- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- DSG Getriebe schaltet ruppig
DSG Getriebe schaltet ruppig
Hallo zusammen, ich habe seit 1 Woche meinen neuen Passat Variant, meinen ersten VW überhaupt. Ich dachte mir, das DSG ist super, man hört nur Gutes darüber, also warum nicht nehmen. Ich habe das DSG6. Leider bin ich nicht ganz zufrieden. Das DSG schaltet ruppig und haut die Gäng richtig rein. Vor allem dann, wenn man kurz beschleunigt, um z.B. über eine Kreuzung schnell hinwegzukommen und danach direkt langsamer fährt. Dann verschaltet sich das DSG regelmäßig und haut die Gänge nach unten und oben sehr ruppig rein. Ich kann es leider nicht anders beschreiben... Kurz gesagt, bei Geschwindigkeitswechseln schaltet das DSG sehr ungenau. Ausage der Werkstatt: Man könne nichts feststellen, alles OK. Man hat die Daten ausgelesen und gesehen, dass ich oft in S fahre.
Nun mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen, außer, dass man beim VW DSG nicht in S fahren soll, wenn man möchte, dass das DSG richtig schaltet???
Kennt ihr das Problem, gibt es Abhilfe? Danke für Euer Feedback.
Beste Antwort im Thema
Du schreibst es ist Dein erster VW - hattest Du das DSG denn vorab mal Probe gefahren? Alleine schon konzeptbedingt kann ein Doppelkupplungsgetriebe nicht so sanft und ruckfrei schalten wie eine Wandlerautomatik.
Ich hatte das DSG 7G mal in einem Miet-Golf6+ und einmal das DSG 6G in einem Passat B6 eines Kollegen fahren dürfen. Danach stand für mich fest, dass es definitiv nicht bestellt wird. Es ist zwar grundsätzlich ein gutes Getriebe, aber noch lange nicht perfekt. Ruppig war es in beiden Autos ab und zu (insbesondere bei Stop & Go Verkehr), in anderen Situationen kam es nicht aus dem Knick oder wusste nicht welchen Gang es nehmen sollte und schaltete munter hin und her. Auf der Autobahn bei ~140 km/h gefühlt bis zu 5x pro Minute. In einem Golf R würde ich das alles wegen der besseren Performance akzeptieren, in einem Rentner-Golf oder Passat halte ich es für inakzeptabel. Da schalte ich lieber selbst und habe dadurch sogar noch eine bessere Gesamtübersetzung.
=> Jeder empfindet es anders. Manche lieben es, andere können den Hype darum nicht verstehen. Scheint fast schon wie die Debatte ums "iPhone". Ich lese hier nach meinen eigenen Erfahrungen nichts ungewöhnliches.
Ähnliche Themen
30 Antworten
@ Themenstarter
Du scheinst einen echten Abwiegler als zu haben. Dass das DSG ruppig schaltet, egal unter welchen (Automatik-)Betriebsbedingungen ist blanker Unfug. Ich fahr das Getriebe jetzt seit ca. 18.000 km und kann nur beim Runterschalten in die ertse Stufe kurz vor dem Stoppen manchmal ein leichtes Ruckeln verspüren. Ansonsten schaltet das Getriebe bei mir immer samtweich, egal, ob ich vorher heftig aufs Gas getreten hab oder nicht.
Die Aussage Deines , die darauf schließen lässt, dass man nicht in "S" fahren sollte ist eine unqualifizierte, weil dabei ja nicht nur die Schaltpunkte geändert werden, sondern bei "S" auch der Freilauf abgeschaltet wird, was unter bestimmten Verkehrsbedingungen ja durchaus sinnvoll sein kann.
An Deiner Stelle würde ich mir für jede Reklamation bei deinem Händler eine schriftliche Bestätigung darüber geben lassen, irgendwie scheint bei Deinem ja der Wurm drin zu sein (sowas hatte ich bei meinem letzten, einem Citroen C5 auch, der hat mir nur nicht den Gefallen getan einen Fehler mehr als einmal zu wiederholen).
Im Zweifelsfall würde ich mich auch nicht scheuen zu einem anderen Händler zu gehen und dort die aufgetretenen Probleme untersuchen zu lassen, parallel dazu zusätzlich eine Mitteilung an die VW-Zentrale.
Ich drück Dir die Daumen, dass man Deinen Passat noch in den Griff bekommt und dass Du dann noch viel Spass an ihm hast.
Viele Grüße aus dem Revier, Martin
Außerdem gibt es in den Fällen des öffteren ein Update des Steuergerätert und in seltenen Fällen auch ein Austausch der Mechatronik.
Das du in S Fährst und dir das als Fehler zur Last gelegt wird, ist wirklich dreist! Hingehen und schriftlich geben lassen und dann zu VW schicken, was meinst du wie schnell der handelt.
Also ich kann das nach über 40.000 Kilometer Fahrleistung nur bestätigen.
Das DSG schaltet einwandfrei ohne Rucken und Krachen.
Sowohl in "D", als auch in "S".
Wenn Dieser Fehler nicht behoben wird, würde ich mal den wechseln.
Manchmal hilft's ja.
Du schreibst es ist Dein erster VW - hattest Du das DSG denn vorab mal Probe gefahren? Alleine schon konzeptbedingt kann ein Doppelkupplungsgetriebe nicht so sanft und ruckfrei schalten wie eine Wandlerautomatik.
