ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG Getriebeöl Golf 5 GTI!?

DSG Getriebeöl Golf 5 GTI!?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 17:48

Hallo bei mir steht demnächst die 120.000 km Inspektion an, bei der ja auch das DSG Getriebeöl getauscht werden sollte (alle 60.000km).

Werde es in einer freien Werkstatt machen lassen.

Weiß zufällig jemand welches Getriebeöl bei dem Golf 5 GTI fürs DSG verwendet wird?

Oder welche Spezifikationen es haben sollte?!

Möchte es vorher selber kaufen und dann mitbringen zum Inspektionstermin!

Ist ja doch meist ein kleiner Spareffekt dabei :-)

Und wieviel gewechselt wird wäre auch hilfreich!?

Vielen Dank schon mal im vorraus....

Ähnliche Themen
24 Antworten

Steht doch alles im Boardbuch!

Die VW Teilenummer lautet G 052 182 A2. Eine herstellerunabhängige Spezifikation gibt es für das Öl nicht.

Als Alternative wird oft das Pentosin FFL-2 genannt. Auch andere Hersteller sollen inzwischen etwas haben, wobei man aber sehr genau aufpassen muss, dass es auch dem VW-Öl entspricht.

Besorge dir 6 Liter, obwohl nur ca. 5,5l gebraucht werden.

Hi,

 

Hier ein Beispiel .

 

DSG ÖL und Filter .

Benutz nach Möglichkeit das originale DSG ÖL von VW... das DSG reagiert extrem angepisst auf das falsche ÖL... da würde ich KEINE Experimente eingehen.

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Hier ein Beispiel .

DSG ÖL und Filter .

bei dem wucherpreis kannste es auch gleich bei VW machen lassen.

da zahlt man dann inkl arbeit 200 - 250 euro.

ich würde bei sowas ohnehin nur VW, seat, skoda oder audi vertragswerkstätten die arbeit erledigen lassen.

die eingefüllte menge muss genau stimmen, alle fahrstufen müssen eingelegt werden, temperatur muss stimmen usw usf.

damit würde ich nicht in die freie werkstatt fahren.

angebot einer SEAT vertragswerkstatt war bei mir 75 euro arbeitslohn, plus filter.

das öl besorge ich selbst.

gibts oftmals in der bucht um 60 - 70 euro.

original VW.

Hi,

sicher in der Bucht gibt es immer alles billiger .

 

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Die VW Teilenummer lautet G 052 182 A2. Eine herstellerunabhängige Spezifikation gibt es für das Öl nicht.

Als Alternative wird oft das Pentosin FFL-2 genannt. Auch andere Hersteller sollen inzwischen etwas haben, wobei man aber sehr genau aufpassen muss, dass es auch dem VW-Öl entspricht.

Besorge dir 6 Liter, obwohl nur ca. 5,5l gebraucht werden.

So stell ich mir eine qualifizierte Antwort vor!!

Vielen Dank nochmal.

Werde mir das Öl jetzt selber besorgen und dann wie "funky-one" einfach mal die einschlägigen VAG Werkstätten abfahren und mal schauen wer am günstigsten ist!

Guten Rutsch...wünsche ich euch!

Hi,

Und selber machen wäre keine Alternative für dich ?

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Und selber machen wäre keine Alternative für dich ?

Nein dafür fehlt mir das nötige Know How und leider auch einfach die Zeit.

Ich weis das es möglich wäre es selbst zu machen aber Ich lass das mal lieber.

Sollen das die Profis für mich erledigen! :-)

Hi,

Ja deine Einstellung ist richtig .

Ich hatte das erste mal auch ziemlichen Respekt vor dieser Rep. beim AR35 im Omega .

Nach dem 3-4 Mal tut man sich recht leicht damit .

Oberste Regel ist natürlich peinlichste Sauberkeit .

Und beim DSG ist es um vielfach einfacher als beim AR 35 .

Einzig den eimalig zu beschaffenden Adapter ca.50 Euro schlägt mir auf den Magen , aber ansonsten ....

Gut ich habe auch eine Grube zu verfügung die nicht jeder hat , aber dazu gibts auch Mietwerkstätten .

Aber wie gesagt deine Einstellung ist vollkommen richtig . :)

Ich habe es auch immer so gehalten , was ich mir nicht zutraue oder keine Möglichkeit dazu habe , fasse ich nicht an .

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Benutz nach Möglichkeit das originale DSG ÖL von VW... das DSG reagiert extrem angepisst auf das falsche ÖL... da würde ich KEINE Experimente eingehen.

AMEN.

Ich für meinen Teil verstehe es eh nicht, warum man irgendwelche Frickelnummern macht, um lächerliche Beträge zu sparen.

Beim Motoröl kann man, wenn man es selbst besorgt, sicherlich risikofrei ne Stange Geld sparen. Die :) greifen da doch eher unverschämt in die Tasche....aber bei Wartungsarbeiten sehe ich das nicht wirklich.

Vor allem DSG: Das Getriebe läuft wie ein Uhrwerk, wenn man es entsprechend pflegt und behandelt.

Weiß die freie Werkstatt wirklich GENAU wie das geht? Welche Temperatur (!) das Öl beim Wechsel haben muss und wie man den Getriebeölstand genau misst? (Grund der Frage: alle DSG-Probleme die ich aus dem Umfeld her kenne, basieren auf "mal eben in der Freien, war billiger" Geschichten.)

Das Thema wäre mir zu heiß. Ich hab beim :) für den DSG-Ölwechsel bei der 60tsder 170Euro inklusive Material bezahlt und darauf auch entsprechend Garantie. 50Euro an dieser Stelle sparen geht schnell nach hinten los.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 8:55

Also DSG Getriebeölwechsel ist jetzt durch.

Habe 60€ für das orginale Getriebeöl (6l) in der Bucht bezahlt.

Und bei VW nochmal 140€ für den Wechsel und den Getriebeöl Filter + Bremsflüssigkeitswechel.

Ich denke das ist völlig okay.

Er schaltet jetzt wieder spürbar leichter und sauberer!

DSG öl wurde bei mir nun auch vor einigen tagen gewechselt.

habe 6 liter ori vw öl inkl filter und dichtung für 80 euro bei ebay gekauft.

der wechsel kostete mich bei VW 74,98 euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG Getriebeöl Golf 5 GTI!?