ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. DSG Getriebe schaltet zu hoch runter

DSG Getriebe schaltet zu hoch runter

Audi TT 8J
Themenstarteram 13. April 2013 um 18:59

Hallo zusammen,

mich nervt das DSG Getriebe, speziell die Schaltvorgänge. Fährt man auf "drive", so schaltet das DSG bereits bei 60km/h auf'n sechsten Gang. Gebe ich ein wenig Gas, so tut sich fast nichts. Gebe ich etwas mehr Gas, so schaltet das DSG zunächst auf'n dritten runter (gefühlte 1 Minute Pause) bis es dann so richtig ruckelt und mit voller Power beschleunigt. Der Wagen hat doch genügen Power um im sechsten, oder fünften zu beschleunigen. Warum gleich in den dritten?

Bei "Sport" genau das Gegenteil. Man fährt 60 bis 70 (ca. 3500 bis 3800 Umdrehungen) und geht von Gas. Hier hätte ich mir gewünscht dass das DSG in den nächsten Gang schaltet. Pustekuchen. Vor 4000 Umdrehungen passiert da gar nichts.

Mir fehlt einfach ein Mittelding zischen ECO und SPORT. Was sagt Ihr dazu?

Das ich auch manuell schalten kann, oder mit gleich einen Schalter kaufen sollte, lassen wir bitte außen vor.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bax2002

Konnte man das nicht sogar ohne Diagnose-Gerät? Ich habe da mal was gelesen - irgendwie Bremspedal gedrückt halten + XXX - leider habe ich schon wieder vergessen, wie das genau war...

1) Schalthebel auf P. Zündung an (ca. 3 Sek.)

2) Gaspedal für 20 Sek. durchtreten (Kick-Down)

3) Zündung aus

4) Normal starten

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

HI,

du weißt aber schon, dass das DSG sich an deine gewünschte Fahrweise anpassen kann?

Fahr mal zum Beispiel xxx km ( wie viel man fahren muss weiß ich nicht )mit manueller Schaltung, so wie du es willst. Und siehe da, im D Modus wird er sich anpassen :)

S steht nunmal für Sport, warum sollte es bei kurzer Gas Rücknahme hoch schalten? Große Kurve, du lässt nur Gas weg und willst dann wieder voll durchziehen, da wurde deine Logik nicht passeen. Somit finde ich es genau richtig, das bei S nicht hoch geschaltet wird...

Gruß

Alex

Wenn es Dich wirklich so nervt, geh zu einem Tuner und lass Dir Dein DSG anpassen.

Ich sehe es allerdings nicht so eng wie Du. Ein DSG ist nun mal nicht die perfekte Automatik.

Da kaufst Du Dir lieber nen BMW mit 8-Gang Automat.

Themenstarteram 13. April 2013 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Blade

HI,

du weißt aber schon, dass das DSG sich an deine gewünschte Fahrweise anpassen kann?

Fahr mal zum Beispiel xxx km ( wie viel man fahren muss weiß ich nicht )mit manueller Schaltung, so wie du es willst. Und siehe da, im D Modus wird er sich anpassen :)

S steht nunmal für Sport, warum sollte es bei kurzer Gas Rücknahme hoch schalten? Große Kurve, du lässt nur Gas weg und willst dann wieder voll durchziehen, da wurde deine Logik nicht passeen. Somit finde ich es genau richtig, das bei S nicht hoch geschaltet wird...

Gruß

Alex

Hi. nein, das ist mir neu! Habe den Wagen noch nicht ganz so lange und erst gut 1500km gemacht. Ist aber kein Neuwagen und ich habe keine Ahnung wie der Vorbesitzer mit gefahren ist. Lässt sich den die bisherige gespeicherte Einstellung irgendwie reseten? Oder muss ich die nächsten 40.000km mit fahren, bis sich das Getriebe auf meine Fahrweise eingestellt hat?

S-Modus erkennt ja auch wie sehr ich am Gas hänge. Beim Vollgas schaltet der viel Später, was auch Sinn macht. Somit sollte es auch möglich sein, dass wenn ich bei 60 km/H längere Zeit von Gas gehe bzw. konstant ganz leicht am Gas hänge, der dann einen Gang hoch schaltet. Aber gut, auch das automatische runter schalten (ewig auch hoher Drehzahl) ist nicht unbedingt für normale Standfahren geeignet. Es würde mir also schon genügen, wenn sich der D Modus wenigstens ETWAS anpassen würde.

Ich denke, wenn du ein wenig Geduld hast und deinen Fahrstil "durchsetzt", spürst du eine positive Anpassung schon nach einer Woche. Es ist halt eine adaptive Anpassung.

