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DSG Getriebe ruckelt
Guten Morgen zusammen.
Das DSG in meinem Touran ruckelt unheimlich,wenn er vom 1 in den 2 Gang schaltet. Das passiert NUR wenn der Wagen war ist. Im kalten Zustand ist alles bestens.
Die anderen Gänge schaltet er auch super. Egal ob warm.oder kalt. Kann mir vielleicht jemand helfen? Eventuell Getriebespülung? DSG Öl habe ich bei 60.000 gewechselt. Jetzt 111.000 runter.
Vielen Dank
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21 Antworten
Hallo, Das Problem habe ich auch, z. B. beim Abbiegen. Ich habe das noch nicht in meiner Werkstatt angesprochen.
Welcher Motor welches Getriebe?
1,4 TSI DSG7 Gang
Also das DQ200. Hab ich auch allerdings nur im ersten. Hört sich an als wenn der Motor oder Getriebe sich verschlucken. Angeblich laut Werkstatt ein unsanft schaltendes Getriebegabel und stand der Technik. Hast du das Problem in S auch oder nur in D? Weil wenn ich in S fahre hab ich es nicht. Liegt aber an der höheren Einkupplungsdrehzahl aus meiner Sicht.
Wo macht man denn beim trockenen DSG bei 60K Km einen Ölwechsel.
Beim trockene gibt es kein Wechselintervall.
Nur die Kupplung ist trocken. Das Getriebe läuft trotzdem im Öl. Ein Getriebe ohne Öl gibt es nicht.
Welches Öl wurde denn gewechselt ?
Das DQ200 hat ja 2 Ölkreisläufe.
Zitat:
@Le_streets schrieb am 10. Juni 2024 um 16:32:11 Uhr:
Nur die Kupplung ist trocken. Das Getriebe läuft trotzdem im Öl. Ein Getriebe ohne Öl gibt es nicht.
Trotzdem wechselt man es nicht. Solche Hilfe ist nach Wartungsheft nur ab DQ250 tatsächlich nötig, dort gerne früher. Aber doch nicht dem einfachen, trotzdem mistding
Warum sollte man das nicht wechseln sollen ?
Ich finde nach 60tkm zwar recht früh aber schaden tut es sicher nicht wenn man das richtige Öl nimmt und nicht zu wenig einfüllt.
Klar, Motoröl wechselt man gerne mit der Tankfüllung. Den Luftfilter im Innenraum wohl am besten mit jedem Atemzug. Reifen nach jeder Bremsung. Sicher ist sicher und schadet nicht. Ach ja, wie gesagt, dann immer das beste vom besten.
Nicht vergessen, die Zahnbürste morgens und ob das Besteck von der Spülmaschine wirklich sauber ist? Wer weiß???
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 10. Juni 2024 um 20:58:35 Uhr:
Warum sollte man das nicht wechseln sollen ?
Ich finde nach 60tkm zwar recht früh aber schaden tut es sicher nicht wenn man das richtige Öl nimmt und nicht zu wenig einfüllt.
Schaden tut es nur dem Portemonnaie weil von VW KEIN Wechselintervall vorgesehen ist.
Und auch nicht für das Ruckeln verantwortlich ist.
Hallo zusammen,
die Empfehlung der "Getriebespezialisten" lautet ganz klar, bitte wechseln. Ich habe das bei unserem auch vor kurzem bei knapp 90tkm gemacht.
Obwohl das Getriebe bis dato keine Problem gemacht hat, sind die Schaltvorgänge nochmals weicher geworden und vor allem das Getriebe schaltet nun viel früher hoch.
Klare Empfehlung es dennoch zu wechseln.
Gruß
@Karlchen77 - Zu meinem familiären Fuhrpark zählte mal ein VW Touran mit dem gleichen trockenen DQ-200-Doppelschaltgetriebe, schau hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1216974/vw-touran-2-5t
Im Alter von etwas mehr als 3 Jahren bzw. bei Stand 100.000 km gab es Geräusche aus dem Antriebsstrang, zudem ruckelte es unter höherer Last, beispielsweise beim Beschleunigen bergauf. In einer VW-Werkstatt wurde daraufhin die Getriebesoftware aktualisiert und eine Grundeinstellung durchgeführt. Kostete seinerzeit in 2020 knapp 90 Euronen brutto.
Ein halbes Jahr bzw. knapp 20.000 km später wurde in einer Freien Werkstatt im Rahmen der Wartung zudem das Getriebeöl 1,7 Liter gewechselt. Kostete seinerzeit in 2021 rund 50 Euronen brutto plus Lohn 50 Euronen brutto.
Das Fahrzeug hat mittlerweile 200.000 km, ohne Probleme mit dem DSG.
Mal sehen lass ich bei der nächsten Inspektion auch mal mitmachen.