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DSG Getriebe Problem

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 22:34

Hallo

P174c und p1895 stehen in Fehlerspeicher VW Golf Plus 1.6 Automatik nachdem das Getriebesteuergerät getauscht wurde weil es durchgebrannt ist.

Motor geht an aber man kann nicht fahren.

Woran kann das liegen?

20241002
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5 Antworten

Fehler googlen.

P1895 ist evtl. der Klasssiker Druckspeicher, war der vorher auch schon drin?

Ansonsten ist die neue (gebrauchte?) Mechatronik wohl auch defekt (Ventil1).

Themenstarteram 17. Oktober 2024 um 13:59

Wir haben das Steuergerät ausgetauscht gegen ein anderes und das setzt "nur" noch die beiden Fehler Kupplungsgrenze 1 und 2 erreicht.

Die Anpassungsfahrt funktioniert aber leider nicht vernünftig. Der schaltet sehr schlecht und manchmal geht er auch nicht über den 3. oder 4. Gang.

Erst wenn ich während der Fahrt auf N schalte und zurück zu D dann geht er in den 5. oder höher.

Kann das an einer verschlissenen Kupplung liegen?

Im Anhang ein Bild der Echtzeitwerte der Kupplung.

Unbenannt

Was war denn vorher drin und was jetzt (HW/SW)?

Ein paar Autoscans vorher/nachher sind immer hilfreich bei solchen Fragen.

Kupplungsgrenze erreicht bedeutet schon Kupplungstausch, wäre aber komisch, wenn das vorher noch nie auftrat.

Btw. stehen ganz oben ja Gang 2 und 5, das soltle bei einem defekten Ventil eigentlich auch nicht sein, dass auf beiden Wellen Probleme auftreten.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 23:24

Das alte Steuergerät war ja komplett defekt, also kein Zugriff auf alte Parameter oder Fehlspeicher.

Kann sein das da die Kupplung drin stand.

Dann ein Steuergerät aus dem Internet was auch defekt ist mit dem Ventil Fehlern. Kupplung stand nicht drin weil Fahrzeug nicht fahrbereit war und der Fehler nicht gesetzt werden könnte.

Und jetzt ein anderes Steuergerät mit dem einzigen Fehler Kupplung 1 und 2 aber fahrbereit.

In YouTube hab ich gesehen das die Steuergeräte durchbrennen weil das Druckspeicher Gehäuse Risse bekommt oder der Druckspeicher sich mit der Zeit leicht löst und undicht wird. Die Pumpe arbeitet dann durchgehend gegen den Druckverlust und sorgt dafür dass das Steuergerät an einer bestimmten Stelle überhitzt.

Also hab ich nun 2 mögliche Gründe wieso die Gänge oft nicht höher schalten.

Kupplung verschlissen und/oder Druckverlust am Druckspeicher.

Mit Vcds hab ich mir die Werte der Kupplung genauer angeschaut nach dieser Anleitung:

https://wiki-online.vcds.de/de/Dokumentation/Getriebe/DSG_-_DQ200

Die Werte die bei Subtraktion größer 1mm sein müssen sind für beide Kupplungen genau bei 1mm, also beide verschlissen.

Jetzt frage ich mich wie wahrscheinlich es ist das beide Kupplungen genau auf 1mm kommen.

Es heißt doch das Kupplung 2 schneller verschleißt und deshalb dieser Wert eigentlich niedriger sein müsste also Kupplung 1 oder irre ich mich?

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 19:59

Ein Programmierer hat die Ecu Software von dem defekten Steuergerät auf das andere geflasht und der Fehler mit den Kupplung war weg und alles läuft super jetzt

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