Ich hatte das DSG 7G mal in einem Miet-Golf6+ und einmal das DSG 6G in einem Passat B6 eines Kollegen fahren dürfen. Danach stand für mich fest, dass es definitiv nicht bestellt wird. Es ist zwar grundsätzlich ein gutes Getriebe, aber noch lange nicht perfekt. Ruppig war es in beiden Autos ab und zu (insbesondere bei Stop & Go Verkehr), in anderen Situationen kam es nicht aus dem Knick oder wusste nicht welchen Gang es nehmen sollte und schaltete munter hin und her. Auf der Autobahn bei ~140 km/h gefühlt bis zu 5x pro Minute. In einem Golf R würde ich das alles wegen der besseren Performance akzeptieren, in einem Rentner-Golf oder Passat halte ich es für inakzeptabel. Da schalte ich lieber selbst und habe dadurch sogar noch eine bessere Gesamtübersetzung.
=> Jeder empfindet es anders. Manche lieben es, andere können den Hype darum nicht verstehen. Scheint fast schon wie die Debatte ums "iPhone". Ich lese hier nach meinen eigenen Erfahrungen nichts ungewöhnliches.
Ich fahre das Getrieb jetzt seit 62000 km im Passat B6 und hatte davor das Getriebe in einem Audi A3 auch ca. 50000 km.
Im Passat ist es vor 3000 km getauscht worden. Es gibt meiner Meinung nach kein besseres und sportlicheres Getriebe in diesen Fahrzeugklassen. Mal abgesehen von Porsche. Schaltvorgänge sehr sauber und ruhig. Kein Ruckeln und kein Verschalten. Sowohl nicht in D oder S. Habe gerade einen beuen Passat bestellt und das Getriebe wieder genommen. Nie wieder ohne.
Wenn es ruckelt, ist etwas nicht in Ordnung. Nicht abwimmeln lassen.
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
Ob sich das DSG sanft oder ruppig fährt hast Du selbst in der Hand, oder besser im Gasfuss.
Man kann flott und ruckfrei fahren und man kann das von Dir genannte heftigen muntere Hin und Herschalten auf der AB auch weitestgehend verhindern.
Wie gesagt alles über den richtigen Umgang mit dem Gaspedal.
Das ist beim SG genauso, man muss bloss erstmal den Unterschied lernen und dafür reicht aber eine Probefahrt in der Regel nicht aus.
Ich bin bisher auch geschätzt 1Miokm fast ausschliesslich mit Schaltgetriebe gefahren und habe bis vor kurzem auch noch gesagt "Wozu Automatik ich schalte per Hand viel besser".
Aber seit ich das DSG habe möchte ich es nicht mehr missen.
Gruss Ralph
Ich habe jetzt den 3. Passat mit DSG. Und bei meinem ersten hatte ich die gleichen Probleme, und wurde immer abgewimmelt. Ruckartiges Schalten, mit D mit 70 fahren, dann ohne kick-down langsam beschleunigen, und das DSG schaltet in den zweiten Gang usw. War aber offenbar eindeutig ein Fehler im System, weil mit den nächsten DSG war ich komplett zufrieden: Andere Schaltcharakteristik, Schaltvorgänge meistens fast gar nicht zu merken usw. Heute würde ich mich nicht mehr so abwimmeln lassen. Einziges "Problem" derzeit: Beim scharfen Abbiegen nach rechts und anschließendem Beschleunigen gibt es manchmal "Bedenkzeit" von ca. 2 Sekunden, bis er das Gas annimmt. Offenbar blockiert das scharfe Lenken unnotwendigerweise die Gasannahme komplett.
Zitat:
Original geschrieben von ph2
... Einziges "Problem" derzeit: Beim scharfen Abbiegen nach rechts und anschließendem Beschleunigen gibt es manchmal "Bedenkzeit" von ca. 2 Sekunden, bis er das Gas annimmt. Offenbar blockiert das scharfe Lenken unnotwendigerweise die Gasannahme komplett.
Auch das kann vermieden werden: wenn ich dieses "Problem" schon kenne, kann ich es ganz einfach vermeiden: vor, oder in der Kurve den "Gang"hebel nach rechts und einmal zurückziehen. So gehe ich in den manuellen Modus und schalte einen Gang zurück.
Meiner (1.8 TSI, DSG-7) ist ab heute 2 Tage in der Werkstatt wegen ruckelnder/rupfender Kupplung. Vor allem der Gangwechsel vom 1. in den 2. erfolgte teilweise mit Ruckeln/Rattern wie bei einer rutschenden Kupplung. Laut meinem ist das Problem bei VW bekannt uns es gibt dafür einen Reparatursatz. Es muss das komplette Getriebe ausgebaut werden.
Danke, ein sehr guter Tipp. Ich werde das verfolgen, bei mir ist es auch der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang... Nächste Woche ist das Auto wieder 3 Tage in der Werkstatt. Nun ja, 17 Tage habe ich es dann, davon 6 Tage Werkstatt. Hoffentlich wird das besser .
Zitat:
Original geschrieben von icebeer87
Kann Dir nur recht geben.
Mein nächster sollte DSG haben, aber als ich es im Alltrack nen ganzen Tag gefahren bin, stellte ich fest, dass mir nix fehlen wird. DSG gibts nur in der 170PS version.
Die wollte ich aber nicht. Hab mich am Anfang schon geärgert, aber nach der Probefahrt nicht mehr.
Bin auch E-Klasse und A6 gefahren, das hat mir besser gefallen.
NEIN ich bin nicht Ü50.....
So schalte und walte ich halt weiter.....
Skorpi1211
Was hat den DSG mit Ü50 zu tun?
Kennst wohl das Getriebe doch nicht so gut, oder?
Zitat:
Original geschrieben von audibz
bezog sich auf die E-Klasse und A6!!!
Die erlauben einem ein Gleiten!
Skorpi1211
Zitat:
Original geschrieben von skorpi1211
Zitat:
Original geschrieben von audibz
bezog sich auf die E-Klasse und A6!!!
Die erlauben einem ein Gleiten!
Skorpi1211
OK.