Zitat:

Original geschrieben von Rob7900

Zitat:

Original geschrieben von Bad_Blade

HI,

Gruß

Alex

Hi. nein, das ist mir neu! Habe den Wagen noch nicht ganz so lange und erst gut 1500km gemacht. Ist aber kein Neuwagen und ich habe keine Ahnung wie der Vorbesitzer mit gefahren ist. Lässt sich den die bisherige gespeicherte Einstellung irgendwie reseten? Oder muss ich die nächsten 40.000km mit fahren, bis sich das Getriebe auf meine Fahrweise eingestellt hat?

S-Modus erkennt ja auch wie sehr ich am Gas hänge. Beim Vollgas schaltet der viel Später, was auch Sinn macht. Somit sollte es auch möglich sein, dass wenn ich bei 60 km/H längere Zeit von Gas gehe bzw. konstant ganz leicht am Gas hänge, der dann einen Gang hoch schaltet. Aber gut, auch das automatische runter schalten (ewig auch hoher Drehzahl) ist nicht unbedingt für normale Standfahren geeignet. Es würde mir also schon genügen, wenn sich der D Modus wenigstens ETWAS anpassen würde.

Ich fahre meinen TT mit DSG sehr unterschiedlich.

mal recht flott, mal eher gemütlich. Bei mir dauert es ca 100km und das DSG stellt sich so ein, wie ich es mir in diesen Moment wünsche

Gruß

Alex

Themenstarteram 14. April 2013 um 21:09

Danke Jungs! Werde mal ne Zeit lang im manuellen Modus fahren. Mal sehen was es bringt.

Nein im D-Modus! Dieser lernt adaptiv. Das hat mit manuell nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Rob7900

Danke Jungs! Werde mal ne Zeit lang im manuellen Modus fahren. Mal sehen was es bringt.

Dazu das das DSG Lernfähig sein soll hätte ich gerne mal einen Beweis ;)

Ist es dein erster mit Automat mit aktueller Technik?

Die S-tronic macht sehr gut was mann will, wenn man weiß wie es geht. Es zählt nicht nur wie weit man das Pedal durchdrückt, sondern auch wie schnell man durchdrückt. Alles eine Sache der Übung. Aber natürlich schaltet sie auf D so wie es ökonomisch sinnvoll ist. Abhängig von der Getriebeabstufung fährt man mit dem HS bei 60 doch ach im 6.

Umd S ist eben auf Sport getrimmt, das ist im Alltag wirklicht nicht sinnvoll zu gebrauchen. Ich nutze fast nur D und Manuell.

am 15. April 2013 um 13:04

ich nutze S nie. wenns sportlich gehen soll, dann immer in M. sobald ich auf die autobahn fahre, stell ich auch sofort auf M.

ansonsten muss man sich einfach klar machen, dass man beim DSG (wie bei jeder automatik) über das gaspedal nicht nur das gas regelt, sondern auch das getriebe steuert. vollgas heißt eben nicht nur vollgas, sondern vollgas + runterschalten. wenn man in einem hohen gang bleiben und nur gasgeben will, darf man das pedal nicht ganz durchtreten. von einer längerfristigen anpassung hab ich noch nie was bemerkt. wenn man jedoch schnelle kurven in D fährt, schaltet das DSG nicht so schnell wieder hoch, sondern hält auch mal den niedrigen gang mit drehzahl.

Zitat:

Original geschrieben von Tobse008

Das ist ganz einfach. Setz die Adaption zurück, dann merkst Du es schon dass sich das Getriebe vollständig anders verhält, als Du es sonst gewohnt bist.

Konnte man das nicht sogar ohne Diagnose-Gerät? Ich habe da mal was gelesen - irgendwie Bremspedal gedrückt halten + XXX - leider habe ich schon wieder vergessen, wie das genau war...

Zitat:

Original geschrieben von schlockie

Zitat:

Original geschrieben von Tobse008

Das ist ganz einfach. Setz die Adaption zurück, dann merkst Du es schon dass sich das Getriebe vollständig anders verhält, als Du es sonst gewohnt bist.

Zitat:

Original geschrieben von bax2002

1) Schalthebel auf P. Zündung an (ca. 3 Sek.)

2) Gaspedal für 20 Sek. durchtreten (Kick-Down)

3) Zündung aus

4) Normal starten

am 19. November 2020 um 12:07

Das DSG 6 Gang ( im "D" Modus ) schaltet beim Abbiegen oder im Kreisverkehr oder nach starken abbremsen zu weit runter und fährt den Gang dann viel zu weit und lange aus, obwohl ich wenig Gas gebe.

Ein weiterer Effekt im "D" Modus, wenn ich kurzzeitig mit der Schaltwippe rauf schalte sollte automatisch wieder in den Automatik Modus umgeschaltet werden. Das geht manchmal schnell, manchmal nach langer Zeit oder auch gar nicht. Das kann doch alles nicht normal sein.

Hat da jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'DSG schaltet beim Abbiegen oder im Kreisverkehr oder nach starken abbremsen zu weit runter' überführt.]

Deine Antwort