3 fahren und auch schon vor der Frage standen.

Ähnliche Themen
25 Antworten

In dem DSG DQ 200 wie es bei dem 150 PS A3 verbaut ist, laufen die Kupplungen trocken, da ist keine Ölwechel vorgesehen, es kommt kein Abrieb in das Getriebeöl. Bei den nassen Kupplungen, sie laufen im Getriebeöl, ist ein Ölwechsel nötig, da der Abrieb im Getriebeöl ist. Zu den Kosten kann ich nichts sagen, wir haben unsere Kuh verkauft und die Rechnungen entsorgt. Ich glaube, 600 Euro mit Spülung bei 60.000 Km. Die neue Kuh hat ein DQ 381, wechsel nach 120.000 km. Außer dem DQ 200 laufen alle anderen Kupplungen nass.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 11:51

Also brauche ich mich bei meinem A3 BJ 2016 keine Gedanken machen wegen Öl wechseln? Ist das sicher das ich doch ein DSG habe?

Was denn sonst? Ansonsten hätte der A3 ein Schaltgetriebe.

Wir hatten auch mal einen A3 1.8 mit DQ 200 und Frontantrieb. Der Allrad hat wiederum DQ 250 oder später 381.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 12:00

Zitat:

@uwe1311 schrieb am 27. Mai 2024 um 13:54:32 Uhr:

Was denn sonst? Ansonsten hätte der A3 ein Schaltgetriebe.

Keine Ahnung was sonnst. Deshalb Frage ich ja weil ich da keine Ahnung habe. Könnte ja ein DSG mit Öl sein. Weiß ja nicht wo welche DSG verbaut wurden. Wollte halt nur keinen Fehler machen und Öl wechsel verschlampern.

Staune nur das mir in der Werkstatt das nicht so mitgeteilt wurde das ich kein Getriebe mit Öl habe. Dann wäre ich schon lange viel schlauer gewesen.

Ich mache am Mittwoch an meinem DQ200 ein Getriebeölwechsel.

 

Warum ? Weil ich es kann und meine dass man nach 60000 auch mal die „Dauerfüllung“ wechseln kann.

Weiterhin fülle ich 2 Liter Öl ein und nicht nur 1,7 denn ab Werk liegt eine obere Schaltwelle trocken und sorgt für Probleme.

 

Rein kommt ein vollsynthetisches Ravenol Getriebeöl.

 

Das Hydrauliköl der Mechatronic würde ich auch gerne mal wechseln, aber dieser Entlüftungsstopfen von oben, den man zum öffnen etwas brechen muss, macht mir Kopfweh dass mir da Plastik in die Mechatronic gelangt.

 

Hat da wer Erfahrung?

Zitat:

@uepps schrieb am 27. Mai 2024 um 14:00:51 Uhr:

Zitat:

@uwe1311 schrieb am 27. Mai 2024 um 13:54:32 Uhr:

Was denn sonst? Ansonsten hätte der A3 ein Schaltgetriebe.

Keine Ahnung was sonnst. Deshalb Frage ich ja weil ich da keine Ahnung habe. Könnte ja ein DSG mit Öl sein. Weiß ja nicht wo welche DSG verbaut wurden. Wollte halt nur keinen Fehler machen und Öl wechsel verschlampern.

Staune nur das mir in der Werkstatt das nicht so mitgeteilt wurde das ich kein Getriebe mit Öl habe. Dann wäre ich schon lange viel schlauer gewesen.

ließ deine Frage zweite Frage in deinem zweiten Post nochmal genau, dann weißt du warum der Kollege "Was denn sonst?" fragt ;):D

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 14:04

@ringfuchs

Denke da ist kein Öl drinn wie hier bereits geschrieben wurde. Wie kannst du dann ein Öl Wechsel machen?

@Hoaschter

Danke für den Hinweis. Jetzt hab ich es gemerkt was falsch ist. Sollte eigentlich heißen ob das sicher ist das ich ein DSG ohne Öl habe bei meinem A3 und nicht nur ob ich ein DSG habe. Sorry!

Zitat:

@uepps schrieb am 27. Mai 2024 um 16:04:20 Uhr:

@ringfuchs

Denke da ist kein Öl drinn wie hier bereits geschrieben wurde. Wie kannst du dann ein Öl Wechsel machen?

Natürlich ist da Öl drin. Man muss nur unterscheiden ob man eine Nass oder Trockenkupplung hat. Bei nassen DSG ist halt ATF oder DCT Öl drin mit Filter und wechselintervall. Beim DQ200 ist es normales Getriebeöl im Schaltteil.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 10:31

OK und was empfiehlt ihr mir nun? Soll oder muss ich da was wechseln oder nicht? Und was würde das kosten?

Wenn du das DQ200 hast dann -> müssen nein, können ja

Da Du einen Führerschein hast und einen A3 fährst, müsstest Du so eine Entscheidung selber treffen können.

Seit wann setzt der Besitz eines Führerscheins und eines Autos technisches Verständnis für ein DSG Getriebe voraus? :rolleyes:

Außerdem hat er ja auch nur nach einer Empfehlung gefragt und nicht nach einer Entscheidung.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 10:18

Zitat:

@uwe1311 schrieb am 28. Mai 2024 um 12:56:05 Uhr:

Da Du einen Führerschein hast und einen A3 fährst, müsstest Du so eine Entscheidung selber treffen können.

Sehr hilfreich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. DSG Getriebe Öl wechseln ja oder nein?