ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. DSG-Getriebeöl von Castrol - Erfahrungen?

DSG-Getriebeöl von Castrol - Erfahrungen?

VW
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 15:39

Hi, ich habe da mal eine Frage - ich habe im Passat B7 Forum zwar auch schon gefragt, aber vielleicht treibt sich hier ja noch jemand rum, der in diesem Thema etwas Ahnung hat, aber nicht im Passatforum unterwegs ist, daher nochmal diese Frage.

Irgendwie eher unbekannt dieses Öl ( da Tante Google nur Bezugsquellen aber keine Erfahrungen dazu auswirft)

Hat hier schon jemand das mal genutzt? Da Castrol was Getriebeöl für Handschalter angeht ja doch einen guten Ruf hat, liebäugele ich mit dem Öl, für den nächsten DSG-Ölwechsel, wollt aber vorher mal horchen ob da irgendwer total von abraten würde.

Ich danke euch schonmal im vorraus.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Erfahrung habe ich damit nicht , aber ich kann mir nicht vorstellen das VW das DSG Öl selber herstellt . Evtl. ist es ja von Castrol .

am 10. Januar 2015 um 19:53

So weit ich weiss ist das Getriebeöl und das Motoröl von CASTROL in zusammenarbeit von VW entwickelt worden.

Und warum hat das Castrol keine offizielle Freigabe? M. W. ist das DSG Öl von Pentosin und heißt FFL 2.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 20:35

Genau diese Frage habe ich Castrol gestellt, es wird empfohlen - aber hat keine Freigabe. Warum?

Pentosin - ok.. mal wieder mehr für tante google

am 10. Januar 2015 um 20:50

Es geht doch um das Transmax

Mit VW Freigabe

http://www.castrol.com/.../transmax-dual.html

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 20:58

Ganz geschickt geschrieben auf der Seite. Nochmal lesen... Von Castrol für DSG empfohlen - nicht von VW Freigeben.

am 10. Januar 2015 um 21:08

ich habe mal schnell auf Pentonsin geguckt...da haben auch nur ein Freigabe drin VW TL 521 82

Castrol diese Freigabe...VW DQ 250

http://www.pentosin.de/flexxtrader/data/usf/Pentosin%20FFL-2_D.pdf

Wollen wir uns nun auf dem Wort FREIGABE auf reiben...bringt nichts..

Ich schütte seit über 20 Jahren nur Castrol in meine und die Fahrzeuge der Familie...

War nie ein Motorschaden da.

@Lupo125

Hier gehts um das DSG. Nicht um Motoröl. Freigabe interessiert sehr wohl, wenn es um die tatsächliche Eignung geht und wenn es um Garantie/Gewährleistung geht.

Zwischen "empfohlen" und "freigegeben", ist leider ein großer Unterschied.

Steht auch in der verlinkten .pdf. : Einziges freigegbenes.....

am 10. Januar 2015 um 21:46

und da geht es schon an...meine Freundlicher schüttet Schell Öl in den Motor was die ins DSG schütten weiss ich nächste woche...

am 10. Januar 2015 um 21:47

sorry...das ist pilepalle...

Original scheind Castrol im DSG zu sein.

@Lupo125

Lies Dir bitte Deine verlinkte .pdf aufmerksam durch, bevor Du Unsinn schreibst. Das FFL-2 ist das Öl, welches VW auschließlich freigegeben hat.

Da ist kein Castrol drin!

Alle namhaften Hersteller für Motoröle haben entsprechende Freigaben seitens VW. Die Werkstatt kauft das ein, wo es für sie am günstigsten ist. Die Gewinnspanne ist bekanntlich enorm..

Beim DSG gibt es leider keine Alternative.

am 10. Januar 2015 um 21:57

Ahhh.

dann schüttet dir der VW Henkel billig zeug rein..

Ich kläre das mal nächste woche...ist ok

Was für billig Zeug? Hab nirgendwo was von billig geschrieben. Und was hat Henkel damit zu tun?

Frage gerne Deine Werkstatt. Aber nur VW. Was die anderen machen, ist egal...

am 10. Januar 2015 um 22:13

nun reden wir aneinader vorbei.

VW DQ 250

ist das eine Freigabe von Opel

entschuldige der scherz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. DSG-Getriebeöl von Castrol - Erfahrungen?